Kaufempfehlung: IHC743XL | IHC844AS | IHC1046 oder anderes?

25.08.2016 09:36 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 09:39)
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo,

bis vor kurzen haben wir in der Verwandschaft einen IHC 433 mitbenutzt, der leider stillgelegt wurde. Da immer mehr Arbeit anfällt und geplante Tätigkeiten liegen bleiben, will ich mehr demnächst einen neuen Traktor anschaffen.

Leider kenn ich mich technisch mit Traktoren nicht gut aus und hab auch keine - kaum Erfahrungen zu anderen IHC Modellen. Mir ist nur bekannt, das vor paar Jahren bei den ehemals mitgenutzt IHC 433 die Laufbuchsen bei etwa 6000h gewechselt werden mussten. Nun wollte ich euch fragen, welche(s) IHC-Modell ihr mir am ehesten empfehlen könnt in Bezug auf Erfahrungen, evtl. Kinderkrankheiten der Modelle, Langlebigkeit von Motor, Getriebe, etc... . Kleine bzw. billige Reperaturen kann man hinwegsehen.

Für folgende Zwecke würde ich den Traktor einsetzen:

- leichte Waldarbeiten (Brennholz machen)
- Aufforsten einer Wiese per Zapfwellen-Erdbohrer
- Auffüllen von Löcher der Wiese mit Humus per Heckschaufel (evtl. Frontlader)
- Pflege der Wiese / bereits aufgeforste Fläche
- Transport von Feldsteinen per Heckschaufel
- gelegentlich Material (Humus, Sand, Kies, Zementsäcke, etc) per Kipper /Heckschaufel transportieren

In der Umgebung von uns habe ich folgende Modelle gesehen, die interessant aussehen: IHC 743XL BJ1983 6400h, IHC844AS BJ1980 5000h, IHC1046AS (Komfort 2000 Kabine) BJ unbekannt 4400h.

Nun würde ich gerne wissen, ob evtl eins von diesen Modellen Ihr auch empfehlen könnt oder eher auf ein andere(s) Modell ausschau halten soll. Falls doch, wie sind Hier eure Erfahrungen Langlebigkeit von Motor (z.B.: Laufzeit der Laufbuchen), Getriebe, Verschleißteile... oder evtl. Kinderkrankheiten.


Danke im Vorraus und Gruß

Steve


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 15:05
#2
avatar
Geselle

Hallo also ich würde dier einen 844 AS empfehlen... hatte selber einen und bei 10500 stunden ohne grosse problem... er hatt leistung ist noch ein 4 Zylinder tolle Hubkraft etc. der 1046 ist schon grösser schwerer etc

nur kommt natürlich auch drauf an wieviel HA du damit bewirtschaftest in Zukunft
lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 16:25
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Steve

Also der 844 (so wie Mario schon schreibt) ist nicht schlecht. Hatte auch laaaange Zeit einen 844 mit Allrad und davor einen 744 ohne Allrad mit Fritzmeyer-Verdeck. Beide Schlepper waren/sind sehr robuste Schlepper.
Was die XL-Kabinen anbelangt, so sehen diese gut aus, aber viele haben da arge Wasserablaufprobleme, was das Regenwasser anbelangt. Wenn die Abläufe dicht sind, dann läuft`s dir in die Kabine und durchnäßt die Innenverkleidung am Dachhimmel, was dann mit der Zeit anfängt zu schimmeln und schimmelig riecht.

Für deine Zwecke würde ich dir eher zu einem IHC 733 oder 833 (oder CASE-IH 740/840) raten, da das aus meiner Sicht sehr wenige Schlepper sind, die sich auch für normale Waldarbeiten sehr gut eignen. Die Motoren sind auch sehr robust und man hört da so gut wie nichts schlechtes von.

