bin wieder da - "neuer" Trekker 745XL Bj.89 mit Fragen

  • Seite 2 von 6
08.11.2019 17:30
avatar  844er
#21
avatar
Profi

Zitat von midsommar2018 im Beitrag #15
Hallo Uli,
............
Naja, der Anlasser könnte wirklich etwas schneller drehen, da sich der Startvorgang doch recht müde anhört.
Gruß werner


Moin Werner
Mein Nachbar (hat einen 844 XLA) hatte auch immer das Problem mit dem Anlasser, das dieser bei kalten Temperaturen immer orgeln musste. Er hatte dann den Anlasser von einem 956 XL an seinen 844 XL verbaut (von den Anbaupunkten ist der -glaube ich- sogar identisch). Seitdem springt der 844 auf schlag an, da der Anlasser mehr wumms hat.
Vielleicht wäre das für Startprobleme bei richtig kalt eine gute Lösung....

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 22:07
#22
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

mache ich morgen. Ist dann aber vom 733..!!!
Der 733 hat auch mit ziemlicher Sicherheit ein kleineres Hydraulikgehäuse als der 745.

Mein 733 hat nur 12 Liter Hydrauliköl! Der 745, wie auch der 844 haben 18 Liter Hydrauliköl,
siehe die Datenblätter der Links.

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_IHC_844-S
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenl...F%C3%BCllmengen
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_IHC_745-S


Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 11:01
#23
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

ich habe einige Bilder angefügt, hoffe ich jedenfalls..? Erscheint mir hier im Forum etwas kompliziert, ein
paar Bilder anzufügen. Falls Du die Fotos nicht öffnen oder ansehen kannst, schick mir Deine E-Mail Adresse,
dann bekommst Du die Bilder nochmal per Mail.

Der runde Peilstab ist bei meinem 733, von dort wo das Gewinde anfängt, bis Spitze Stab 92 mm, mit Gewinde 105 mm.
Müsstest Du auf den Fotos erkennen können.

Ich würde, wie Uli auch schon angemerkt hat, mir solch einen Verschluß besorgen, um auf jeden Fall eine Druckentlastung
bei warm/heiß gewordenen Hydrauliköl und eine Entlüftung zu gewährleisten. Wie Du auf den Fotos erkennen kannst,
ist dort auch ein Filtersieb eingebaut, welches hin und wieder gereinigt werden sollte.

Ich hoffe Dir hiermit etwas zur Funktion des Verschlusses beigetragen zu haben.

Gruß
Wolfgang

Bildanhänge
imagepreview

IMGP0728.JPG

download

imagepreview

IMGP0729.JPG

download

imagepreview

IMGP0730.JPG

download

imagepreview

IMGP0731.JPG

download

imagepreview

IMGP0733.JPG

download

imagepreview

IMGP0734.JPG

download

imagepreview

IMGP0735.JPG

download

imagepreview

IMGP0736.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 11:26
#24
avatar
Geselle
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Uli,
habe einen Anker gefunden, der scheint genau der richtige zu sein. Muss nur noch prüfen, ob er auch in den vorhandenen Anlasser passt.
Auf den kann ich dann zurückgreifen, wenn es Probleme gibt.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Power-Anker-9V-S...sAAAOSw86JagEji

Gruß werner

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 11:48
#25
avatar
Geselle

Hallo Wolfgang,
wirklich große Klasse!!! Danke dir dafür!
Sieht ja genau wie der Originalstopfen vom 745xl aus.
Das hilft mir entscheidend weiter. Einen Originalverschluß werde ich mir nur zum prüfen des Ölstands kaufen wollen,
da es wohl einen Grund für den Einsatz des jetzt vorhandenen Stopfens geben wird.
Hätte noch eine andere Frage bezüglich der Instrumentenanzeigen.
Ganz unten rechts ist ein Warnlämpchen auf dem ein Zahnrad mit je einem Pfeil links und rechts abgebildet ist.
Dieses leuchtet nach dem starten manchmal kurz auf. Wofür soll das denn sein?
Habe gestern eine Betriebsanleitung bekommen, aber in dieser steht, das diese Lampe nicht belegt ist.
Was definitiv nicht nicht stimmen kann
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 13:10
#26
avatar
Kennt sich aus

Hallo Werner
Lämpchen mit Zahnrad und Pfeilen links-rechts ist normal die Anzeige für Getriebeöldruck.
Gruß Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 13:40
#27
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

diese Lampe sagt mir nichts! Mir ist auch nicht bekannt, das bei diesen Modellen der Getriebeöldruck überwacht wurde...?
Müsstest diese Frage nochmal ins Forum an Nutzer dieser Schleppermodelle stellen.

Das mit dem fest verschlossenen Stopfen Deines Hydraulikbehälters würde ich mir nochmal überlegen. Hydrauliköl wird heiß und dehnt
sich aus! Wo soll dann der entstandene Druck hin? Bei allen mir bekannten 745, 844, 856 und auch bei älteren Modellen war auf dem
Hydraulikgehäuse immer ein Stopfen mit irgendeiner Entlüftungmöglichkeit.

