case 5150 differenzialsperre

21.02.2019 17:28
#1
avatar
Praktikant

hallo gemeinde
ich hab bei meinem 5150 bemerkt das die differenzialsperre nicht funktioniert,bin der meinung es liegt an dem schalter,bevor ich jetzt anfange zu schrauben wollt ich mal fragen ob schon jemand da erfahrung,tips oder hinweise hat.hab auch keinen vergleich bzw. weiß nicht genau wie der schalter richtig sein muß,meiner geht glaube nicht weit genug nach unten?auch die kontrolllampe im schalter leuchtet nicht.für sachdienliche hinweise zur aufklärung des falles wär ich euch sehr verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:40
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hi,

der Schalter ist mit 2x2 Kontakten eigentlich recht simpel. Und ein Relais ist auch in der Schaltung, dies kann nur ziehen wenn 1: ein Stromimpuls vom Schalter kommt. Und 2: der Schalter für Gang4 nicht betätigt und die Sperrdiode ok ist - dann gibts auch Masse an die Steuerseite. Kontrollampe ist parallel zur Magnetspule bestromt, Masse jeweils separat, das wars im Großen und Ganzen...

Gang4 Schalter sperrt aber auch die Rückwärtsfahrt im diesem Gang.



Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 16:59
#3
avatar
Praktikant

vielen dank für die präzise antwort.es liegt offensichtlich an dem schalter.die vorbesitzer müssen den schon mal auf gemacht haben und kraft ihrer wassersuppe ihn dann ohne die kleine metal feder wieder eingebaut,sprich der schalter klickt zwar hin und her,aber ebend nur plaste auf metal was natürlich nicht gehen kann.ich hab dann mal die kontakte überbrückt und zumindest das klacken des relais gehört,was vorher nicht zu hören war. auch an dem kontakt für die kontrolleuchte kommt strom an.na mal sehen,ich hab erstmal einen neuen schalter bestellt,hoffe doch das die sperre dann geht und nicht nur das relais.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 18:29
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Schalter vermurkst - Schlepper verkaufen hilft

Was soll die Spule haben? Diff.Sperre wird ja noch am wenigsten verwendet...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 18:40
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hehehe Bernd,
willst Du jetzt in den Handel wechseln? "Mach isch dia gude Preis, meine Freund.........."


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:21
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister


Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein.

Ich fand den Zusammenhang spaßig, du kennst doch sicher die Werbung mit dem vollen Aschenbecher...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 06:29
#7
avatar
Praktikant

denk ich eigentlich auch das sie dann wieder gehen sollte,ich frag mich nur aus welchem grund man aus dem schalter die metal feder ausbaut und ihn dann wieder einbaut,bzw. die sache nicht repariert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!