IHC 423 Tache defekt?

06.06.2022 20:03
#1
avatar
Ist neu hier

Moin und Guten Abend, an meinem IHC 423 funktioniert der Tacho nicht. Laut Vorbesitzer dreht die Welle ab. Das Tacho geht bis 26 KM/H aber der Traktor läuft dank des Agriomatic S Schneller als 26 . Nun die Frage dreht bei überschreiten der Hochstgeschwindigkeit tatsächlich die Welle ab oder ist ein Falscher Tacho drin. Es gibt ja sowohl links wie auch rechtsdrehend. Ich möchte halt nicht das Geld für ein neuen Tacho ausgeben wenn der direkt wieder den Geist aufgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 20:29
#2
avatar
Profi

Hallo ,
Du meinst mit Tacho wahrscheinlich den Traktormeter. Der wird von der Motordrehzahl gesteuert und nicht vom Getriebe. Da ist egal ob der Traktormeter nur bis 26 geht und dein Getriebe vielleicht schneller ist. Wenn du einen neuen einbaust dann sollte der zu der Geschwindigkeit passen die auch im Fahrzeugbrief steht. Der Motor sollte auch nicht mehr wie 2400 Umdrehungen max machen dann dreht da am Traktormeter nichts ab. Hast du denn getestet ob es wirklich der Traktormeter ist oder der Winkeltrieb vorne am Motor oder ist es die Welle die abgedreht ist?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 07:43
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin,

kurz zur Info: auch wenn der Motor mehr als 3.000 Umdrehungen macht, dadurch kann da nix abdrehen.
Die Traktormeterwelle dreht sich, wodurch zum Einen der Stundenzähler "gedreht" wird und zum Anderen eine Magnetscheibe im Traktormeter "angetrieben" wird. Über dieser Magnetscheibe ist eine Art Teller mit einer Feder gesteckt womit die Drehzahlnadel verbunden ist. Je nachdem wie schnell sich die Traktormeterwelle und somit die Magnetscheibe dreht, desto weiter "schlägt" die Nadel aus.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!