1455 XL Bj 92 Getriebeproblem

10.04.2022 07:49
#1
avatar
Ist neu hier

Moin zusammen,

seit dem letzten Wochenende macht uns unser 1455 XL Bj 92 Sorgen:
Der 4. Gang ist permanent drin und ich kann den Gang nicht wechseln. Der Gruppenwechsel funktioniert tadellos und die Kupplung trennt auch. Mir steht also in allen Gruppen nur der 4. Gang zur Verfügung.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß Rat zu meinem Problem?

Danke und viele Grüße,
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 12:31
#2
avatar
Meister

Denke da ist nur das Schaltgestänge aus der Schaltgasse gesprungen.
Verfolge den Weg des Gestänges. Ich weiß gerade nicht auswendig wie das beim 1455 verbaut ist. Manchmal teilen sich die Schaltgassen außerhalb des Getriebes was bei Seitenschaltung in der Konsole oft der Fall ist oder im Getriebe wenn der Schalthebel direkt auf dem Block sitzt.
Je nach dem musst du sehen, das der Hebel wieder in die Gasse kommt. Evtl das Gestänge aus dem Getriebe nehmen und wieder richtig einsetzen.
Wenn das im Getriebe ausgehangen ist, musst du beim abnehmen nur aufpassen das dir nichts reinfällt. Irgendwelche Federn oder Kugeln von Verriegelungen die verhindern das zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden. Und eben wenn das raus ist auch dann nicht zwei Gänge reinrutschen.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 15:28
#3
avatar
Ist neu hier

Danke für die Beschreibung. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ich werde berichten wie das Ganze ausgeht. Schönen Sonntag. LG Tim


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 17:12 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 17:14)
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
im Bild ist das Thermostat als Nr 3 erkennbar. Die Bauteilgruppe hierfür ist in Fahrtrichtung rechts vor dem Auspuff oben neben dem Motor mit Gummischläuchen zum Kühler.

Beste Grüße
Kelan

Das ist wohl an der falschen Stelle gelandet. Ich versuche das am richtigen Ort nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!