Elektrik Problem Eicher Bremslicht??

24.04.2018 21:08
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Hallo zusammen,
Und zwar bei meinem Eicher stimmt was mit dem Bremslicht nicht. Wenn ich den Anhänger anhänge und bremse dann leuchtet nicht dass rote licht sondern dass orange also der blinker leuchtet.
Was stimmt da nicht????

Bitte um Hilfe von euch.

Danke, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 22:05
#2
avatar
Profi

Hallo Mathias,
Um was für ein Eicher handelt es sich denn und was für ein Baujahr ist er?
Damals brauchten Schlepper bis 25kmh zb gar kein Bremslicht. Anfang der 70er kamen dann Schlepper auf die schon 30 oder 32 kmh fuhren. Also wurden die auch mit Bremslicht ausgestattet. Da aber viele noch Serienmäßig 2 Kammerleuchten hatten , sprich nur Blinker und Begrenzungsleuchte, wurde die orange Leuchte also der Blinker auch als Bremslicht genutzt.
Später wurden die Schlepper mit 3 Kammerleuchten ausgestattet und da war dann das Bremslicht auch extra für sich.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 09:58
avatar  533
#3
avatar
533

Hallo Matthias

Es könnte sein, das es daran liegt, was Uli schon schrieb.
Es kann aber auch sein, das da an der Lichtanlage vom Anhänger ein Massefehler vorhanden ist. Eventuell an der Stromversorgung in den Lampen. Oder aber der Anhänger samt Kabel ist so alt, das die Belegung anders ist, wie die Steckdose am Schlepper.

Hast du schon mal ein anderes Anhängerkabel ausprobiert ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 19:48
avatar  case856
#4
avatar
Geselle

Das ist bei allen Anhängern gleich hab schon mehrer ausprobiert. Leuchten imma die Blinker beim bremsen. Eicher königstiger 35PS hat nur zweikammernlicht genauso ist es bei meinem MF 133 auch da leuchten auch die Blinker beim bremsen.

War das früher sooo?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:19 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 22:21)
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hallo,

Beim Masse Fehler wäre auch das Rücklicht im Hänger mit aktiv - und normal sogar die am Schlepper mit. Dann aber sind so viele Birnchen mit in von der Partie sodas die Spannung/Ampere für die einzelnen so gering wird das sie nicht glimmen. Das kann man dann nur mit dem Mulimeter nachprüfen.

Aber Matthias schreibt ja das die Blinkleuchten am Hänger beim Bremsen Leuchten. Das ist dann der Fall, wenn die 7Polige Dose genau die Rücklicht Funktion vom Schlepper weitergibt. Andere Schlepper legen nur das "Standlicht" und den reinen Blinker auf die 7Polige Dose. Dann muss der Nachfolgende Verkehr ohne Bremslicht auskommen:-/

Man kann das durchaus ändern und so umgestalten das die Dreikammerleuchte korrekt Anzeigt - der Schlepper hat die Funktionen. Man muss sie halt an passender Stelle abgreifen und an die Dose legen. Oder exestieren am Betrieb noch Anhänger mit 2 Kammerleuchten?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 21:19
avatar  case856
#6
avatar
Geselle

Ja habe noch zwei alte anhänger die haben bloss blinker und licht sonst nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!