Unsere Arbeiten übers Jahr

01.10.2018 16:57
#1
avatar
Praktikant

Hallo alle zusammen,
lange habe ich jetzt schon mitgelesen und bin im "Hintergrund zum lesen" aktiv gewesen.
Nun hat mich doch die Motivation gepackt, euch unsere Arbeiten auf unserem kleinen Hof vorzustellen.
Wir beinhaltet mein Vater und Ich, bewirtschaften einen Nebenerwebshof mit 7,5 ha Ackerfläche und ca. 5 ha Wald.
Ansässig sind wir im Landkreis Lüneburg. Wir haben hier Böden vom Lehm überm Sand bis hin zum Moor. Also hier ist viel vertreten, was einem
in jungen Jahren schon mal graue Haare bescheeren könnte. Zum nächsten Jahr kommen weitere 2,5 ha "Eigenland Ackerland" hinzu.

Dieses Jahr haben wir 3,5 ha Roggen für die Ortsansässige Biogasanlage angebaut, und 4 ha Mais ebenfalls für die Biogasanlage. Von daher war es für uns diesen Sommer recht entspannt mit der Erntezeit.

Verrichtet werden die Arbeiten auf unserem kleinen Hof mit folgenden Fuhrpark:

Case 956 XL, welcher seit 2017 auf unserem Betrieb läuft. Zuständig für alle arbeiten.
IHC 844 AS, welcher seit 1998 auf unserem Betrieb läuft. Früher zuständig für alles, seitdem der 956 da ist, nur noch Frontlader arbeiten und Pflegearbeiten
IHC 453, welcher eigentlich nur mein Onkel hat für seine Pferde.
Güldner G30s, welcher seit 1965 im Familienbesitz ist, und hauptsächlich im Winter fürs Holz-Spalten eingesetzt wird.

Im Grunde könnte man sagen, wir haben alle benötigten Maschinen für unseren Zweck im Fuhrpark um fast Unabhängig von anderen zu sein. Außer natürlich einen Häcksler oder einen Drescher. Das würde dann doch den Rahmen sprengen.

Den Anfang mache ich mal mit Ballenfahren diesen Sommer. Die Ballen haben wir sozusagen auf "Lohn" für meinen Onkel gefahren. Weil er sich dieses mit dem 453 nicht getraut.







So ich hoffe euch hat mein kleiner "Betriebseinblick" gefallen und ihr möchtet noch mehr von unseren Case -IH schleppern bei der Arbeit sehen.
Wenn ihr fragen, Anregungen oder Bemerkungen habt, zögert nicht hier einen Kommentar zu hinterlassen, oder mir eine Private Nachricht zu schreiben.

Dominik :)

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 18:05
avatar  maxonly
#2
avatar
Lehrling

Moin aus Winsen!
Willkommen und viel Spaß hier!
Hast schöne Geräte


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 18:54
#3
avatar
Praktikant

Hallo,

na damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet, einen von "Nebenan" zu treffen, kommst du direkt aus Winsen?.
Ich merke schon, das Forum macht alles möglich!
Und Vielen Dank !

Gruss Dominik

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 19:49
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin Dominik @IHC844AS

Na das ist doch mal eine tolle Vorstellung.
Herzlich Willkommen im Forum. Ja, so ein Forum kann schon verbinden und man trifft hier so manch einen aus der näheren Umgebung. Da hast du ja ein paar schöne Bilder hochgeladen. Bin mir sicher, das du noch so man interessantes Foto mehr hast. Wenn ja, dann immer her damit.
Vielleicht ist ja auch ein tolles Bild für den zukünftigen IHC/CASE-IH Kalender 2019 dabei. Einen Bildvorschlag kannst du hier hochladen ---> Fotowettbewerb

Wünsche dir hier im Forum viel Spaß und freue mich über weitere Bilder und Beiträge.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 19:55
#5
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,

Vielen Dank für dein Lob.

Ich werde mal schauen, ob ich was schönes habe.

