Magnetventil Allradbremse 5140AV

22.03.2021 20:44 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 21:03)
avatar  Sky5189
#1
avatar
Praktikant

Hallo ich wieder ^^ bin immer noch an meinem Problem mit der Allrad Bremse hab jetzt mal nach dem schaltplan von urrumpel das ganze bischen verfolgt und laut diesem plan sollte es ein magnetventil extra für die allradbremse geben, aber ich finde nirgends dieses ventil oder ich bin blind....
Es sollte sich angeblich auf der rechten Seite befinden -unten- aber wo das ist, ist mir ein rätsel.

Evtl kennt sich da jemand besser aus ?? Habe die Vermutung das das Ventil nicht schliest da ich oben alles geprüft hab und das soweit alles io ist also spannung da und weg wies sein soll.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210322_205826.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 19:39
#2
avatar
Profi

Hallo ,
Das Magnetventil schaltet meines Wissens den Allrad zu und ist am Allradstrang zu finden und es ist doch auch das gleiche Ventil was über dem Schalter im Amaturenbrett geschaltet wird.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 19:42
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Ja, Uli, du hast recht.
Ich suche schon nach einer Skizze oder Bild, habe aber noch nichts gefunden.
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 19:57
avatar  Sky5189
#4
avatar
Praktikant

Hallo also laut dem schalt Plan muss es 2geben es gehen auch 2kabel von dem Schalter weg und 2an den Pedalen aber irgendwie komm ich da nicht so zu Recht 🥶🥶🥶🥶


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 19:55 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 20:04)
avatar  Sky5189
#5
avatar
Praktikant

danke dir erstmal für die bilder
Dan ist es ja doch nur ein ventil aber das ergibt irgendwie für mich keinen zusammenhang da ich ja eigentlich alle funktionen habe und der Allrad wen ich ihn über den schalter einschalte ja funktioniert also muss ja das ventil auch funktionieren in dem fall und meine bremslicht schalter schalten die spannug auch ab wen diese betätige das ist irgendwie verzwickt ^^

habe das mal in dem schaltplan markiert was ich meine mit 2 ventilen

Bildanhänge
imagepreview

schaltplan.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 10:35
avatar  Sky5189
#6
avatar
Praktikant

Habe Zufällig bei unserem Lama der gerade einen 5140 zerlegt hatte dieses Bild machen können denke das das die Platte ist mit den Ventilen falls das jemand bestätigen kann wäre genial

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210325_103249.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 01:12
avatar  16vAndy
#7
avatar
Praktikant

Hallo zusammen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage bei diesen Thema richtig bin, aber bei meinem Maxxum habe ich folgendes Problem entdeckt. Wenn ich meinen Allrad über den Schalter einschalten, dann funktioniert der Allrad perfekt und auch bei einer Vollbremsung blockieren alle 4 Räder. Wenn ich aber den Allrad ausgeschaltet habe, merke ich zwar, dass der Allrad zu schaltet, aber es bremsen die vorderen Räder nicht mehr so stark, also sie blockieren vorne nicht. An was soll das liegen

Wäre um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!