Rauschen bei eingeschalteter Zapfwell am 844XLA

05.01.2019 01:08
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
habe seit kurzem bei eingeschalteter Zapfwelle so ein Rauschen am Motorblock.
Bahnt sich da ein Lagerschaden an?
Wenn ja ist das ein großer Aufwand den zu beheben?
Danke für Eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 07:03
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin !

Wenn das Geräusch " nur " bei eingeschalteter Zapfwelle ist tippe ich eher auf die Zapfwellenkupplung .
Ist als Ferndiagnose natürlich etwas schwierig .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 00:11
#3
avatar
Kennt sich aus

Ok, ist bestimmt ne größere Aktion. Muss der Traktor dafür auseinander gefahren werden?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 06:39
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !

Wenn es die Kupplung ist ... Ja !
Wie laut ist das Geräusch ?
An der Kupplungsglocke gibt es einen Schmiernippel hast du da schon mal abgeschmiert ?
Achtung da dürfen nur 3 Schläge geschmiert werden und nur 1 mal im Jahr .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 20:53
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hi,

wenn er das Geräusch nur hat wenn die ZW eingekuppelt ist und die Muffe geschalten ist wird's wohl im Getriebe ein Lager sein. Dann warte aber nicht zu lange, nicht das noch eine Welle Schaden nimmt. Ist es nur wenn Eingekuppelt auch der Stummel mitläuft?


Der Schmiernippel an der Kupplung führt normal auf die Gleitführung der Ausrücklager und sorgt damit für leichtgängige Kupplungsbetätigung. Geräusche werden sich damit leider nicht ändern...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 11:24
#6
avatar
Kennt sich aus

Sorry hatte keine Zeit,
an dem Schmiernippel war ich noch nicht dran, werde ich gleich mal machen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 22:23
#7
avatar
Meister

Hallo,
Ist es ein Schlepper mit seitlichem Allradantrieb,
Also mit seitlicher Kardanwelle oder mit Mittelantrieb?

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!