Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2017

  • Seite 1 von 3
18.02.2017 18:26
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin moin zusammen Freunde der Roten!

Auch in diesem Jahr soll es hier wieder einen Thread geben, wo ihr Bilder von der Frühjahrsbestellung bis hin zur Ernte hochladen und über ackerbauliche Fragen fachsimpeln könnt. Selbstverständlich dürft und könnt ihr hier auch Bilder von Fremdfabrikaten hochladen

Würde mich freuen, wenn dieser Thread von euch mit Bilder und Beiträgen über euren Ackerbau angenommen wird.

Hinweis:
Für alle, die nicht genau wissen, wie das mit dem Bilder hochladen funktioniert ist hier eine sehr gute Anleitung dazu
---> Eigene Bilder vom PC in Beiträge einfügen

und hier das Einbinden von Bildern und YouTube-Videos in Beiträgen aus anderen Quellen
---> Bilder und Videos aus anderen Quellen einfügen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 18:34
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Heute wurde der erste Schritt für die kommende Saison gemacht:

Der Misthaufen wurde auseinander gefahren (auf die Teilfläche wo die Kartoffeln rein sollen) und anschließend eben eingearbeitet.









Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 23:41
#3
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Schöne Einsatzbilder. Wie viele Hänger mit Mist hast du gefahren?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 06:16
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Tilo,

danke, 2 Wagen voll waren es.
Im Laufe des Jahres sind es meistens so 4-5, im Sommer auf Stoppelland fahre ich nochmal, damit die "Mistplatte" wieder leer kommt. Also ich muss 2 mal im Jahr den Mist/Kompost auseinander fahren, da ich nicht mehr Platz zum "lagern" habe. Das mache ich dann immer im Frühjahr und im Spätsommer.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 06:29 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 06:29)
avatar  533
#5
avatar
533

Moin Moin

Auch ich war mal wieder ein wenig fleißig
Habe am Samstag das schöne Wetter genutzt, um auf das Wintergetreide Gülle auszubringen.

Hier ein paar Bilder davon:

|addpics|15l-6a-eb42.png-invaddpicsinvv,15l-6b-85bf.jpg-invaddpicsinvv,15l-6c-d9b2.jpg-invaddpicsinvv,15l-6d-4acb.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 20:37
#6
avatar
Profi

Hallo Alfred.

Tolle Einsatzbilder. Wieviel Kubik hast du pro Hektar gefahren und welches Fassungsvermögen hat das Fass? Von wo bekommst du die Gülle?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:17
avatar  533
#7
avatar
533

Hey Tilo

Die tollen Einsatzbilder kommen noch, wenn die Frühjahrsbestellung erstmal richtig los geht. Zur Zeit ist da bei mir so noch gar nicht dran zu denken. Alles viel zu naß. ABER für den Mais Anbau ist ja auch noch Zeit. DA mach ich mir noch keinen Kopf.

Ich habe ca. 20 Kubik pro Hektar Gülle (70% Biogasgülle & 30% Schweinegülle als Gemisch) ausgebracht. Hoffe nur das mir das Getreide nicht verbrennt, da die Witterung ja in den nächsten Tagen sehr "warm" und trocken bleiben soll...

Das Güllefass hat ein Fassungsvermögen von 8000 Liter und ist -was die Bremse anbelangt- noch auf Auflaufbremse ausgelegt.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:22 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 22:23)
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin zusammen,

in der letzten Woche war ich auch noch ein wenig fleißig gewesen, was den Kartoffelacker (0,5 ha) betrifft. Hier wurden 20 m³/ha Bullengülle auf die Zwischenfrucht ausgebracht (kriege die Bullengülle von meinem Schweinestallpächter und er fährt die auch drauf) und am Abend habe ich sie eingearbeitet. Leider war er mit Gülle fahren schon fertig bevor ich zu Hause war, sonst hätte es davon auch noch bessere Bilder von gegeben (MF 7718 mit 20 m³ Fass von Kotte (glaube ich, habs noch nicht mal live gesehen))



Auch wurde auf den Roggen (ebenfalls 0,5 ha, welcher als Zwischenfrucht nach Kartoffeln über den Winter dient) eine dünne Lage aufgebracht, damit dieser noch etwas in Schwung kommt, bevor er Anfang/Mitte April eingearbeitet wird zum Mais. Man muss dabei nämlich bedenken, je größer dieser vorm Mais wird, desto mehr Wasser zieht der Roggen aus dem Boden, welcher dann dem Mais nicht mehr zur Verfügung steht (und das auf meinem ohnehin leichten Sandboden ).

