defekte Tankanzeige IHC 654

04.06.2021 12:07
avatar  Möhre
#1
avatar
Lehrling

Hallo liebes Forum,
ich habe seid gut vier Jahren einen IHC 654 S und seit dem ich ihn gekauft habe ist die Tankanzeigen schon defekt. Bis vor zwei Wochen hat sie mich nicht wirklich gstört und der Zollstock hat gut Arbeit geleistet, doch leider bin ich vor zwei Wochen liegen gebleiben und vor drei Tagen habe ich es noch gerade so zur Tankstelle geschaft, da ich nicht wusste wie voll der Tank ist.... Naja und jetzt möchte ich sie reparieren... Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag zu einer defekten Tankanzeige gefunden, doch da ging es glaube ich um eine Tankanzeige die dauerhaft voll anzeigt. Bei mir ist es so das die Nadel immer leer anzeigt und bei stärkerer Viberation z.B bei Vollgas auf der Straße in ihrem kleinen Kästchen hoch und runter wackelt. Bisher habe ich mich noch nie mit der Elektrik oder genrell mit den Instrumenten auseinander gesetzt, da ja bis auf die Tankanzeige alles funktioniert hat.

Nun meine Frage:
Weiß jemand genau wie ich das reparieren könnte und was ich ersetzen müsste? Denn wie gesagt habe ich noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt...

Schonmal Danke im voraus

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 13:13
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Peter,

Als erstes würde ich mal schauen, ob alle Verbindungen angeschlossen sind. Wenn ja, dann einmal die beiden Kontakte am Kombiinstrument abnehmen und durchmessen. Dann dürftest du schon wissen, ob Tankgeber oder Instrument defekt ist.
Könnt mir aber jetzt so erstmal vorstellen, dass die Masseverbindung noch dran, der andere Anschluss aber ab ist, denn dieser gibt den Impuls vom Tankgeber ans Kombiinstrument weiter. Wäre die Masseverbindung ab, wie es damals bei meinem 955 war, dann zeigt der normalerweise immer voll an.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 13:49
avatar  Möhre
#3
avatar
Lehrling

Moin Andeas,
danke für die schnelle Antwort...
ich werde dieses oder nächstes Wochenende mal gucken und mal nach messen...
Ich würde mich dann nochmal melden.

Bis dann

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 12:04
avatar  Möhre
#4
avatar
Lehrling

Moin,
ich habe mal reingeschaut und naja vielleicht hätte ich erst gucken sollen und dann fragen sollen....
es war nur ein Kabel ab und die Kontakte verrostet ... Mit ein bisschen Liebe und Kontaktspray ging die Anzeige wieder....
Trotzdem danke für die hilfe

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!