Bremse Problem IHC 955

03.03.2023 18:29
avatar  Micha
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei meinem 955er die Bremsen neu gemacht, weil die alten so gut wie keine Bremswirkung mehr hatten und dann auch noch ungleich gebremst haben. Also habe ich die Scheiben, die Kolbendichtringe und die Rücksteller neu gemacht. Und neues Hytran drauf. Jetzt bremst der als würde man einen Anker werfen und auch auf beiden Seiten gleich.
Aber seit dem fühlt sich der Trecker an als wenn ich mit angezogener Handbremse fahre. Mal mehr mal weniger. Am Anfang war es ganz schlimm. Da ist er beim hochschalten während des Schaltvorgangs stehen geblieben. Ich bin seit dem mal ein paar Stunden (max. 10h) gefahren und bin auch mal ein paar Meter mit getretener Bremse im Ackergang gefahren. Seit dem ist es besser. Aber nicht gut.
Heute war ich das erste mal auf der Straße unterwegs und zeitweise im 4. Straßengang bremst es mich so aus, dass die Drehzahl richtig in die Knie geht. Einmal musste ich sogar in den 3. Gang runter schalten. Kurz angehalten nach dem Abbiegen und dann war es wieder besser.
Und die Bremsgehäuse werden richtig warm beim fahren.

Könnte es sein, dass die Kolben sich nicht richtig zurück stellen? Müssen die Rücksteller mit mehr Unterlegscheiben eingebaut werden damit die die Kolben weiter zurück stellen?
Oder könnte es sein, dass unter irgend welchen Bedingungen Druck auf die Bremsleitung kommt? Auch wenn ich nicht die Bremse betätige.

Jemand dazu Ideen oder auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Danke euch und VG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 16:23
avatar  Micha
#2
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

vielleicht nochmal eine Ergänzung dazu. Ich habe bei der Reparatur der Bremse die Rücksteller erneuert.
Bei den alten Rückstellern waren die Gewinde, welche in den Kolben geschraubt werden ca. um die hälfte gekürzt. An den Neuen habe ich diese natürlich nicht gekürzt. Die Rückstellung konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht testen.

Nun meine Vermutung. Was ist, wenn die Rücksteller nicht tief genug eingeschraubt sind und daher nicht zurück stellen und der Kolben immer an der Scheibe schleift?
Und ich finde im Netz Rücksteller mit 4 und mit 5 Scheiben (keine Ahnung wie die richtig heißen, die die man so aufspreizen kann).
Wenn nun 5 Scheiben dazwischen sind beginnt der Rücksteller ja viel eher zu wirken. So meine Vermutung.

Im Zweifel muss ich wohl nochmal die Achstrichter abnehmen und rein schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!