1246 Kraftheber hebt nicht weit aus

04.04.2022 14:48
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich konnte vor kurzen einen 1246 vor dem Verfall retten. Er stand 17 Jahre und es waren keine Hubstreben und Unterlenker verbaut.

Nun ist frisches Öl drin und Hubstreben sind verbaut. Leider hebt er immernoch nicht weiter aus, bzw. der Hebel vom Kraftheberregelsteuergerät spricht erst in den letzten 10% von seinem Weg an.

Da es anscheinend schon vom Vorbesitzer so war hab ich folgede Dinge als erstes Überprüft: Zug-Lage Regelung, Senkdrossel, sowie die Einstellschraube vorne rechts versucht nachzustellen.
Die ersten beiden Punkte waren i.O.
Die Einstellschraube unter dem Blindstopfen konnte ich bis auf Anschlag rein drehen, danach hatte ich etwas mehr Hubweg und der Bedienhebel ist auch früher angesprochen aber leider nur minimal. Vielleicht 15-120% vom Weg anstelle zuvor 10%.

Was weiter auffällt es waren zwei DW Steuergeräte verbaut welche anscheinend nicht Original sind/waren, da das eine grün ist. Somit gehe ich davon aus das hier schon mal rum geschraubt wurde.

Nun meine Frage:
Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Kann der Vorbesitzer ggf. hier die Steuergeräte getauscht haben und beim zusammenbau nicht darauf geachtet haben wie die Verbindung (Klaue) vom Regelsteuergerät zum Krafheberbock steht und diese dann um 180° verdreht eingebaut haben?

mfg Marc


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 21:16
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Marc

Wenn der 17 Jahr gestanden hat, dann würde ich erstmal alle Öle (also wirklich alle Öle) und Filter wechseln, den Diesel vom Tank lassen und die Filter wechseln. Eventuell die Dieselleitungen spülen. Auch das Kühlwasser würde ich komplett runter lassen und frisch machen.
Was die Hydraulik anbelangt, so würde ich da mal einen Gewichtsstein anbauen und dann die Hydraulik (nachdem alle Öl und Filter gewechselt wurden) hängen.
Nach 17 Jahren Standzeit könnte da so einiges "eingerostet" sein, was man durch viel Betätigung wieder gangbar bekommt....

Bezügl. der grünen Steuergeräte wäre es gut, das du uns mal ein paar Bilder hier hochlädst.. Es soll ja auch Typen geben die Ihren IHC in FENDT-GRÜN umlackiert haben, der dann geschlachtet wurde und somit der grüne Lack zustande kommt...

Für technische Fragen ist es immer ganz ratsam, das man gute Bilder mit in den Beitrag nimmt. Bilder sagen meist mehr als tausend Worte.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 09:04
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

danke für die Infos... Flüssigkeiten wurden bereits alle getauscht inkl. Filter. Der Tank wurde auch ausgebaut und gereinigt.

Anbei ein Bild von den Steuergeräten die verbaut waren (hier gehe ich davon aus das hier auf jeden Fall schon mal rum geschraubt wurde). Hier war die Betätigung vom Frontlader dran. Jetzt sind es 3DW neue Steuergeräte und der Frontlader ist aktuell nicht verbaut und wird im Nachgang wenn der Traktor mal TÜV hat aufgearbeitet und bekommt dann ein Einhebelsteuergerät. Vermutlich hatte er mal einen Kabelbrand weshalb auch die Kabine nicht mehr vollständig ist. (Bekommt jetzt eine Fritzmeier Kabine und Runde Kotflügel mangels guter Comfort 2000 Kabinen)

Mich wundert es das der Kraftheber sich bewegt (ca. 10cm ohne die Einstellschraube zu verstellen) und ca 20cm wenn ich diese Einstellschraube bis auf Anschlag rein schraube. Hab hier auch schon ein Gewicht dran gehabt und mehrmals "angehoben". Und man merkt wenn man den Hebel ganz auf Heben hat das er im System dann auf Druck fährt. (Frontlader Funktionen gingen alle)

Aufgund dessen das ein Steuergerät eine andere Farbe hatte und die Hubstreben fehlten (wurde zuletzt im Forst ohne Seilwinde eingesetzt) wäre meine Vermutung das hier mal die Steuergeräte getauscht wurden und die Verzahnung (Klaue) um 180° verdreht eingebaut wurde. (Ob das überhaupt geht kann ich nicht sagen da ich beim ein und ausbau mir eine Markierung gemacht habe das mir so etwas nicht passiert.)

