654 Bremse

10.10.2022 09:15
#1
avatar
Ist neu hier

Beim 654 musste die rechte Bremse gemacht werden. Ein Zugglied am Bremsautomat war gebrochen. Wir haben eins aus einem Schlüssel gefertigt, weil kein Bremsautomat zu kaufen ist. Jetzt alles wieder eingebaut mit neuen Wellendichtringen und Bremsscheiben. Jetzt die Frage: Müssen die neuen Beläge sich erst auf die vorhandenen Metallgegenseiten einschleifen? Die Bremswirkung war erst sehr gering und ist nach Bremsversuchen besser geworden.
Was mache ich mit der linken Seite. Diese bremst sofort äußerst stark Liegt das am Bremsautomat?
Ich will die Seite neu machen aber mit neuem Bremsautomat.
Wo kann ich diesen kaufen?
Gruß
Bruno

Bildanhänge
imagepreview

Bremsautomat 1.jpg

download

imagepreview

Bremsautomat 2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 18:58
#2
avatar
Profi

Hallo Bruno,
Willkommen hier im Forum.
Ja neue Bremsbeläge auf altes Eisen muss sich erst einschleifen. Die Oberfläche der Bremscheibe hat unterschiedliche Rillen und die Beläge sind am Anfang erst noch glatt.
Wo du am besten ein Bremsautomat für die linke Seite kaufen kannst, kann ich nicht sagen. Hab einfach mal Google genutzt und da werden mir etliche angeboten zb von Schlepperteile.
https://www.schlepper-teile.de/de/trakto...=4&ae_ansicht=2
Ob da jetzt der vom 644 beim 654 auch passt kann ich nicht sagen. Da würde ich die Teilenr vergleichen oder hier kann da noch jemand was zu sagen . Oder der freundliche CaseIH Händler weiß mehr.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 20:39 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2022 20:48)
avatar  Möhre
#3
avatar
Lehrling

Hallo Bruno
Willkommen im Forum.

bezüglich der Bremse auf der linken Seite:
So eine 0 oder 1 Bremse hab ich auch manchmal bei meinem 654.

Bei mir hilft es immer wenn ich die Bremsen nach längerer Standzeit mal ,,einbremse".
Heißt also:
1 oder 2 Ackergang auf nem Feldweg oder Hof, nh bisschen Handgas und dann mit der Bremse voll in die Eisen gehen, sodass der Schlepper dagegen abreitet, nach 3-4sec. loslassen und das ganze ein paar mal wiederholen.

Das muss ich besonders nach längerer Standzeit machen und danach bremst er fast immer wieder ,,gefühlvoll"...


Ansonsten können es auch die Kugellaufbahnen vom Bremsautomaten sein, die harken und dann blockieren, weshalb es dann diese 0 oder 1 Bremse gibt

Bei mir ist das wahrscheinlich auch das Problem, aber ich habe leider erst im Winter Zeit mir die Bremse mal näher anzuschauen...

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 10:51
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Bruno

Bezügl. Originaler Ersatzteile kann ich dir folgende User aus dem Forum empfehlen, die du per PN über folgenden Link über das Forum anschreiben kannst:
@Torsten Retemeier oder @Jozef Smeets

Lieben Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 16:15
#5
avatar
Ist neu hier

Vielen Dank für eure Ratschläge. Der 654 bremst jetzt sehr gut. Links muß noch gemacht werden. Es ist aber aufwendig für uns. Aber beim Zweitenmal geht's besser. Hier müssen alle Wellendichtringe getauscht werden. Keinesfalls kaufe ich die beim Lama. Zubehör für IHC-Preise.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 19:36
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Wenn du gebrauchte Teile für deinen IHC suchst, dann melde dich gern per PN bei mir.
Ich kann dir die Kontaktdaten zu Torsten Retemeier oder Jozef Smeets besorgen.
Die machen dir bestimmt ein gutes Angebot für gebrauchte Teile...

Lieben Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!