Schönen Abend und Gruss,
Dominik

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 20:08
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Dominik,

Auch von mir mal ein hier im Forum. Ich komme aus dem schönen Südoldenburg, da wo die ganzen Schweine stehen

Donnerwelle, der 956 XL sieht ja mal schnieke aus

Wieso traut dein Onkel sich das Stroh nicht mit dem 453 zu fahren? Ist ja der Vorgänger vom 533 und die Motoren haben böse was am Ärmel (und ich spreche aus Erfahrung )

Mit den 2 Wagen Stroh guckte der 533 nix anders bei aus. Damit gings (wenn man denn wollte) im 4. Strassengang übern Acker



Damit wurd das ganze dann schon schwieriger. Körnermais Fahren letzten Herbst, da brachte der ganze Zug so wie er da steht 16t auf die Waage



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 20:24
#7
avatar
Praktikant

Hallo Andreas,
ja mit dem 956 XL da hatten wir echt Glück letztes Jahr. Ist eine sehr schöne Maschine mit richtig Power. also Toi Toi Toi das er noch lange Jahre hält....

Ja sagen wir mal so, er ist bei sowas immer sehr Vorsichtig, und guckt doch mal lieber zu als selber zu machen gefühlt.
Wir waren ja auch nicht böse drum, macht ja doch Spaß

Gruß Dominik

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 21:56 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2018 21:57)
#8
avatar
Profi

Hallo Dominik.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Roten.

Dein Fuhrpark ist ja schön. Gerade der 956 sieht wie geleckt aus. Gerne mehr Bilder im Einsatz.

Da sind bestimmt einige Fotos dabei, die auf einen Kalender passen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 14:32
avatar  maxonly
#9
avatar
Lehrling

Zitat von IHC844AS im Beitrag #3
Hallo,

na damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet, einen von "Nebenan" zu treffen, kommst du direkt aus Winsen?.
Ich merke schon, das Forum macht alles möglich!
Und Vielen Dank !

Gruss Dominik



Ich komme aus Winsen / Bahlburg,
ist ja echt nur ein Katzensprung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 18:14 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 18:16)
#10
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,

@Tilo Vielen Dank !
@maxonly sind ja nur 20 Minuten!

Heute gibt es neue Bilder.

Wir haben vor ca. 2 Wochen unseren alten Pflug verkauft. Dabei handelte es sich um einen
Lemken Opal X 090 mit einem Ringwendenpacker und einer Krümmlernachlaufwalze. Dabei durfte natürlich ein Abschluss Bild nicht fehlen.



Desweiteren wurde vor 2 Wochen unser Mais gehäckselt von der Biogasanlage. Dadurch das die Biogasanlage Freunde von uns gehören, hatte ich auch noch was von unserer Ernte.
Hier einmal Bilder von unseren Mais Bestand.




Wir hatten dieses Jahr glück mit unserem Mais. Wir hatten den Mais auf einem "an Moorigen" Stück, wo immer viel Grundfeuchtigkeit vorhanden ist. Und daruch haben wir dann
dieses Jahr bei den Krassen Verhältnissen noch 55 TO/ha ohne Beregnen herunter gefahren.


Wie war euer Mais im diesen Jahr? Eher gut oder eher nicht so toll?
Erzählt mal!

Das wars erstmal von mir!

Gruss Dominik

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 18:41
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Moin Dominik,

Bilder vom Acker kannst du auch gerne in diesem Beitrag hochladen und was dazu schreiben:
Bilder von der Frühjahrbestellung bis zur Ernte

Zum Thema Mais: Ergebnis was er gebracht hat, habe ich leider noch nicht. Wird aber wohl sehr bescheiden ausfallen befürchte ich. Stand auf nem 20er Sand und war nicht beregnet. Kolben waren zwar dran, aber der Brüller waren se nich.......

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 15:33 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 15:34)
#12
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,

@ Andreas, habt ihr euren Mais noch nicht ab?