MFG Marc

Bildanhänge
imagepreview

1246.jpg

download

imagepreview

Hydr.Steuergeräte alt1.jp

download

imagepreview

Hydr.Steuergeräte neu.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 20:37
#4
avatar
Profi

Hallo Marc,
Wenn der Zug Lage Hebel auf Zug steht dann hebt das Hubgstänge erst aus wenn der Hebel vom Steuergerät fast oben ist oder so wie du sagst auf den letzten 10%.
Bei Lagestellung stellst du ein ab wann er Regeln soll. Normalerweise kannst du dann hoch und runter bedienen.
Sind auch die Regelstangen verbaut die den Regelgeber ansteuern?
Hebt die Hydraulik denn komplett aus und sinkt sie auch wieder bis zum Boden oder wie sieht es da aus?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 17:42
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos.

Ich habe heute mal den Zusatzhubzylinder und die Hubstreben abgemacht um zu schauen ob die Hubarme noch tiefer gehen als es der Zusatzhubzylinder zulässt. Dies war der Fall, somit war meine Vermutung das einfach jemand die Hubarme falsch in die Verzahnung geschoben hat und somit der innenliegende Zylinder nur noch einen kleinen Weg macht. Also untere Position gesucht und Arme in der Verzahnung versetzt. Siehe da, ich konnte den Kraftheber per Hand viel höher heben als zuvor und ganz unten schaut nun noch 5mm vom Zusatzhubzylinder raus. Danach hab ich ihn gestartet und noch mal per Hydraulik angehoben. Nun hat er ganz gehoben allerdings hebt er jetzt den ganzen Weg wieder nur auf die letzten 10-20% vom Hebelweg.

@Urrumpel: Danke für die Infos... Ich werde das mal im Hinderkopf behalten.
@Goldener 353: Ich habe das eigentlich schon geprüft, allerdings fehlt mir hier das Anschlagblech bzw. die Anlschläge sind abgebrochen so das ich nicht genau sehe wo hört Lage und Zug auf. Werde es noch mal Prüfen. Hydraulik Hebt jetzt komplett aus und wenn ich den Hebel wieder minimal nach unten mache dann sinkt sie wieder zu Boden. Die Regelstangen sind verbaut.

Anbei noch 2 Bilder ( Kraftheber Oben und Kraftheber Unten

Noch mal DANKE für die ganzen Infos... Es waren viele Sachen dabei auf die ich jetzt nicht gekommen wäre. Werde es mir noch mal anschauen.

mfg Marc

Bildanhänge
imagepreview

oben.jpg

download

imagepreview

unten.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 14:53
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

nach dem ich in letzter Zeit nicht so viel am Traktor machen konnte wollte ich mal den aktuellen Stand mitteilen.

Kraftheber hebt und steht vermutlich auf Zug-Regelung da er erst im oberen Bereich anfängt zu heben, dies ändert sich auch nicht wenn man den Hebel auf Lage-Regleung umstellt.

Fazit: Es ist vermutlich im Kraftheberblock die Betätigung n.i.O. Ich werde nun erst mal schauen das der Traktor TÜV bekommt, werde ihn dann mal vor dem Grubber spannen im Herbst um zu schauen wo überall Schwachstellen und Undichtigkeiten sind und dann entscheiden wie ich mit dem Getriebe weiter machen werde, da er auch keine 540er Zapfwelle besitzt und ich vermutlich dann eh mal das Getriebe auf machen werde könnte ich das in diesem zug mit anschauen.

mfg Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 22:33
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Zitat von Küspert Marc im Beitrag #7
.....da er auch keine 540er Zapfwelle besitzt.....


Moin Marc
Wieso keine Zapfwelle besitzt ?? Zapfwellenstummel ist ja vorhanden. Was ist da los ?

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!