Kabinengebläsemotor Case 856XL funktioniert nicht mehr.

17.11.2020 16:46
avatar  658er
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

auch wenn es das Thema Gebläsemotor schon einige Male im Forum gab, komme ich trotzdem nicht mit meinem Problem weiter. Vor ein paar Tagen musste ich leider feststellen, dass der Gebläsemotor in der Kabine nicht mehr läuft. Als ich nun Zeit hatte, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.
Folgendes habe ich gemacht:
- Gebläsemotor direkt angeschlossen mit dem Ergebnis: Motor läuft.

- Als nächstes habe ich mir den Vorwiderstand angesehen. Dieser sah meiner Meinung nach in Ordnung aus. Auf diesem Resistor befindet sich eine Art Bi- Metall. (Angehängtes Bild mit dem roten rechteck). Wenn man manuell den Kontakt schließt, bewegt sich der Gebläsemotor. Wenn man im Internet nach neuen Vorwiderständen Ausschau für einen Case 856 XL hält, bekommt man immer andere Modelle zu sehen. (Bild "Gebläsewiderstand" im Anhang)

- bleibt noch der Gebläseschalter: Leider habe ich keinen passenden gefunden, der 1:1 in die Schaltkonsole passen würde bzw. weiß ich nicht, wie man den Schalter komplett montiert bzw. demontiert.
Nun zu meinen Fragen:
Welcher Vorwiderstand passt nun in den Schlepper, oder kann man beide Varianten einbauen?
Kann mir da jemand helfen? Evt. hat auch jemand Bilder von der Montage des Drehschalters für die Kabinenlüftung?
Wie kann ich den Schalter messen, ohne ihn ausbauen zu müssen?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
MFG

Bildanhänge
imagepreview

Gebläsewiderstand.jpg

download

imagepreview

resistor.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 17:58
#2
avatar
Praktikant

Hallo

An den Schalter gehen 4 Leitungen, eine ist die 15 also Zündungsplus und je eine abgehende zum Widerstand für die jeweilige Stufe. Zündung an
Schalter auf aus , die Leitung mit Power suchen, weit6er für die Stufen. fertig.

Am grünen Widerstand die silberne Kapdel ist eine Termosicherung die sehr gern auslöst, wenn die Luftführung/Filter der Lüftung verdreckt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 18:40
#3
avatar
Lehrling

Hallo,

bei meinem ehemaligen 745 XL (vermute der hat das gleiche Gebläse wie dein 856 XL) war es der Vorwiderstand. Könnte aber auch nur die Thermosicherung gewesen sein...? Ich habe komplett den Widerstand getauscht und das Gebläse lief wieder. Ist aber schon 10 Jahre her.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 22:32)
avatar  658er
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Es hat sich heraus gestellt, dass ein Relais defekt war.
Relais getauscht --> Läuft wieder.

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Wo genau sitzt der grüne Vorwiderstand?
Die Thermosicherung befindet sich ja zwischen Lüfter und Warmwasserheizung (Pos. 7 im angehängten Bild)
MFG

Bildanhänge
imagepreview

20201106_134433.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 12:09
#5
avatar
Praktikant

Teil Nummer 7 ist auch der Gebläsewiderstand, in diesem ist die Thermosicherung verbaut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!