IHC 844 und seine Erfahrungen

  • Seite 4 von 17
02.03.2014 20:17
#61
avatar

Wir so was Ähnliches auf einer Rüttelegge aufgebaut, damit kann man PRima Wildschweinschäden in der Wiese reparieren.

Alfred, was habt ihr da als Zwischenfrucht gesäht? Ölsaat oder senf?

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 20:27
avatar  844er
#62
avatar
Profi

Hallo Moritz

die Bilder die du da siehst, sind schon ein paar Jahre älter... Die abgebildete Scheibenegge gibt es nicht mehr, sonst hätte ich noch ein paar neue Fotos gemacht.
Als Zwischenfrucht wurde seinerzeit Raps gesät. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber da hatte ich noch ein altes Nokia-Handy.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 21:02
#63
avatar

Raps? war das nich ein bisschen Teuer?

Ich kann mich entsinnen, das mein Vater das auch mal machen wollte, aber beim Durchrechnen auf nen "Astronomischen" Preis gekommen ist im Vergleich zu Senf. Ich weiss ja nicht, wieviel Hektar ihr da gesaäht habt, wir haben ja an Gerste schon 18 Hektar, wo dann Zwischenfrucht drauf kommt

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 15:37
#64
avatar
Profi

Hallo Alfred.
Danke für die Erklärung. Dafür ist die Vorrichtung gedacht. Naja gut, haben sie abgemacht weil wir sie nicht benötigen. Kann man ja wenn man will und es benötigt wieder ran bruzzeln.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 00:34
#65
avatar
Profi

Hallo IHC-ler.
Gestern hatten wir die Wiesenschleppe das erste mal am 844 angebaut. Zuvor wurden noch ein paar Ringe nachgeschweißt und Sterne ausgetauscht. Sie wartet nun auf ihren Einsatz. Die Schleppe passt gut zum Schlepper finde ich. Freue mich schon aufs schleppen.






Hier der 844 beim Hänger Ankuppeln

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:34
#66
avatar
Profi

Hallo.
Heute stand Misttransport, Baumstumpf von einer Tanne rausziehen, Baum sichern damit er abgesägt werden kann und wegziehen sowie Planierarbeiten beim Koppeltor an. Also ein arbeitsreicher Tag für uns und den 844 .
Leider konnte ich keine Bilder von den Baumaktionen machen.





Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:12
avatar  844er
#67
avatar
Profi

Zitat von TheCasefan98 im Beitrag #63
Raps? war das nich ein bisschen Teuer?



Hallo Moritz

Bei uns wird das (bis zu einer gewissen Menge) von den Jägern bezahlt. Da kannst du dir dann bei der hiesigen Genossenschaft aussuchen, ob du Raps oder Senf haben möchtest.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:32
#68
avatar
Profi

Hallo Alfred.
Ist Raps nicht lukrativer als Senf? Ich meine vom Erntepreis her.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:54
avatar  844er
#69
avatar
Profi

Hallo Tilo

Sorry, ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Den Raps den ich meine, ist der Futterraps der zur späteren Gründüngung verwendet wird.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:37
#70
avatar
Profi

Hallo Alfred.
Aha Ok. Dann weiß ich bescheid .
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 13:36 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 14:00)
#71
avatar
Profi

Hallo.
Die Woche stand Wiese schleppen auf dem Programm. An drei Tagen, jeweils am späten Nachmittag, wurden rund 7 Hektar Wiese geschleppt. Dabei habe ich so gut es ging das Ereignis mit Bildern festgehalten. Übrigens der erste Einsatz der Schleppe hat sich bewährt und sie hat ihre Arbeit sehr gut gemacht. Bilder folgen noch.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 17:57
#72
avatar
Profi

Hallo Tilo,
ich kann es gar nicht erwarten deine Bilder zu sehen

Wie war das Wetter denn bei euch? Hier hat es mal geregnet da ist dann beim Schleppen erstmal Pause. Wirst du die Wiesen auch noch walzen?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 22:21
#73
avatar
Profi

Hallo Leute.
So hier sind die Bilder vom Wiese schleppen.





































Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 23:01
#74
avatar
Profi

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #72
Hallo Tilo,
ich kann es gar nicht erwarten deine Bilder zu sehen

Wie war das Wetter denn bei euch? Hier hat es mal geregnet da ist dann beim Schleppen erstmal Pause. Wirst du die Wiesen auch noch walzen?

Gruß Uli

Hallo Uli.
Bilder kannst du jetzt anschauen. Das Wetter war durchwachsen. Ein Tag war es ziehmlich trocken gewesen, dann hatte es über Nacht geregnet gehabt aber im großen und ganzen waren die Wiesen, bis auf ein paar Abschnitte, gut befahrbar. Aber regnet es viel, dann braucht man auf unserer Wiese nicht rauf. Dann geht selbst mit Allrad nix mehr.
Demnächst wird eine Wiese gewalzt. Sind dann rund 3 Hektar. Gibt dann bald wieder Bilder mit 844 im Einsatz.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 12:50
#75
avatar
Profi

Hallo Tilo,
da warst du ja richtig fleisig was das Fotografieren angeht. Schöne Bilder hast du für uns gemacht.
Wie wird die Wiese genutzt? Fürs mähen oder wird da auch Vieh aufgetrieben.
Das deine Wiese feucht ist kann man sehen da schwimmen ja noch Enten drauf

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 20:23
#76
avatar
Profi

Hallo Uli.
Ja man tut was man kann fürs Forum. Auf den Wiesen haben wir Pferde. Gemäht wird dann das, was stehen bleibt und die Pferde nicht fressen. Quasi werden die Wiesen nachgemäht. Mit den Enten wäre es gar nicht so abwägig.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 19:32
#77
avatar

Tilo, Schöne Bilder hast du gemacht, aber Ich glaube du hast deinen Oberlenker etwas falsch eingestellt, weil auf den Bildern sieht es mehr so aus, als hättest du die Grasnabe "kaputt Geruppt"

Und Ich weiss ja net, warum du die zackige Seite auf die Wiese legst? Wir haben das Nachfolgermodell deiner Schleppe ebenfalls mit 6 Metern im Einsatz und da haben wir den Schleppteppich andersherum. Das tut der Wiese besser....

Sind das Wildschweinschäden auf der Wiese oder kommt das daher, das du da in 2013 Vieh drauf hattest?

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 00:09
#78
avatar
Profi

Hallo Moritz.
Das täuscht, die Schleppe ist schön waagerecht über die Wiese geglitten. Man kann das Netz drehen aber ich finde die zackige Seite besser. Diese "Wildschweinschäden" die du meinst, sind entstanden weil dort früher zu DDR-Zeiten ein Melkstand war und seit dem wächst dort kein Gras mehr. Ist dort wie Wüste.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 21:26
#79
avatar

Also mit der Zackigen seite Hab ich keine guten Erfahrungen gemacht....

Das is ja dann die einzige Wüste in Deutschland und du bist stolzer besitzer! :D

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 00:26
#80
avatar
Profi

Hallo Moritz.
Die Schleppe hat gut geräumt mit der zackigen Seite. Macht halt jeder andere Erfahrungen. Hat natürlich auch was sone Wüste, vielleicht kann man da ne Oase anpflanzen.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!