Bremslicht 5140av

07.03.2021 17:18
avatar  Sky5189
#1
avatar
Praktikant

Hallo bin noch Recht neu hier und habe folgende/folgendes Problemchen.
Meine Bremsleuchten hinten gehn beide nicht die Sicherung ist ganz ich verstehe nur den Bremslicht Schalter nicht ganz mit seinen 3 Anschlüssen bzw Stecker darauf diesen hat er ja an jedem Pedal wen ich das Pedal betätige mit Zündung ein hört man das ein Ventil von der Druckluft schält aber ich komm da einfach nicht so Recht weiter evtl weiß ja jemand einen Rat.
Das andere ist das mein Fernlicht nicht funktioniert Sicherung ebenfalls beide OK aber müsste da nicht noch ein Relais verbaut sein? Laut der Beschreibung gibt's keins habe aber evtl den Hebel in Verdacht da wo der Blinker und Hube drauf sind das der nicht schält .
Mfg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 18:03
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Alex,
kannst du uns sagen, ob sich der Allrad von Deinem Schlepper einschaltet?
Hintergrund der Frage: wenn du die Bremse trittst müsste sich der Allrad zuschalten. Wenn ich mich recht erinnere hängt das alles elektrisch auch mit den Bremslichtern zusammen.
Die Birnchen wirst Du sicher auf beiden Seiten geprüft haben. Wegen des Fernlichts muss ich auch noch mal in die Unterlagen schauen. Ich meine, dass da beim 5150 pro sogar zwei Sicherungen vorhanden sind, eine für links und eine für rechts. Wenn du hupen und blinken kannst, dann
denke ich, dass der Schalter eher nicht die Ursache ist.

Ich melde mich aber noch einmal
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 20:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 20:02)
avatar  Sky5189
#3
avatar
Praktikant

Ja also Allrad lässt sich schalten aber ob dieser beim bremsen dazu schält hab ich nicht getestet.
Die Hupe und Blinker gehn nur eben wen ich ihn sozusagen nach oben ziehen hört man auch nichts klacken oder was Aufleuchten in der Anzeige


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 20:15
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hilft es dir, wenn ich die Stromschaltpläne heraus suche?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 20:18
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

@Urrumpel auch wenn er Blinken und Hupen kann, kann der Blinkerschalter m. M. eine Ursache sein ☝️
Ich weis jetzt nicht wie vergleichbar die vom Maxxum zum 533 sind, aber genau die gleichen Symptome hatte ich seinerzeit auch, alles ging, außer Fernlicht. Allerdings klickte es beim Umschalten noch.
Blinkerschalter getauscht und alles ging wieder wunderbar 👌

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 20:31
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Hallo Andreas,
danke Dir für Deinen Hinweis. Ich suche mal die Schaltpläne heraus und habe im Sinn, dass es da sogar zwei Sicherungen für links und ŕechts gibt. Wenn dann beide Seiten nicht funktionieren, das Fahrlicht aber schon, dann müsste es eingrenzbar sein.
Auch ist merkwürdig, dass die Bremslichter nicht funktionieren, über der Allrad scheinbar doch. Denn über die Bremslichter wird die Allradbremse elektrisch angesteuert. Das heißt, das sich der Allead beim bremsen zuschaltet......
Wir werden es schon heraus finden!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 20:38 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 20:39)
avatar  Sky5189
#7
avatar
Praktikant

ja evtl komm ich dan weiter mit dem bremslicht und das mit dem bremsen das sich der allrad zuschaltet werde ich dienstag mal testen er müsste ja theoretisch auf sand dan alle 4 räder bei vollbremsung zumachen.
ja hatte heute leider keine zeit mehr den hebel zu prüfen vom fernlicht da eben alles komplett tot ist ist es irgendwie komisch
danke euch schon mal für die hilfe.

weis evtl jemand wo man die bremslicht schalter im ersatzteil katalog findet irgendwie hab ich gefühlt alles durch aber finde diese nicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 12:36
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Schau mal hier ist der Sicheurngsplan vorne rechts. Da sind ZWEI Sicherungen fürs Fernlicht
Ein Relais habe ich in der Tat nicht gefunden

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 18:39
#9
avatar
Profi

Hallo Alex,
Bevor du nen neuen Schalter kaufst würde ich den vorhandenen erst durchmessen. Die Kabel und Steckverbindungen dann als nächstes prüfen. Und ich denke Sicherung und Birnen hast du bereits geprüft.
Der Maxxum hat ein Relais fürs Fernlicht und wie Gunnar schon sagte auch zwei Sicherungen. Das Relais sitzt auf der Seite des Kupplungspedal hinter der Sicherungsleiste.



Das blau umrandete silberne Relais ist fürs Fernlicht.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 18:39
avatar  Sky5189
#10
avatar
Praktikant

Hallo also habe das eben vorhin versucht mit dem bremsen der Allrad schaltet sich nicht dazu Beim bremsen wen ich ihn selber aktivere geht er und man sieht die Spuren im Sand
Habe hier Mal das Bild von dem Schalter angehängt

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210309_175159.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 18:43
avatar  Sky5189
#11
avatar
Praktikant

danke goldener ich hatte am wochenende beide seiten auf aber das auf der linken seite ein relais war ist mir nicht aufgefallen und auch auf der beschreibung ist keines verzeichnet aber das werde ich am wochenende nochmal prüfen komme leider früher nicht dazu


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 19:44
avatar  Sky5189
#12
avatar
Praktikant

evtl weiß jemand wie die belegung des schalters ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 20:02
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Sorry, die Sicherungen für das Fernlicht sind LINKS.
Welchen Schalter meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 22:07 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2021 22:41)
avatar  Sky5189
#14
avatar
Praktikant

der von dem bremslicht schalter habe ich ein bild angehängt damit man mal sieht was ich meinte mit 3 steckern drauf@urrumpel hast gelesen das mein Allrad nicht dazu schaltet beim bremsen ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 18:45 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 18:45)
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Wenn der Schalter nicht funktioniert UND die Bremsleuchten nicht angehen würde ich erst einmal die Bremslichter prüfen (Sicherungen und Leuchtmittel)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 20:28 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 20:29)
avatar  Sky5189
#16
avatar
Praktikant

du meinst den schalter vom allrad oder bremslicht der vom allrad geht wen ich ihn betätige nur eben schält dieser beim bremsen nicht zu


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 20:55
avatar  ( gelöscht )
#17
avatar
( gelöscht )

Die Leitung vom Bremspedal zu den Bremsleuchten neine ich. Ich suche dir mal den Stromlaufplan raus


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 21:39
avatar  Sky5189
#18
avatar
Praktikant

Das wäre super evtl sieht man dan Mal für was die ganzen Stecker darauf sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!