Als ich dann einarbeiten wollte, sprang der Gute 533 nicht an, weil ich zuvor ein paar Tage die Zündung an gelassen hatte . Also erstmal sehen, dass man an die Batterie kommt und nen zweiten Trecker organisiert, zum überbrücken . Als ich dann soweit war noch eben Trecker tanken und als ich mit einarbeiten anfing, war es auch schon meist duster. Daher sind auch hier leider keine besonderen Bilder bei rumgekommen. Dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten:







Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:33
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Moin Alfred,

ja, da wäre jetzt etwas Regen für dich am besten, damit es so eben in den Boden einregnet. Hätte da auch etwas Bedenken, was die Biogasgülle anbelangt, da ist aber auch wieder jede anders. Hängt auch meines Wissens ganz stark davon ab, womit die BGA gefüttert wurde. Hätte es vielleicht an deiner Stelle besser mit Schleppschlauch/-schuh ausbringen lassen in anbetracht der Tatsache, dass es sonnig und trocken bleiben sollte . Wie sehen die anderen das? Hat da schon jemand mehr Erfahrungen mit, mit Biogasgülle auf Getreide? Bin jetzt neugierig, welche Auswirkungen so bislang festgestellt wurden

Ein Fass mit 8.000 Liter und noch Auflauf gebremst? Hat doch ein zGG von >8t oder irre ich mich? MUSS es dann nicht schon druckluft gebremst sein oder genießt es aufgrund des Alter noch "Bestandsschutz"?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 00:08 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 00:09)
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin zusammen,

auch ich war die letzten Abende wieder etwas fleißig. Der Kartoffelacker ist gedreht und die Vorgewende sind gegrubbert. Nun können Samstag die ersten Kartoffeln gepflanzt werden.
(Muss nur noch vorher die Löcher die machen ).

Hier einige Bilder (und ein Video):
Gepflügt wurde auf 80 cm Breite bei 28 cm Tiefe und ca. 7 km/h. Da kommt der 533 dann doch so langsam an seine Grenzen, trotz kleiner Leistungsoptimierung























Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:55
avatar  Haesada
#11
avatar
Lehrling

Hier mal ein paar Bilder von meinem Gespann beim Hafer drillen.
Hauptaugenmerk bei den Bilder liegt in der Krümmelleistung des selbst gebauten Frontgrubbers.
Ich versuche noch paar weitere Bilder folgen zu lassen.

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20170317-WA0000.jpeg

download

imagepreview

IMG-20170325-WA0009.jpeg

download

imagepreview

IMG-20170325-WA0013.jpeg

download

imagepreview

IMG-20170325-WA0019.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 23:36 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 23:48)
avatar  IHC533
#12
avatar
Profi

Moin,

im Laufe der letzten Woche hat sich bei mir wieder ein bisschen was getan. Letzten Samstag wurden die ersten Kartoffeln (8 Reihen) von Hand gepflanzt, da es vorgekeimte waren. Die Löcher habe ich mit einem alten Vielfachgerät im Dreipunkt gemacht und anschließend wurden die Reihen dann mit dem Rumpstad angehäufelt (der ist eigentlich breiter, habe nur die äußeren, klappbaren Schare abmontiert, da sie zur Zeit "über" sind und ich den so besser "einlagern" kann im Schuppen ).

