Jxu 105 EHR funktioniert nicht mehr

30.09.2018 16:49
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
Habe schon diverse Beiträge gefunden, aber bisher war nicht das richtige dabei.
Wir haben einen Jxu 105, mit EHR, die Hydraulik hinten lässt sich aber nicht mehr von der Kabine aus bedienen. Die Schalter am Kotflügel funktionieren. Außerdem leuchtet die orangene Diagnose Lampe.
Habe versucht, in den Kalibriermodus zu kommen, funktioniert aber nicht. Der Modus für die magnetventile geht, aber er reagiert auf den Drehknopf für die Höhenverstellung nicht. Ich habe aber beide Potis, das zur Höhe und das für Zugkraft gemessen und auch den schnellschalter, alle I. O. Ich habe dann das Poti am Hubarm geprüft, wenn man es mit der Hand bewegt, zeigt es im Tacho von 0 bis, 100 einwandfrei an.
Wenn ich die kleine Stange wieder einhänge, und die unterlenker bis Anschlag über die Schalter am Kotflügel hoch drücke, geht die Anzeige nur bis 75.aber das Poti kann sich nicht verdrehen und auch die Stange lässt sich nicht verändern. Nun meine Frage, muss die Anzeige immer von 0 bis 100 oder zeigen eure auch weniger an? Und weiß einer wo das Steuergerät ist, um die Kabel zu verfolgen? Es scheint, als wenn die Signale vom drehschalter einfach nicht ankommen. Sicherung geprüft. Monteure alle ratlos. Keiner weiß, warum das über Nacht nicht mehr funktioniert.
Wäre um Hilfe dankbar. LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 17:30
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo

Herzlich Willkommen im Forum.
Hast du schon mal versucht, den kompletten Strom vom Bordnetz zu nehmen ? Heißt: Batterie abklemmen, Zündschlüssel drehen (um Reststrom zu verbrauchen) und anschließend Batterie wieder anklemmen.

Es könnte aber auch sein, das ggf. die Steuerplatine der Hydraulik defekt ist. Hast du die schon mal von den Fachleuten durchmessen lassen ?
Auch wenn es jetzt ein Deutz ist, aber sowas hatte ich seinerzeit beim Kauf meines Agrotron K120 auch. Heckhydraulik ließ sich nicht mehr absenken/verstellen. Anheben ging allerdings. Da war ein Kontakt auf der Steuerplatine defekt und konnte nicht nachgelötet werden. Wurde dann neu bestellt, eingebaut und alles war wieder in Ordnung.

Wie alt ist der JXU 105 ? Eventuell ein Garantiefall ??

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 13:42
#3
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
Ich habe nicht mehr geantwortet, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir hatten den Jxu zerlegt wegen allen möglichen Problemen. Von undicht über allrad kupplung war einiges dabei. Deswegen Kabine runter, alles repariert, Kabine ist wieder drauf, nur noch kein Innenleben drin, aber alle Stecker dran und Motor läuft.
Haben uns nun nochmal mit dem ehr Problem beschäftigt, solange wir überall noch dran kommen.
Nach wie vor lässt sich die Hydraulik nur hinten bedienen. In den kalibriermodus kommen wir rein, aber er reagiert nicht auf den Poti.
Das Poti hinten, an dem die Stange hängt, geht immer von 0-68 %.
Habe keine Ahnung, wo anzufangen.
Meine Frage ist, gehen die alle nur bis 68% oder ähnlich und nie bis 100% obwohl die unterlenker vollständig hoch und runter fahre?
Und ist es möglich den von extern auf internen Modus zu stellen auch wenn die orangene diagnose Lampe blinkt?
Für alle Hinweise bin ich dankbar. Schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 21:47
#4
avatar
Praktikant

Hallo nochmal und entschuldigt die verspätete Antwort.
also für alle, bei denen die EHR an JXU und anderen mal ausfällt, sei es nach Batteriewechsel oder warum das einfach mal passiert... Es hilft nur eine Kalibrierung im Diagnose Modus. In der Werkstatt haben die einen Stecker für die Diagnose Buchse, aber eigentlich brückt der nur zwei Pins. Das kann man mit einem Draht selber. Dann gelangt man in den Kalibriermodus. Von dort kann man die EHR neu anlernen. Aber ich sage vorab, man sollte da nur rein gehen, wenn man weiß was man tut. Man kann dort die gesamt Konfiguration vom Schlepper verstellen und das kann bei Unwissenheit zum Totalausfall führen. Also am besten zum Händler fahren, falls man das Werkstatthandbuch nicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!