Bremslicht am 5140

07.03.2021 17:11 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 17:17)
avatar  Sky5189
#1
avatar
Praktikant

Hallo bin noch Recht neu hier und habe folgende/folgendes Problemchen.
Meine Bremsleuchten hinten gehn beide nicht die Sicherung ist ganz ich verstehe nur den Bremslicht Schalter nicht ganz mit seinen 3 Anschlüssen bzw Stecker darauf diesen hat er ja an jedem Pedal wen ich das Pedal betätige mit Zündung ein hört man das ein Ventil von der Druckluft schält aber ich komm da einfach nicht so Recht weiter evtl weiß ja jemand einen Rat.
Das andere ist das mein Fernlicht nicht funktioniert Sicherung ebenfalls beide OK aber müsste da nicht noch ein Relais verbaut sein? Laut der Beschreibung gibt's keins habe aber evtl den Hebel in Verdacht da wo der Blinker und Hube drauf sind das der nicht schält .
Mfg Alex
Hab es leider in die falsche Kategorie rein


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 20:40
#2
avatar
Praktikant

Hallo Alex,
erstmale ien herzliches Willkommen von mir hier im Forum.

Jaja die Maxxum Reihe da hört man ja so einiges über die Elektrik....

Bei dir würde ich nach dem Ausschluss verfahren arbeiten.
Zunächst mal die Bremslichter:
Lichter, Fassungen und Verbindungen sind in Ordnung
Dann wenns geht den Kabeldurchgang messen wenn der gegeben ist
bleibt fast nur der Schalter übrig (den ich auch schwer vermute)
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei dir ist aber wenn ich mich nicht irre sollte die Steuerung für die Bremslichter unabhängig von der Steuerung der Druckluftanlage sein. Den Schalter ausbauen (kannst um sicher zu gehen ne kleine Schaltung aufbauen und mal probieren ob was passiert) und nen neuen einbauen dann sollt das wieder hinhauen.

Zum Fernlicht:
Das gleiche Prinzip...
Lichter, Fassungen, Sicherungen, Verbindungen und Kabel überprüfen.
Hier vermute ich aber auch spontan den Hebel wie du schon gesagt hast.
Relais ist da meines wissens nach keins verbaut, zumindest nicht fürs Fernlicht. (Blinkerrelais ist natürlich eins da hat aber mit der sache nichts zu tun)
Den alten Hebelschalter ausbauen (Vorher vielleicht ein Bild machen wie alles angeschlossen war dass hinterher auch wieder alles da ist wos hingehört) den neuen einbauen dann sollte auch das wieder funktinieren.

Klingt jetz evtl etwas komisch aber ich vermute bei beiden Sachen den Schalter
Ist meines erachtens auch die erste Anlaufstelle wenn alles andere in Ordnung ist die Schalter sind auch im verhältnis günstiger und einfacher als dann den ganzen Kabelbaum rauszureisen und da alles neu zu machen.

Falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte
ansonten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

Grüße Max


- Wenns nicht Rußt, hats keine Leistung -
- Man glaubt es kaum, man meint es brennt......Nein.... Es ist ein Case der den Berg hoch rennt -


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 16:39
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Schau mal, was ich auf die Schnelle für Dich (und natürlich auch für alle anderen hier) finden konnte:









Bildanhänge
imagepreview

99AE39AE-1F44-423E-8F7B-8

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 18:24
avatar  Sky5189
#4
avatar
Praktikant

also habe heute mich mal an die ganze geschichte nochmal ran gewagt und gemessen nach dem plan.
So nun habe ich auch folgende fehler ausmachen können das bremslicht lag an dem schalter bzw schaltern es waren in beiden schaltern jeweils der kontakt für die Bremsleuchten verbrannt wieso auch immer aber denke das der vorbesitzer da evtl irgend einen hänger dran hatte wo s ein kurzen gab aufjedenfall alles gereinigt und zusammengebaut mit erfolg die leuchten leuchten wieder .
Allerdings schaltet er den allrad beim bremsen nicht dazu jetzt hab ich gesehn das bei dem schaltplan steht "sofern verbaut"
also heist das das meiner evtl gar nicht hat?

Das fernlicht habe ich auch mit erfolg behoben da war es tatsächlich das Relais das verklebt war auch gereinigt und zusammengebaut alles top !.

einziges ist eben das mit dem allrad beim bremsen aber evtl weis jemand wie ich herrausbekomme ob er das auch verbaut hatt?

bishier hin danke an alle die mir geholfen haben


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 19:34 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 19:35)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Danke für deine Rückmeldung.
Das "soweit verbaut" dürfte sich auf die AV Version, heißt Allrad und 40km/h, beziehen.
Denn bei 40 km/h ist die Vierradbremse Pflicht, darunter nicht. Die Versionen ohne Allrad laufen eh ganz überwiegend nicht in Deutschland. Die findest du eher in England.
Wo du genau den Schalter für den Allrad findest, kann ich dir nicht gut beschreiben.
Vielleicht hat jemand ein Bild oder Skizze hier?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 19:56
avatar  Sky5189
#6
avatar
Praktikant

Ja ich hab ja den normalen Schalter zum permanent schalten und der andere sollte eigentlich über die Bremslicht Schalter gehn nur wen ich das Recht sehe und meine Schalter schalten ja jetzt auch aber ich weiß eben nicht was die schalten sollen bei nicht betätigter bremse haben sie Durchgang am Schalter und Spannung bei getrettener bremse keinen Durchgang dem nach auch keine Spannung also sollte es ja funktionieren aber so ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht 😅😅😅


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:56
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Wenn kein Strom auf das Ventil kommt müsste der Allrad eingeschaltet sein. Das ist quasi eine Sicherung dafür, wenn die Elektrik ausfällt.
Prüfen kannst du das, indem du an einer Seite bei abgeschaltetem Motor das Vorderrad anhebst und drehst. Wenn der Allrad dann drin ist funktioniert schon mal die Kupplung. Aber du hattest ja schon geschrieben, dass beim Bremsen die Vorderachse eigentlich zuschaltet.
Wenn sich das Rad dreht wird entweder der Allrad nicht zugsschaltet oder aber die Allradkupplung müsste geprüft werden.

Jetzt was zu schmunzeln: mir hatte mal jemand einen Allradschlepper mit frischer HU angedreht, wo tatsächlich die Kardanwelle unter dem Schutz ausgebaut und die Planeten in den Vorderrädern zum Teil ausgebaut waren. Ich hatte es erst zufällig zwei Wochen nach dem Ksuf bemerkt.
Daher die Frage: das ist bei deinem alles vorhanden?
(Der Verkäufer wurde in meinem Fall, ebenso wie der Gutachter, durch die Gerichte "belehrt" und verurteilt)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 15:22
avatar  Sky5189
#8
avatar
Praktikant

Ja der Allrad geht ja wen ich ihn einschalte nur schaltet er beim bremsen nicht zu also wen ich auf der Straße fahren zb und stark bremse blockieren die hinteren Räder schalte ich ihn am Schalter ein bremsen alle 4 nur eben wen der Schalter Auf aus ist geht er beim bremsen nicht von alleine rein wie es ja wohl sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!