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Kartoffeln neben einer herkömmlichen Beize mit Mykhorrizen und Bakterien angebeizt werden. Soll am Ende eine gleichmäßerige Sortierung, allgemein bessere Knollenqualität, bessere Nährstoffausnutzung aus dem Boden und ein besseres Wasserhaltevermögen im Boden bewirken. Bin zur Ernte mal auf das Ergebnis gespannt, weil die Sorte "Cilena" generell eine große Streuung in der Sortierung hat und zum Thema Wasser auf nem 20er Sandboden brauche ich glaub ich nicht viel sagen
Bräuchten aktuell auch mal wieder dringend Regen. Der Kartoffelacker ist fast Wüstensand

Genug der Worte, hier die Bilder:


















Dann bin ich zur Queckenbekämpfung unter der Woche noch über die Zwischenfrucht (kommt Silomais rein) mit Roundup Powerflex drüber her gewesen. Bin zwar kein Freund von dem Zeug, ist aber die für mich schnellste und einfachste Lösung. Und in den letzten 10-15 Jahren ist nie Glyphosat auf unsere Flächen gekommen, von daher sehe ich das noch ganz entspannt.



Heute habe ich dann Mischdünger bestehend aus Alzon46 (stabilisierter Ammoniumstickstoff), Patentkali und Magnosit K17 mit 90 kg/ha N, 120 kg/ha Kali, 50 kg/ha MgO und 75 kg/ha S aufs Kartoffelland gestreut und eingearbeitet. Im Laufe der nächsten Woche soll nämlich der ganze Rest gepflanzt werden.









Nach Ostern geht es dann mit dem Maisland weiter und dann gibts wieder neue Bilder

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 11:14
avatar  533
#13
avatar
533

Moin

Na DAS nenne ich doch mal einen schöne Sonntag morgen
Endlich mal wieder ein paar schöne Bilder von der Ackerlandbestellung !!
Bei mir war nicht all zu viel los, da ich eigentlich nur noch Maisland fertig machen muss. Da hat bei mir die Ackerarbeit noch ein bisserl Zeit, zumal es bei mir hier und da noch sehr nass ist.

Hier mal ein paar Bilder von der letzten Arbeit:




Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 13:00
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Alfred,

tolle Bilder!
Von dem Wasser was du noch zu viel im Boden hast, schick mal hier was rüber. Das kann man 20er Wüstensand zur Zeit wohl gut vertragen.......

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:27
avatar  533
#15
avatar
533

Ich würde mir wünschen, das sich hier noch ein paar Leute mehr einklinken.
Bilder vom Acker oder der Wiese sind doch immer schön anzusehen

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 20:47
#16
avatar
Profi

Hallo Männer,
wirklich tolle Bilder die ihr hier eingestellt habt
Andreas die Beize mit den Bakterien ist ja ne tolle Sache. Wie reagiert das vorhandene Bodenleben auf die zusätzlichen Lebewesen? Können die miteinander oder was geht dann bei denen im Boden ab?
Alfred du hast ja richtig FeuchtGebiete , da kannst ja eher Fische züchten als Mais anzubauen. Der Saat Kasten bleibt der immer auf der Kurzscheibenegge?

Letzten Tage war ich auch aktiv und hab dabei auch Bilder gemacht.
Mist wurde gestreut vom Lohner , den hab ich mit dem Lemken Smaragd eingearbeitet und gepflügt hab ich auch schon einiges.






















 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 20:59
avatar  533
#17
avatar
533

Hallo Uli

Ja, der Saatkasten ist da quasi dran geschweißt...

Was das Problem mit dem Feuchtbiotop anbelangt... Ich glaube, das liegt an einer alten (eventuell intakten) Drainage, die sich vom Acker über die angrenzende Wiese in Richtung Graben verläuft. Da der Graben zur Zeit sehr viel Wasser führt und somit der Wasserstand sehr hoch ist, habe ich die Befürchtung, das das Wasser vom Graben durch die Drainage in Richtung Ackerland bewegt anstatt umgekehrt. Ich bin aber schon mit dem Wasser und Bodenverband in Kontakt, das der Graben tief ausgebaggert wird. Hoffe, das das was bringt.
Das sollte eigentlich schon im letzten Frühjahr/Sommer passieren, aber da hat mir Petrus mit 90 Liter Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Hoffe das das dieses Jahr klappt.