Wichtig ist eigentlich immer ein ordentlicher Gesamteindruck vom Schlepper woran man ausmachen kann, wie der Schlepper gewartet und gepflegt wurde. Klar gibt es auch Verschließ wie Kupplung und Hydraulikpumpe. Die sollte man bei einer Probefahrt immer gut inspizieren und testen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 18:06
avatar  nobby87
#4
avatar
Geselle

Moin Steve,

die von Dir genannten Schlepper lassen sich am ehesten der 743XL und der 844S vergleichen. Der 1046 ist als 6-Zylinder eine andere Leistungsklasse.

Der 743XL ist auf jeden Fall mit dem kürzesten Radstand der wendigste von allen Dreien. Der 1046 hat als 6-Zylinder den längsten Radstand und dürfte damit auch den größten Wendekreis haben. Zwischen 743XL (~2,20m) und 1046 (~2,60m) liegen 40cm beim Radstand, der 844 liegt mit ca. 2,35m dazwischen. Die Wendigkeit ist bei Allradschleppern auch deutlich geringer als bei Hinterradmaschinen.
Beim 844 mußt Du genau hinschauen, da wird der "normale" 844 statt mit 75PS gerne für 80PS verkauft, das wäre dann aber ein 844S, der hat einen anderen Motor als der 844S. Was die Robustheit der Motoren angeht stammen die Bauteile der drei Traktoren alle aus einem Baukasten derselben Motorenbaureihe. Die Motoren sind bei entsprechender Wartung mit den angegebenen Laufzeiten eigentlich unproblematisch. Ebenso die eingebauten Getriebe. 743 und 844 haben ein IHC-Getriebe und der 1046 hat ein ZF-Getriebe aus der T3000 Baureihe, was auch bei Deutz, Fendt, Eicher und Schlüter eingebaut wurde. Die Schwachpunkte der XL-Kabine des 743XL hat Alfred Dir ja schon aufgezeigt. Bei der Comfort-Kabine sind die Türschlösser häufig ausgeschlagen und schließen nicht richtig.

Wenn Du im Wald auch rücken willst würde ich auch eher nach einem Schlepper der 33er Serie ausweichen. Die sind kleiner und wendiger als die von Dir genannten aus den größeren Baureihen. Der von Alfred genannte 833 hat z.B. den gleichen Motor wie der 743XL ist aber kompakter gebaut. Dafür ist dann der Fahrerstand nicht ganz so komfortabel. Auch fällt die Hubleistung der 33er geringer aus als die der von Dir genannten Traktoren.

Hinsichtlich des Fahrkomforts Deiner Drei dürfte die Rangfolge folgendermaßen aussehen: Der 743XL hat mit der XL Kabine den besten Fahrkomfort. Die XL-Kabine wurde 1982 eingeführt und wurde seinerzeit sehr gelobt und war auch Ende der 1980er für eine gemeinsame euopäische/amerikanische IHC-Traktorenbaureihe im Rennen. Mit der Übernahme von IHC durch Tenneco und der Zusammenlegung mit Case kam jedoch alles andere. Alle Bedienelemente/Hebel in der Kabine
Die Comfort Kabine.

Was mich ein wenig stutzig macht sind die Stundenzahlen der Traktoren. Der 743XL hätte knapp 200h pro Jahr gelaufen, der 844 140h und der 1046 ca. 110h pro Jahr. Wenn die Schlepper nicht jahrelang in der Ecke gestanden haben oder nur ausgeholfen haben, paßt da was nicht. Da würde ich bei allen dreien etwas genauer nachforschen. Diese Betriebsstunden erscheinen mir sehr niedrig, was nicht heißen soll das es das nicht gibt. Da der Betriebsstundenzähler nach 10.000h wieder bei Null anfängt muß man dann schon nach anderen Merkmalen schauen. Das wären z.B. die Abnutzung von Pedalen, Lenkrad und Bedienhebeln.

Die technischen Daten der einzelnen Schlepper kannst Du Dir auch für die jüngeren Schlepper ab 1985 hier im Forum unter Case-IH Typen oben im Seitenkopf oder für alles bis 1985 unter www.ihc.de ansehen. Bei der zuletzt genannten Seite gibt es für jeden Schlepper eine eigene Seite mit Kurzbeschreibung und den technischen Daten als Prospektscan. Die Prospektscans kann man sich lesbar anschauen, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt und dann >Grafik anzeigen< auswählt.

Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 18:34
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Hallo Steve,

den Argumentationen meiner Vorredner ist nichts hinzuzufügen! Da ist alles gesagt.
Was die Stundenzahlen jedoch anbelangt: So sind die geringen Stundenzahlen durchaus möglich. Unser 533 hat bislang auch nur pro Jahr 192 Stunden gemacht. Dieser ist seit 1995 in unserm Besitz und hat in den 20 Jahren (1975-1995) bei den beiden Vorbesitzern gut 100 Stunden im Jahr gelaufen, soweit ich das noch richtig habe. Erst als er zu uns kam, durfte er auch mal richtig ran, ist aber auch schon wieder weniger geworden. Macht jetzt immer noch so etwa 130-150 Stunden. Und das bei nur 1,4 ha Ackerland. Zu Spitzenzeiten durfte er auf knapp 6 ha Ackern (Alle anfallenden Arbeiten, haben ja nur den einen)

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 13:10
#6
avatar
Ist neu hier

Hallo,

vielen Dank für zahlreichen Informationen, Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Das mit den größeren Wenderadius hab ich noch gar nicht berücksichtigt bzw. gedacht. Danke für den Hinweis. Auf der aufgeforstenden bzw. aufzu forstenden Wiese und im Wald könnte der größere Wenderadius problematisch werden, da hier meist zwischen den bereits abgeholzten Bäumen (teilweise kein Weg)durchgefahren muss. Hier war der IHC433 sehr wendig, nur eine Servolenkung hat ich vermisst.

Deswegen hab ich mal wie von euch vorgeschlagen nach einen IHC733 / IHC833 mich umgeschaut. Leider hab ich in meinen Umfeld nur IHC833 gefunden, die erst ab 15000€ losgehen. Einzig ein IHC633 gesehen, wbei dem auch schon 12000€ verlangt wird. Mehr wie 10000€ wollt ich nicht ausgeben, ideal 10000€ incl. Heckschaufel/Frontlader.

Für den IHC844AS, BJ1980, 5063h incl. Frontlader werden 7900€ verlangt. Der IHC1046AS, 4366h wär sogar mit 6800€ noch günstiger. Wird vermut. ein Haken dran sein oder?
Der eine IHC743XL, BJ1983, 6400h liegt so bei 9900€, der andere is BJ1984 7300h mit FL und 9400€. Sonst hät ich noch div. weitere ältere IHC Modelle oder optisch nicht ansprechende Modelle (zu stark verrostet) meist ohne Allrad und teils vielen Stunden gefunden; die mit wenigen Stunden wird auch gern über 7500€ verlangt.

Einerseits hatte damals der IHC433 für die anfallenden Arbeiten eigentlich immer stets ausgereicht von der Leistung. Andererseits sind die größeren Traktoren nahezu gleich teuer oder nur minimal teuerer. Und für die Wiese (Berghang, noch Feldstatus, meist nass) werd i vll mal auch selber Geräte anschaffen(Mähwerk, Pflug...) oder nur ausleihen.

Daher bin ich damals beim IHC844AS hängen geblieben, da hier PL mich überzeugt hat. Müsste aber den Traktor noch live ansehen und ausprobieren. Kann man ungefähr pauschal (Durschnitt oder Spanne) sagen, wie lang (wird vermutlich Motorabhängig sein) die Laufbuchen / Getriebe halten werden?

Was meint Ihr? IHC844AS oder IHC743XL oder doch nur einen kl. älteres Modell aufgrund der Wendigkeit ?


