1455 XL Getriebeproblem

05.01.2022 15:35
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo, ich bin gerade dabei meinen 1455XL zu zerlegen. Da müssen die Synchronringe aufgehübscht bzw. erneuert werden.
Ich habe bis auf die Welle, die nach hinten zum Differential geht, alles soweit zerlegt. Diese Welle ist von vorne mit einer M21 Schraube (Angabe ohne Gewähr) fest gespannt (Siehe Bildmitte). Die sitzt mittig auf der Welle und muss gelöst werden um dann die Welle mit den Synchronringen für den 3. und 4. Gang auszubauen. Da liegt nun mein Problem. Die Schraube ist nun schon 26 Jahre an ihrem Platz und möchte den auf keinen Fall verlassen. Dabei ist mir auch nicht ganz klar ob die Schraube auch Linksgewinde haben könnte. Vielleicht kann mir da einer genauere Info geben. Wenn dann auch noch jemand jemanden kennt, der mir die Synchronringe aufarbeiten könnte, würde das Neue Jahr schon prima anfangen.

Beste Grüße
Kelan Malvik


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 16:47
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Da hast du dir ja ein deftiges Projekt zur Brust genommen. Hoffe es klappt alles so, wie es soll. Ich vermute, das die M21 Schraube ggf. mit Gewindekleber versehen ist und somit schwer zum Lösen ist... Bin aber leider kein Schrauber.

Vielleicht können dir unsere User @Jozef Smeets oder @Torsten Retemeier da weiterhelfen, auch was die Synchronringe anbelangt. Klick dazu einfach auf die User-Namen und versuch sie mal per PN anzuschreiben, da ich nicht weiß, wann und wie oft diese hier im Forum online sind. Hoffe aber auch, das einer der Mitleser hier helfen könnte...

Halte uns bitte auf dem laufenden....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 20:35 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 20:44)
avatar  Steppei
#3
avatar
Lehrling

Hallo,

Im Handbuch steht Was von Bundschraube und Sicherungsblech, Ich hab Dir mal die ZF Teilenummer rausgesucht,
Bundschraube Teil Nr. 0736 617 024 , Anziehmoment 425NM,
Sollte dann eine M20x1,5 8.8 sein,
Sicherungsblech Teil Nr. 0630 602 031 (21 DIN 432)

Da Ich diese Schraube sowieso Neu machen würde , würde Ich mir Eine Neue Schraube + Sicherungsblech
besorgen, dann siehst du Ob Rechts oder Linksgewinde, und dann muss die mit einem Großen Schlagschrauber geöffnet werden,

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig
Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 12:13
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Ratschläge. Ich hab mir einen Schlagschrauber mit ordentlich Leistung besorgt und die Schraube noch mit etwas Wärme verwöhnt. Es hat funktioniert und die Schraube hat sich gelöst. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, ob und wie ich die Kiste auch wieder zusammen bekomme, ohne zu viele Teile übrig zu behalten.

Beste Grüße
Kelan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!