Selbst die Wiese (Hintergrund) ist zur Zeit nach 4 Wochen Sonnenschein und Wärme fast nicht befahrbar... Hab ich so schon laaaange nicht mehr gehabt. Ich vermute ganz stark, das das am Wasserspiegel des Grabens liegt, und hoffe das das Ausbaggern was bringt.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 22:12 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 22:13)
#18
avatar
Profi

Hallo Leute.

Super Bilder vom Acker habt ihr da. Alfred da kannst ja bald Reis anbauen. Ich denke auch das da was mit der Wasserabführung nicht hinhaut.

Bei meinem Kumpel da drückt auch Wasser auf die Wiese weil der Bach so voll ist. Da kannst du die halbe Wiese nicht befahren bzw. nutzen.
Da hilft nur Klärung mit Wasser- und Bodenverband.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 23:02 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 23:04)
avatar  IHC533
#19
avatar
Profi

Moin Uli,

das sind hier in Deutschland natürlich vorkommende Mykhorrizen und Bakterien, die auf die entsprechenden Kulturen (Mais, Getreide, Kartoffeln, Gras und für Soja gibt es sogar auch welche) exakt abgestimmt sind damit sie mit den Pflanzen auch eine Symbiose eingehen (Mykhorriza ist nicht gleich Mykhorriza ). Nach meinem Kenntnisstand "aktivieren" sie sogar das vorhandene Bodenleben noch weiter und es gibt auch keine negativen Auswirkungen, da sie "im Einklang" mit dem vorhanden "arbeiten". Nichts ist für uns Landwirte wichtiger, als ein "lebender" Boden .

Hier mal ein interessanter Link zu diesem Thema, finde ich sehr lesenswert:
Mykhorriza

Das Thema ist noch sehr "jung" daher müssen weitere Versuche und auch Praxiserfahrungen zeigen, was die kleinen Lebewesen können und was nicht. Dass sie positive Auswirkungen haben, haben erste Versuche gezeigt. Aber auch hat sich gezeigt, was z. B. nicht funktioniert. Das ist der Einsatz der Mykhorrizen auf kalten, kittigen, tonig-lehmigen Standorten. Sprich auf kalten Böden (oder so ein Wasserloch wie bei Alfred) sind die Auswirkungen der Mykhorrizen nicht so ausgeprägt wie auf leichteren Böden wie Sand- oder Eschboden. Auf eben diesen kalten Böden ist auch heute noch die herkömmliche Variante mit DAP das Non-plus-Ultra, gefolgt von Mykhorrizen oder einem UF-Dünger ohne DAP aber mit Wolftrax P+ "angebeizt". Interessant wird das ganze natürlich, wenn wir Landwirte in der Phosphordüngung stark eingeschränkt werden sollten, je nach Bodenversorgung, deswegen sehe ich diesem Thema mit Spannung der Zukunft entgegen

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke das sprengt hier den Rahmen

von daher:
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 21:12
#20
avatar
Profi

Hallo Andreas,
da geb ich dir Recht das das Thema Phosphor in Vieh haltende Betriebe besonders Schweinebetriebe ein großes Thema sein. Es gibt schon viele Flächen die mit P überversorgt sind und da darf in Zukunft kein P gedüngt werden. Wenn dann durch diese Bakterien das P für junge Pflanzen verfügbar gemacht wird ist das schon ein großer Erfolg.

So bei mir hat sich auch wieder was getan. Der Mais ist drin. Vorher wurde noch Gülle gefahren aufs Gepflügte und Grünroggen wurde mit der Telleregge unter gemacht und dann gepflügt. Mit dem Tiefenhaken wurde auch noch gearbeitet.























Soweit hab ich für den Mais zum Wachstum mein mögliches getan. Der Schlepper wird jetzt zur Pflege umgebaut. Und dann muss nur noch das Wetter mitspielen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!