Gruß

Steve


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 18:28
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Steve

Wann bei älteren Schlepper die Laufbuchsen gemacht werden müssen oder sonstige größere Reparaturen anfallen ist immer schwer zu sagen.
Meine Faustformel ist immer: Je gepflegter ein -gerade wenn er schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat- gebrauchter Schlepper aussieht, desto besser das Innenleben.
Wichtig ist aber auch immer eine gute Probefahrt wo man alles mal genau testet wie Kupplung, Getriebe, Hydraulikanlage und beim Allrad die Gelenke der Vorderachse.
Beim Frontlader ist darauf zu achten, das dieser nicht ausgeschlagen, geschweißt und/oder verzogen ist.
Beim Motor ist drauf zu achten, das das Öl sauber aussieht und keine "Schokoladenfarbe" hat. Wenn letzteres, dann ist Wasser im Öl.
Die Elektrik ist natürlich auch zu prüfen.

Bei den von dir in die engere Wahl genommenen Schlepper (844 oder 743) mußt du für dich selber entscheiden, was da für dich der richtige Schlepper ist. 80 oder 67 PS sind das schon ein Unterschied.

Ich weiß, wir sind zwar ein IHC/CASE-IH Forum... Die frage ist aber auch: Muss es unbedingt ein IHC sein ?

Ich habe auch mal ein wenig im Netz (OldtimerPlus hier im Forum) geschaut und diese hier gefunden:
http://www.oldtimerplus.de/inserate/traktoren/ihc/26958
http://www.oldtimerplus.de/inserate/traktoren/ihc/46780
http://www.oldtimerplus.de/inserate/traktoren/fendt/47071

Bin gespannt, was die anderen so meinen und haben ggf. auch was für dich im Netz gefunden...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 18:40
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Hallo,

beim zweiten Schlepper (844) aus Alfreds Beitrag: Achtung!
Der hat zwar die Allradachse aber die Kardanwelle fehlt! Eventuelle Folgekosten müssten da noch berücksichtigt werden. Ich glaube eine Kardanwelle ist nicht grad günstig und wenn man ne neue (oder andere) montiert wird, muss meines drauf geachtet werden, dass sie richtig montiert wird. Hat glaub ich was mit Voreilung zu tun.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 19:35
avatar  844er
#9
avatar
Profi

....AU
Das hab ich garnicht gesehen Andreas. Gut aufgepasst

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 19:49
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin Alfred,

der steht auch bei ebay Kleinanzeigen drin meines Wissens. Und den hatte der Verkäufer auch in der IHC/CASE-IH Gruppe von Torsten Retemeier gepostet. Daher weis ich das

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:21
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Super Andreas

Ich finde es gut, das du im Netz viel rum kommst und uns dein Wissen -durch aufschnappen von Beiträgen in der weiten Welt des www.- hier mitteilst.
Genau das ist das, was ein gutes Forum ausmacht. User die sich interssieren und mitmachen und ihr wissen mit hilfesuchenden teilen.

Alfred sagt: Prima und Danke für die Info Andreas

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:34
avatar  IHC533
#12
avatar
Profi

Moin Alfred,

das ganze hat einen ganz einfachen Grund:
Ich denke ich bin schon wirklich ein kleiner IHC Verrückter und dann achtet man auf alles was IHC betrifft noch etwas mehr und guckt auch mal öfter irgendwas nach

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:57 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 20:58)
#13
avatar
Ist neu hier

Hallo,

also zwingend muss es kein IHC sein, theoretisch würde auch ein Deutz/Fendt auch in Frage kommen - aber ist ja ein IHC-Forum und hatte früher an IHC433...daher primär auf IHC.

Leider kenn ich mich technisch mit Autos, Traktoren, so gut wie gar nicht aus...bin total branchenfremd , kein Landwirt, kein Hobby Bastler etc... Gut Kupplung (Greifpunkt), Bremse, Getriebe (Geräusche), Hydraulik, Motoröl und Elektrik lässt sich überprüfen. Aber Gelenke / Kardanwelle für Allrad wüsst i jetzt nicht wie ma die überprüft; Gibt da etwa öfter Probleme? Kinderkrankheiten?

