Original Felgengröße Maxxum 5120

18.01.2022 22:34
#1
avatar
Ist neu hier

Servus,

bin neu hier im Forum.
Ich darf mich kurz Vorstellen ich bin der Tobi und seit kurzen Besitzer eines Maxxum 5120 bj. 93.
Der Vorbesitzer hat die Orininalen Schwarz/Silbernen verstellfelgen ab Montiert und schmalere montiert und Somit auch schmälere Reifen was mich optisch etwas stört da die hinteren Kotflügel nicht mehr ganz ausgefüllt werden.

Nun möchte ich wieder die Originalen Felgen und Reifen montieren jedoch finde ich nirgenz eine angabe zu den Felgen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 10:27
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo @TobiXCube

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Das ist jetzt nicht ganz so einfach. Wenn du nur hinten die Reifengröße (samt Felge) änderst, dann muss die Reifengröße zur Reifengröße der Vorderachse passen. Wenn diese nicht passt, dann bekommst du Probleme mit der Voreilung des Allradantrieb, was einen Getriebeschaden verursachen kann/wird.

Was genau hast du denn jetzt für eine Reifengröße (vorne & hinten) montiert ? Die Standartbereifung des Maxxum 5120 ist:
Vorne = 13.6 R 28 AS, Hinten = 16.9 R 38 AS

Optionale Reifengrößen wären:
Vorne = 13.6 R 24, 14.9 R 24, 380/70 R 24, 11.2 R 28 und 12.4 R 28 AS
Hinten = 18.4 R 30, 16.9 R 34, 18.4 R 34, 13.6 R 38, 15.5 R 38 und 480/70 R 34 AS

Hier mal ein paar Felgenbezeichnungen (siehe Tabelle unten) passend für den Maxxum 5120. Hofffe das dich das richtige gefunden habe (Angaben ohne Gewähr).
Eventuell stehen diese Angaben auch in der Betriebsanleitung (falls vorhanden) oder im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief.
Die Felgenbezeichnung /Felgengröße ist auch in Felge eingestanzt und befindet sich entweder im Felgenteller oder Felgenkranz, falls du dir was gebrauchtes ansehen möchtest.

Felgengröße / BezeichnungDazu passende Reifengröße(n)Feste FelgeVerstellfelge
DW12 x 38Für Reifengröße: 13.6-38 (Hinten)x-
DW14 x 38Für Reifengrößen: 15.5-38, 16.9-38 (Hinten)x-
DW15 x 34Für Reifengröße: 16.9-34 (Hinten)x-
DW16 x 30Für Reifengrößen: 16.9-30, 18.4-30 (Hinten)x-
DW16 x 38Für Reifengröße: 18.4-38 (Hinten)x-
DW16 x 34Für Reifengröße 18.4-34 (Hinten)x-
W15L x 24Für Reifengröße: 14.9-24, 16.9-24 (Vorne)-x


Eventuell können aber auch vielen Maxxum-Fahrer des Forum ihre Felgen- und Bereifungsgrößen hier durchgeben ?? Dafür ist das Forum da

LG, Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 13:36 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2022 13:41)
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

@TobiXCube

Ups . Ich wollte Dir auch noch antworten.
Hier findest Du Listen aus den Werkstattbriefen

Gruß Gunnar






 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 17:59
#4
avatar
Praktikant

Bin erst gerade auf diesen Beitrag gestoßen...
Ich hab durch meinen Händler von den Originalen Reifen umrüsten lassen auf hinten 480/80 R 38 (gleich mit 18,4 R 38) Felge DW 15 L x 38
und vorne auf 420/85 R 24 (gleich mit 16,9 R 24) Felge W 15 L x 24
Jeweils als A8
Nun ist der Querschnitt etwas höher als früher, und die Räder sind etwas größer, als mit dem 70er Querschnitt.
Der Gute sieht jetzt nach was mehr aus :-)
Diese Paarung steht aber auch als Beiblatt im KFZ-Schein zu Case JJF1063123.
..nur mal so zur Info..
Euer Werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 18:05
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo @MaxxumWerner

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ist bestimmt sehr Hilfreich für die vielen Gäste und "ich guck nur zu Mitglieder" hier im Forum

@TobiXCube
Wie ist es bei dir ausgegangen ?? Hast du was Passendes bekommen ??

Zitat von TobiXCube im Beitrag #1
Nun möchte ich wieder die Originalen Felgen und Reifen montieren jedoch finde ich nirgenz eine angabe zu den Felgen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?


Wäre schön, wenn wir (die kleine Anzahl von helfenden Usern) etwas Feedback von dir bekommen würden.....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!