Bilder von der (Herbst-)Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2019

21.03.2019 21:06
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin moin zusammen Freunde der Roten!

Auch in diesem Jahr soll es hier wieder einen Thread geben, wo ihr Bilder von der Herbst- oder Frühjahrsbestellung bis hin zur Ernte hochladen und über ackerbauliche Fragen fachsimpeln könnt. Selbstverständlich dürft, könnt und sollt ihr hier auch Bilder von Fremdfabrikaten oder allen anderen anfallenden Arbeiten hochladen. Wir sind für alles offen

Würde mich freuen, wenn dieser Thread von euch mit Bilder und Beiträgen eurer Arbeiten übers Jahr "gefüttert" wird .

Hinweis:
Für alle, die nicht genau wissen, wie das mit dem Bilder hochladen funktioniert ist hier eine sehr gute Anleitung dazu
---> Eigene Bilder vom PC in Beiträge einfügen


und hier das Einbinden von Bildern und YouTube-Videos in Beiträgen aus anderen Quellen
---> Bilder und Videos aus anderen Quellen einfügen


Bei mir hat sich seit dem Herbst natürlich auch schon einiges getan, aber dazu am Wochenende mehr, wenn ich etwas mehr Zeit habe hier zu berichten und wir auch wieder Internet im Hause haben. Alles so über mobile Daten hochladen wird denk ich doch etwas butt

Aber dann gibts meinerseits richtig Futter, von daher seid ihr erstmal dran, also: "Feuer frei!"

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 23:22
#2
avatar
Praktikant



Grünlandpflege im Frühjahr


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 08:43
#3
avatar
Profi

Moin,
Nico schöne Bilder
Was hast du für einen Dünger gestreut und hast du beim Striegeln auch gleichzeitig nachgesäet?

So hab auch Bilder gemacht vom Grünlandumbruch zur Neueinsaat.





Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 09:30
#4
avatar
Praktikant

Guten Morgen zusammen,
gedüngt wurde mit Kalkamonsalpeter , nachgesäht wurde nicht auf allen Flächen . Habe den Striegel das erste mal im Einsatz . Ich habe manche Flächen gestriegelt und gesät , manche nur gestriegelt und manche werde ich nur schleppen . Mal schauen was dabei rauskommt …

Euch allen einen schönen Sonntag


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 15:50
#5
avatar
Profi

Moin,
So bei mir ist das Getreide mit Nährstoffe versorgt worden.
Als erstes eine Schweinegüllegabe mit einem Kotte Garant Faß und mit Schleppschuhverteiler





Als nächstes habe ich Flüssigdünger ASL und AHL gefahren





Eine Kaligabe habe ich auch noch gefahren



Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 21:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 21:11)
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Sooo,

jetzt gibts auch mal meiner Seits Senf zum Thema

Im Herbst wurde ja bekanntermaßen der Roggen gesät mit nur 1,6 PAC/ha am 27.10. Leider mussten 2.000 m² auch noch mal nachgesät werden am 17.11., da leider überhaupt nicht aufgelaufen. Zu meiner Verteidigung: Das war so nicht geplant



Ansonsten ist letzten Herbst gar nichts aufm Acker geschehen. Im Frühjahr ging es dann wieder los: am 16.02. kamen 20m³/ha Schweinegülle auf den Roggen und am 28.02. wurden 70 kg N/ha in Verbindung mit 24 kg S/ha via Cultan zum Roggen gedüngt. Damit ist die Stickstoffdüngung zum Roggen beendet.







Mitte/Ende März kamen dann 22m³/ha Bullengülle auf den künftigen Kartoffelacker und der Misthaufen wurde auch eben auseinander gefahren und eingearbeitet.







Anschließend wurde der Kartoffelacker gepflügt.







Da man ja auch eh gerade mal bei der Fläche ist, wurden die 2.000 m² Roggen die nachgesät wurden begutachtet. Naja,......





Anfang April dann fix die ersten Kartoffeln versteckt:





Am 06.04. wurde dann der Mischdünger (N, K und S) in Form von Alzon und Patentkali auf den Kartoffelacker gestreut und 2 dt/ha 40er Kali mit 1,5 dt/ha KöCa auf den Roggen. Da fehlen leider die Bilder
Abends dann noch fix den Roggen die Wachstumsreglermaßnahme (Prodax) und gegen Unkraut gespritzt (im Herbst ja noch nix gemacht und trotzdem war wenig zu finden im Roggen)





Auf den Bildern mit der Spritze: Das sind übrigens die bescheidenen 2.000 m² der Fläche. Haben sich finde ich noch relativ gut gemacht.
Insgesamt stellte sich die Fläche am 08.04.2019 so dar:



Da bin ich soweit erstmal sehr zufrieden mit, dafür dass er so dünn und relativ spät rein gekommen ist.

Was gibts sonst so bei euch Neues? Der erste Mais schon drin?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 07:07
#7
avatar
Praktikant

Guten Morgen, hier ein paar. Impressionen von der diesjährigen Heuernte



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!