Kann ma auch den Motor anhand des Aufpuffqualm überprüfen (kein schwarzer Rauch)? Wie erkennt ma eigentlich wie gut noch die Laufbuchen, Synchron-Getriebe (glaub Synchronringe habe gelesen) sind? Meinst wird ma de Laufbuchsen auch bei etwa 6000h wechseln müssen oder halten de beim 844AS länger?
Wenn ich mir einen Traktor anschaffe möcht ich nicht gleich wieder 2500€ reinstecken. Denk mal werd in so 50h-100h / Jahr brauchen.

Gruß

Steve


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 21:35
#14
avatar
Profi

Hallo Steve.

Es gibt Schlepper die sind mit 5000 Stunden fertig aber auch welche mit 20000 Stunden die laufen wie ein Uhrwerk.

Ist alles eine Sache was der Schlepper leisten musste und wie er gewartet wurde bzw. mit ihm umgegangen wurde.

Wenn man über den Schlepper was über seine Vorgeschichte zu erfahren bekommt, weiß man schon mal mehr über den Zustand. Aber nicht jeder Verkäufer weiß was von Vorbesitzern und was sie da gemacht haben.

Du solltest drauf achten das er nicht stark aus der Motorentlüftung bläst. Etwas schwarzer Rauch ist normal. Bei blauen Rauch wird Öl verbrannt.

Aber für den Wald ist ein wendiger Schlepper besser. Da ist die 33er Serie ideal für. Werden aber auch im Preis höher gehandelt.

Bei den XL-Kabinen ist auf Durchrostungen zu achten und Wasserschäden durch verstopfte Wasserabläufe vom Dach.

Das wichtigste ist immer eine Probefahrt machen und alles ausprobieren damit du nicht die Katze im Sack kaufst. Am besten auch eine zweite Person mitnehmen die auch etwas Ahnung hat. 4 Augen sehen mehr wie 2.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 22:06
avatar  +G654+
#15
avatar
Geselle

Hallo Steve ,

ich kann die Tips von Tilo nur bestätigen , ganz Wichtig zu zweit zum anschauen fahren , das kann ich aus
eigener Erfahrung dir raten .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 09:31
#16
avatar
Ist neu hier

Hallo,

nochmals Danke für die Beratung. Könnt Ihr mir noch sagen, wie man die Gelenkeelenke / Kardanwelle für Allrad überprüft? Gibt da etwa öfter Probleme? Kinderkrankheiten?
Und lassen sich, wenn ein Synchrongetriebe ist, diese Synchronringe überprüfen?

Ich werde Ausschau bevorzugt für die 33er Serie halten. Sonst IHC743XL oder ein kleineres Modell z.b. IHC533. IHC554, IHC453 hät ich da no gesehen, die dann wendiger sein sollten.
Gibt es auch Modelle, die nicht zu empfehlen sind (zuviele Kindekrankheiten, Probleme...)??

Danke und Gruß

Steve

@Tilo: Dein IHC844 würde mir auch gefallen :-) Sieht deutlich besser als den IHC844AS, den ich gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 23:57 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 00:05)
#17
avatar
Profi

Hallo Steve.

Bei der Kardanwelle sollte ein radiales Spiel von maximal 2mm betragen. Wenn du die Welle mal bewegst in alle Richtungen
so sollte nicht viel Spiel vorhanden sein.

Beim Getriebe würde ich alle Gänge durchschalten, diese sollten drin bleiben und nicht rausspringen. Also keinen Gangspringer weder hoch noch runter.

So aus dem Stehgreif fällt mir kein Modell ein was man meiden sollte. Ob 33er,44er oder CM-Serie kann man, je nachdem wie mit umgegangen wurde, gute und schlechte Schlepper bekommen.

Falls du ein Modell mit Agriomatic anschaust, darauf achten das dieses auch funktioniert. Es sollte regelmäßig gewartet sein und das richtige Öl aufgefüllt worden sein (Hytran).

Viel Glück bei der Schleppersuche.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!