Überrollbügel 1246

16.10.2017 12:40
avatar  Iha
#1
avatar
Iha
Ist neu hier

Hallo Ihc Gemeinde.
Bin auf der Suche nach einem Überrolbügel für einen 1246. Weiß jemand ob die von den kleineren Modellen ( bsp 824 ) auch passen?
Oder ob es mehrere Modelle mit dem selben Bügel gab?
Des weiteren suche ich Einhängegewichte vorne, auch hier meine Frage passen da alle von anderen Modellen z.B 33er/44er Serie?
Gerne nehme ich auch Vorschläge entgegen falls jemand solche Sachen da liegen hätte :-)
Grüße Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 23:20 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 23:22)
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Stefan,

mit dem Überrollbügel, da bin ich raus, tut mir leid.

Aber zu den Gewichten kann ich dir folgendes sagen:
Die "alten" CM's (nur 423-824) haben Gewichtsplatten, wofür man einen Bügel braucht, der um die Motorhaube drumzu geht und das sieht dann so aus (Bild ist aus dem Netz):


Die jüngeren IHC Serien, A-, B-, C- und D-Familie (433-1455) haben fast alle vom Prinzip her denselben Frontgewichteträger (außer bei der 46er Bauhreihe gibt es auch eine andere "Variante" die zum vorschrauben ist und bei 1255 und 1455 gibt es auch schmale Einhängegewichte.

Da du aber vermutlich den "Standardträger" hast, folgendes:
Es gibt 2 "Gewichtsklassen". Einmal die kleinen mit 34 kg pro Platte und zugehörigem Mittelstück (60 kg) und die GROßEN Gewichte mit 47 kg pro Platte und einem Mittelstück von 89 kg.
Die Aufnahme für die Gewichte ist bei allen oben genannten Typen identisch, vorausgesetzt der Frontgewichteträger ist vorhanden. Unterschied: bei der A-Familie (33er-Serie) kann man nur 4 Platten + Mittelstück (oder alternativ nur Platten, dann sind es 7) und bei den größeren (ab 554/644 aufwärts) kannst du 8 Platten + Mittelstück (oder 11 Platten) einhängen.
Ob kleine oder große Gewichte spielt keine Rolle, solange die Aufnahme vorhanden ist, passen alle.

An meinem 533 habe ich den kleinen Gewichtesatz und sind auch schon stolze 200 kg. Reicht fürn 45 PS Schlepper, wenn er dann noch vorne hochkommt, ist es halt zu viel des Guten. Man muss ja nicht unnötig quälen





Wenn ich es richtig habe, müssten sogar die Gewichte der noch in Neuss gebauten Maxxum-Reihe mit 44 kg passen. Sehen von der Form her zwar anders aus, haben aber ebenfalls dieselbe Aufnahme.

Hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!