Auch bei vielen Getrieben an Anbaugeräten sind in den Öleinfüllstutzen meistens Entlüftungen eingebaut um bei Erwärmung den Überdruck
zu entlasten.

Du hast den Schlepper gebraucht gekauft! Aus welchem Grund auch immer (eventuell Verlust), hat der Vorbesitzer einen nicht üblichen
Ersatzverschluß verbaut...!

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 18:07
#28
avatar
Geselle

Hallo Fritz,
danke für deinen Beitrag! Mich macht es stutzig, das ausgerechnet mein Trekker dieses Lämpchen haben soll.
Wie Wolfgang schon schrieb, soll bei dem Model kein Öldruckschalter verbaut sein.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 18:31
#29
avatar
Geselle

Beitrag 17 von Uli
Ich habe da aber auch eine Vermutung warum da ein Stopfen montiert ist. Bei vielen älteren IH der Baureihe ist das Problem das die kalten Zustand an der Pumpe Luft ziehen und dann das Öl aufschäumt und dann hinten raus gedrückt wird.[/style]

 
Hallo Wolfgang,
habe erst mal ein kleines Loch an der seite des Stopfens gebohrt und einen kleinen Schlauch montiert. Mal sehen, was nun passiert.
Es war auch Öl bis knapp Unterkante Öffnung aufgefüllt. Habe jetzt ca. 5cm abgepumpt.
Ist doch recht seltsam, was sich der Händler oder Vorbesitzer dabei gedacht haben.
Ist es eigentlich normal, wenn man in die Öffnung sieht, das Zahnräder hab im Öl sichtbar sind?
Gruß werner

 


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 20:07
#30
avatar
Lehrling

Hallo Werner,
wo soll die Hydraulikpumpe im kalten Zustand Luft ziehen? Schäumendes Hydrauliköl hast Du nach meiner Meinung nur,
wenn das Öl zu heiß geworden ist.
Bei meinem ehemaligen 745 hatte ich keine Probleme mit schäumenden Öl im kalten Zustand. Ist bei mir natürlich nur
ganz selten so kalt wie bei dir.

Wenn Du in die Öffnung schaust, siehst Du dort den Zahnkranz vom Hubarm im Öl. Lass den Schlepper laufen und beweg
dann Dein Hubwerk rauf und runter. Dann siehst Du, wie sich der Zahnkranz (Zahnrad) langsam mit dem Hubwerk dreht.
Das ist die Übertragung vom Hydraulikkolben über die Pleuelstange zum Hubarm.
Habe ich bei meinem 733 gerade reingeschaut und ausprobiert - bin manchmal auch neugierig.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 22:15
#31
avatar
Geselle

Hallo Wolfgang,
na, dann scheint es normal zu sein, das die Ritzel zu sehen sind. Auch ich bin immer neugierig
Werde sehen, ob Öl aus dem Bohrloch austritt und dann weiß ich, wie ich weiter vorgehe.
Natürlich halte ich die Originalausführung auch für das beste.
Da das Öl etwas trübe ist, wird es auch noch gewechselt.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 22:49
#32
avatar
Profi

Hallo Wolfgang ,
sei froh das du dies Problem an der Pumpe nicht hattest.
Das Problem ist das die Dichtungen altern und das Gummi im kaltem Zustand nicht mehr so geschmeidig sind wie in jungen Jahren. Ich hatte das wenn ich viel Öl brauchte zb für einen Kipper. Da bei diesen Schleppern ein ziemlich kleines Ölvolumen vorhanden ist musste der Tank voll sein um einen 8t Kipper zu bedienen. Beim Maisabfahren zb hat er erstmal im kaltem Zustand Öl aus dem Entlüfter beim Absenkendes Kippers raus gedrückt. Hat der Schlepper aber schon vorher gelaufen und alles war auf Betriebstemperatur dann war da kein Problem
Gruß Uli .


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 09:44
#33
avatar
Geselle

Hallo,
habe gerade das Hydrauliksystem genauer untersucht und festgestellt, das es wahrscheinlich einen zusätzlichen Tank für die Hydraulik gibt.
Es scheint so, das es eine ungewöhnliche Variante des Systems ist. Konnte bisher diesbezüglich noch nichts in Erfahrung bringen.
Würde auch erklären, warum es keine Entlüftung gibt. Über die Sache bin ich wegen der Angebote verschiedener Hydraulikfilter gestolpert.
Bei der Untersucherung des Systems ist mir ein langer Peilstab der hinten links in einem Tank steckt aufgefallen.
Gruß werner

Siehe Bilder|addpics|jvi-t-709b.jpg,jvi-u-7f31.jpg,jvi-v-1762.jpg,jvi-w-ee33.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 12:48
avatar  844er
#34
avatar
Profi

Hallo Werner
Da liegst du genau richtig. So wie es auf deinen Bildern aussieht, hat er wohl einen Zusatzölbehälter. Ich kenne solche Zusatzbehälter nur als Plastiktank an den inneren Kotflügeln...

