IHC744 Agriomatik defekt?

24.10.2016 22:46
#1
avatar
Ist neu hier

Unser 744 mit Agriomatik läuft nicht mehr rückwärts sondern nur noch vorwärts. Wir haben den Getriebdeckel offen. Steuergerät ist OK. Wie es aussieht sind im Lammelpaket die vorderen Lamellen defekt, die hinteren scheinen OK zu sein.
Gibt es da Ersatzteile? Lohnt sich eine Reparatur?
Wir müssten ja den Traktor an zwei Stellen teilen. Motor mit Kupplung vom Getriebeblock und Getriebeblock selbst um die Lamellenkupplung zu entfernen, oder liegen wir da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 23:25)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Ich kenne mich mit dem Agriomatikgetriebe leider nicht aus....

Wieviele Betriebsstunden hat er auf dem Buckel ? Was für ein Öl wurde als Getriebeöl eingesetzt ? Hoffe das HyTran ?!

Hast du mal ggf. Bilder für uns vom Lamellenpaket, wo man was drauf erkennen kann...
Seit wann habt ihr den 744 mit Agriomatik ? Hätte auch gern mal Bilder von den Schalthebeln.

Wenn die Lamellen nicht mehr gut sind, dann -so könnte ich mir vorstellen- fährt er auch nicht mehr vorwärts...?
Lassen sich die Gruppen noch schalten ? Wenn ja, dann ist eventuell die Schaltgabel vom Rückwärtsgang defekt...

Hast du schon mal folgendes Versucht: Den Schlepper langsam ausrollen lassen um dann mit getretener Kupplung und viel Gefühl den Rückwärtsgang einzulegen. Vielleicht zickt da ja was...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 19:57
#3
avatar
Profi

Hallo.

Wie sieht der Getriebefilter aus? Eventuell zu?

Die Agriomatik kann man nachstellen. Wie das geht da hilft eine Betriebsanweisung.

Diese gibt es unter Ebay oder Hier.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 20:16 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 20:46)
#4
avatar
Geselle

Hallo

Ersatzteile bekommt man estimmt noch.. nur die frage ob die lammele wirklich runter ist... Wie Tilo schon beschrieben hatt oft ist es nur der Filter oder das öl!
Wenn man bedenkt was IHC damals schon hatte darf man es nicht übel nehmen wenn mal das Agriomatik nicht funktioniert....

Wichtig ist auch der Warmlauf im winter da kann es schon passieren das es nicht zu 100% Funktioniert...

aber wie Gessagt Filter und Ölwechsel das ist das einfachste und günstigste...

von den lammeln ein Foto wäre toll da sieht man mehr...

Aber ich kann mir gut vorstellen das das öl auch zu dick ist da die Temperaturen zurück gehen???

Meine Gedanken

Grüsse Mario

Ps hier nochmal ein link von früher

klicke hier --- > IHC 624 Agriomatic



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 19:49
#5
avatar
Profi

Hallo.

Ganz wichtig ist, dass das richtige Öl drauf ist. Nur Hytran darf verwendet werden. Wurde speziell für dieses Getriebe entwickelt.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 21:08
#6
avatar
Ist neu hier

Danke für die Antworten.
Der Traktor ist Baujahr 1977 mit Allrad und wurde am Anfang im Frontladerbetrieb gewerblich genutzt (verladen von Zuckerrüben auf Güterwaggons).
Im Getriebe war immer HyTrainFluid.
Unser LaMa Mechaniker hat den Filter geprüft und den Öldruck im Getriebe gemessen. War OK. Das Steuergerät ist auch OK.
Wir haben die Getriebedeckel offen. Wenn man das Lamellenpaket von oben sieht (durch Löcher im Gehäuse) dann sind die vorderen Lamellen anders als die hinteren. Die hinteren sind einzeln und lose und die vorderen kleben eher zusammen.
Der Gruppenschalthebel (links) rückt mechanisch hörbar Zahnräder um. Egal wo dieser Hebel steht läuft der Traktor immer vorwärts.
Das Schalten am Agriomatikhebel (Stop, N, Vorwärts, Rückwärts) ändert nichts immer vorwärts.
Nur wenn der Ganghebel (1 - 4) in Neutral steht ist kein Gang eingelegt. Taktor kann vorwärts und rückwärts rollen.
Das Problem trat nach einer kurzen Fahrt (5 Minuten) in der Strassengruppe (größter Gang) auf. Hier war kurz ein untypisches mechanisches Geräusch (mahlend) zu hören. Nach dem Stopp wollte ich rückwärts fahren (Gruppenhebel auf vorwärts / rückwärts). Der Traktor kurz rückwärts, dann gab es ein extrem kurzes Geräusch wie wenn ein Zahnrad überspringt und der Traktor fuhr nur noch vorwärts.
Was könnte das sein? Was sollen wir prüfen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 15:24
#7
avatar
Profi

Hallo ,
für mich hört sich das so an als wenn deine Lamellen es überstanden haben. Auf dem Ersatzteil Markt wird es schwierig an Neue zu kommen. Eventuell hat da noch jemand was liegen aber das ist die Nadel im Heuhaufen suchen. Bei Traktorschlächtern würde ich mal anfragen.
Hab auch schon mal gehört das jemand die Agriomatik kurz geschlossen hat und das Getriebe als ein normales gefahren hat. Dazu hat er glaub ich das LLamellenpacket mit Schrauben zusammengespannt und das Zahnrad ausgebaut. Alle Hydraulikkomponenten für die Agriomatik ausgebaut. Ob es dann normal läuft kann ich nicht sagen weil ich da keine Erfahrungen habe.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 11:14
#8
avatar
Ist neu hier

Hallo beisammen,
wir werden den 744 nicht mehr instandsetzen. Schade. Hat jemand intresse an dem 744?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 11:44
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin

Nutze doch bitte für solche Angebote (Bilder vom IST-Zustand wären da hilfreich) zusätzlich den Marktplatz ---> Verkaufe  um so deinen Schlepper besser von Interessierten finden zu können.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!