Erfahrungen Press-Wickelkombi

21.12.2014 11:00
#1
avatar
Geselle

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken vom Fahrsilo auf Rundballensilage umzusteigen (Boden im Fahrsilo so langsam marode, Ladewagen 20 Jahre alt, begrenzter Personalpool).
Bei der Suche sind wir auf die Kverneland BIO/Kuhn IBIO gestoßen und finden das Konzept sehr interessant.

Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht bezüglich Pressqualität, Leichtzügigkeit (soll dann hinterm 1000er laufen), Ersatzteilen, Verarbeitungsqualität etc. ?

Vielen Dank, und einen schönen 4. Advent


Gruß Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 16:49
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Tobi

die von dir erwähnte Kombi hört sich -wenn man personell bei der Ernte eingeschränkt ist- sehr interessant an. Leider habe ich dazu keine Erfahrungen, aber ich habe diesbezügl. was im Netz gefunden.
Da gehen die Meinungen -wie es immer der fall ist- sehr stark auseinander, aber ich denke, das ist überall so...

Hier der Link: https://agrarheute.landlive.de/boards/thread/23008/page/2/

Hoffe, ich konnte dir da ein bisserl weiterhelfen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 17:26
#3
avatar
Lehrling

Also: Wir machen seit den 80 er Jahren Grassilage in Rundballen und gehören so zu den pionieren der Rundballengrassilage bei uns, Wenn du fragen hast, einfach mal anrufen oder anschreiben, ich persönlich bevorzuge aber presse und wickelgerät getrennt, weil du die ballen leichter bergen kannst, wenn sie eben noch nicht gewickelt sind und du sie direkt am hof wickelst...

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 21:18
#4
avatar
Meister

Hallo Tobi,
die Frage ist, ob du die Ballen auf dem Hof oder im Feld lagern willst, denn wenn du sie auf dem Hof lagern willst, musst du sie entweder direkt am Hof wickeln,
oder du musst einen ausreichenden Frontladerschlepper haben, um die Ballen gewickelt transportieren zu können.
Wir machen seit 1996 Ballensilage und stellen gerade wieder auf Fahrsilo um, allein schon wegen den Folienkosten.
Wieviel ha siliert ihr denn?

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 18:51
#5
avatar
Lehrling

Aber der nachteil beim fahrsilo ist halt, dass du immer nen haufen leute zur hand haben musst...Als wir unsere 39 ha. Grünland noch auf die Miete gefahren haben, hatten wir immer mind. 7 Leute da, (1 Wender,1Schwader,3 Ladewagen, 2 Festfahrer) Ab den 80 ern war das Silomachen dann eine 2 Mann aufgabe, einer wendet vormittags nochmal, der andere beginnt zu schwaden und wenn der der gewendet hat fertig ist, kommt die Presse ran und dann gib ihm, da waren 39 ha. Silo in 2 Tagen gemacht! von daher gesehen ist Ballensilage, was den Arbeitskräftebedarf angeht einfach einfacher...

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 09:43
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung beim fahrsilo. Aber ich habe diese Dinge durch meinen Onkel gehört. Daher glaube ich, es ist richtig, ,,Als wir unsere 39 ha. Grünland noch auf die Miete gefahren haben, hatten wir immer mind. 7 Leute da".


Gruß Iujalima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!