Auf Bild 1 zu sehen ist eine -ist so nicht original- Entlüftungsschraube zu sehen. Da gehört normalweise der von Uli und Lucky gezeigte Peilstab mit Entlüftung drauf geschraubt. Das auf deinem Bild 1 zu sehende Entlüftungssystem erfüllt aber so auch ihren Zweck, sofern das dünne Röhrchen nicht total mit Dreck verstopft ist.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 14:32
#35
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
na, dann erklärt sich so einiges. Hatte mich schon gewundert, das der Ölstand so hoch ist. Bist du sicher, das trotzdem eine Entlüftungsschraube benötigt wird?
Der Zusatztank mit dem Deckel sollte doch ausreichen, da in dem Tank auch ein Luftpolster vorhanden ist.
Das Loch mit Schlauch im Stopfen ist eine provisorische Lösung, da mir alle Angst eingejagt haben was ohne Entlüftung alles passieren kann.
Unsere Maxxum-Experten sind wohl mit der Hitech des 745xl nicht so vertraut, da ich bisher nichts von diesen gehört habe.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:49 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 19:54)
avatar  844er
#36
avatar
Profi

Hallo Werner

Hier mal ein paar Explosionszeichnungen zum noch besseren Verständnis. Auf Bild 1 sieht man auch den Peilstab. Warum da bei dir nur ne Schraube sitzt ist mir ein Rätsel.


Zum Vergrößern einfach das Bild anklicken



PS: Wenn du mehr brauchst, dann schau einfach mal in der Ersatzteilsuche von CNH nach. Hier der Link: Ersatzteilsuche

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:42
#37
avatar
Geselle

hej Alfred,
genau dieser Zusatztank ist bei meinem IH verbaut. Hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Werde morgen bei dem Händler/Werkstatt/Verkäufer anrufen und fragen, warum nur ein Stopfen montiert ist.
Wo gräbst du nur solche feinen Infos aus.http://www.bilder-hochladen.net/files/jrax-1j-a684.png
Danke dir
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 10:16
#38
avatar
Lehrling

Hallo Werner,
es könnte gut sein, das die Entlüftung Deiner Hydraulik über den Deckel vom Zusatztank funktioniert.
Da beim Benutzen Deiner Hydraulikfunktionen, speziell bei großer Ölentnahme (z.B. Anhänger kippen) im
Hydrauliktank ein Vakuum entsteht ist die Ent - und Belüftung schon wichtig.
Da bei der Ölentnahme auch Außenluft eingesaugt wird, ist beim Originalstopfen ein Filtersieb verbaut, welches
bei extremen Staubverhältnissen die Schmutzanteile der Luft zurück halten soll.
Bei dem Deckel vom Tank sieht man oben etwas Rostansatz, könnte sein, das dort die Be - und Entlüftung
stattfindet...?
Rostansatz am Deckel, weil dort Feuchtigkeit durch Kondenswasser - kaltes/warmes Öl entsteht.

Ist der Zusatztank aus Kunststoff oder aus Metall?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 10:56
#39
avatar
Geselle

Hallo Wolfgang,
der Tank ist aus Metall und ich bin auch der Überzeugung, das die Entlüftung über den Zusatztank stattfindet.
Da ich keine Geräte mit großer Ölentnahme habe, sollte es so funktionieren. Nach Rückruf beim Verkäufer
meinte dieser, das es mit dem Stopfen in Ordnung ist.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:42
#40
avatar
Lehrling

Hallo Wolfgang ,
sei froh das du dies Problem an der Pumpe nicht hattest.
Das Problem ist das die Dichtungen altern und das Gummi im kaltem Zustand nicht mehr so geschmeidig sind wie in jungen Jahren. Ich hatte das wenn ich viel Öl brauchte zb für einen Kipper. Da bei diesen Schleppern ein ziemlich kleines Ölvolumen vorhanden ist musste der Tank voll sein um einen 8t Kipper zu bedienen. Beim Maisabfahren zb hat er erstmal im kaltem Zustand Öl aus dem Entlüfter beim Absenken des Kippers raus gedrückt. Hat der Schlepper aber schon vorher gelaufen und alles war auf Betriebstemperatur dann war da kein Problem
Gruß Uli .

Hallo Uli,

wo Du diese Sache mit dem austretenden Öl am Einfüllstutzen anmerkst.
Bei meinem 733 mit Frontlader Quicke 415 und doppelt wirkenden Hubzylindern am Frontlader passiert folgendes:
Wenn der Frontlader oben ist, der Motor abgestellt wird und dann im ruhenden Zustand der Frontlader runter gelassen wird,
drückt Öl aus dem Entlüftungsstopfen!

Meine Vermutung: Durch die doppelt wirkende Funktion des Frontladers, wird das Öl beim herablassen nicht wieder in den
anderen Teil der Hubzylinder gedrückt, weil die Hydraulikpumpe nicht läuft. Dadurch wird der Hydraulikbehälter zu voll und
drückt das Öl durch die Entlüftung nach draußen...? Passiert nur, wenn der Motor nicht läuft..!

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!