Heute gibt es drei Bilder vom Maishäckseln bei unseren Nachbarn. Das erste mal in seinem 29. Jährigen Trecker da sein, durfte er mit
Mais abfahren der 956XL. Mann kann aber auch sagen, mit den Wagen hat er fast "gespielt". Damit war für mich die Maisernte dieses Jahr geschafft,
und konnte ehrlich gesagt den Mais auch nicht mehr sehen.

Gehäckselt haben wir bei unserem Nachbarn ca. 8,5 ha bei Mitteldurchschnittlichen Erträgen. Abgefahren wurde mit einem Case 956 XL, Case CS 120, und Case 1455XL.
Auf dem Maisberg war ein Case CS 86, und ein Case Maxxum 115. Bei den Abfahrwagen wurde auf die gute Fortschritt HW80 Technik gesetzt.

Hier die Bilder:



Bei Fragen zögert nicht mir zu schreiben. Über Lob, Kritik oder anderen freue ich mich auf eine Rückmeldung eurerseits.

Gruß Dominik.

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 09:48
avatar  IHC533
#13
avatar
Profi

Moin Dominik,

doch klar. Der Mais ist schon lange weg, genauer gesagt seit dem 12.09. Hätte aber auch wohl 3 Wochen eher weg gemusst, da war da nur noch Tabak......
Aber der Mais wurde an LU verkauft, und wenn der nicht eher häckseln will, ist das sein Problem. Mich hätte es nur gefreut wenn er eher runter gewesen wäre, hätte mir zeitlich wegen Tiefenlockerung besser gepasst

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 11:06
#14
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,

ich bin hier, um mal etwas "staub" in meinem Thema zu putzen.
Nachdem das Getreide gedrillt worden ist, stand bei uns nur noch die Einwinterung der Maschinen,und anschließend Wartung einiger Maschinen auf dem Jahresplan.
Man kennt es ja: "Machen wir im Winter, da haben wir mehr Zeit". Ja, jedes Jahr sagt man sich das, aber irgendwie kommt es doch nie so.

Da es bei uns ein wenig gefrostet hat, haben wir das klasse Wetter genutzt, um etwas Holz aus dem Wald zu holen. Zum Einsatz gekommen sind dort, der Case 956 XL, der IHC 844, und unser Welger 8T Kipper, und ein geliehener Kipper.




Deswegen ist es momentan recht überschaubar bei uns, mehr als Holz holen, und klein Sägen/Spalten passiert nicht.
Umso mehr kann man mehr Elan schaufeln, und sich auf das Frühjahr freuen, wenn wieder alles im Gange ist.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Falls fragen entstehen, immer gerne Fragen. :)

Gruß Dominik

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:53
#15
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,

das gute Wetter hat uns auch erreicht, und somit habe Ich das gute Wetter gleich ausgenutzt, um auf unserem Weizenfeld etwas Geld ääh, natürlich Dünger zu verteilen.

Zum Einsatz gekommen ist dazu, der Case 956 XL, und ein Amazone ZAU 1501 Düngerstreuer.
Alles in einem kann ich sagen, dass ich über die gute Befahrbarkeit auf dem Anmoorigen sehr postiv überrascht war.
Denn so gut, und schmierfrei ging das Düngerstreuen schon lange nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Derzeitigen Witterungsbedingungen mal berichten könntet .
Und wie weit ihr schon Fortgeschritten seit aufm Acker und Wiesen?

Zum Abschluss gibts natürlich noch Bilder.



Vielen Dank fürs Reinschauen!

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 13:36
#16
avatar
Profi

Moin,
Schöne Bilder und ein toller Bericht
Würde mich freuen wenn du deine Bilder in einem anderen Thread hochlädst den wir hier haben. Der ist extra für so Berichte vom Feld wo jeder seine Arbeit vom Feld vorstellen kann und dort haben wir dann auch jedes Jahr schöne Diskusionen über die verschiedenen Feldarbeiten
.Bilder von der (Herbst-)Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2019

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!