Maxxum 5130 Hydraulik Geräusche von der Pumpe

26.03.2021 12:17
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Jungs und Mädels.

Ich hab mir einen zweiten 5130 zugelegt und folgendes Problem.
Wenn der Schlepper ordentlich warm gefahren ist kommt nach dem Schalten einer Lastschaltstufe meist von 4 auf 3 zurück ein Hydraulische Suren/brummen von der Pumpe, klingt Wie Pumpe läuft gegen Druck. Geräusch nimmt mit zunehmender Drehzahl/ Geschwindigkeit zu. Je höher die Lastschaltstufe je höher Gang umso lauter ist es, bilde ich mir ein. Fährt man den Schlepper an eine Kreuzung hält kurz an und fährt wieder los kann man durchaus ohne Jegliches Geräusch wieder kommplett durchstarten.
Pumpe ist überholt, Öl ist reichlich drauf.

Kennt das jemand?

Gruß und Dank im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 16:00
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Maxxum
Es könnte vielleicht am P1 Druck liegen. Dazu gibt/gab es hier schon einige Beiträge. Guck mal hier: search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=p1+druck
Vielleicht hilft dir das was weiter...

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 20:15 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 20:16)
#3
avatar
Profi

Hallo
Wenn ich es richtig verstanden habe dann tritt das Geräusch nur dann auf wenn du bei voller Fahrt mit der Lastschaltung ohne Kupplung zu treten runter schaltest.
Da kommen natürlich enorme Kräfte zu stande und ich denke das es so wie du schon formulierst ein Gegendruck entsteht.
Ich habe mir angewöhnt bei Straßenfahrt beim Schalten auch die Kupplung zu benutzen. Das finde ich fürs Schalten viel weicher. Bei den meisten Variogetrieben sind die Triebsätze auch durchs Abbremsen mit dem Fahrhebel hops gegangen. Ist aber alles auch nur eine Vermutung und ich denke dein Schlepper hat auch schon so einige Stunden auf dem Buckel und da ist dann Getriebetechnisch auch schon einiges an Verschleiß.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 12:49 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 12:55)
#4
avatar
Meister

Wenn das an der Pumpe wäre, würde das Geräusch doch nur mit zunehmender Drehzahl lauter werden. Unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang.
Wenn das bei gleicher Drehzahl in höherer Geschwindigkeit lauter ist, würde ich die Ursache wo anderst suchen. Eventl. eine Getriebewelle mit zu viel Luft im Lager, die aufschwingt ?
Die Ls benutze ich auch nur in den kleinen Gängen im Feld ohne Kupplungspedal.
Da kann man mit dem Gaspedal etwas ausgleichen.
Ideal wäre eine Turbokupplung zwischen Motor und LS Getriebe. So wie der alte 500 er Fendt das hatte. Heute macht es die Elektronik...
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 07:35
#5
avatar
Kennt sich aus

Servus,
ich denke Alfred ist mit seinen Tipps nahe dran. Ich habe gestern den Kompensatorkolben ausgebaut. Und siehe da er hat deutliche riefen und lässt sich in einigen Positionen nicht hin und herschieben bzw. geht auch nicht wirklich gut zu drehen. Quasi klemmt dieser das werd ich nun mal angehen und berichten wenn ich nues weis.

Gruß und Dank


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 07:13 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 07:15)
#6
avatar
Kennt sich aus

Guten Morgen.
Es hat nun fast ein Jahr gedauert und ein weiterer Case 5150 hat mich mit dem Problem der Geräuschentwicklung nach betätigen der LS in der Regel 4-3; 3-4 im 4 Gang bzw. bei betätigen der Lenkung in Geschwindigkeiten über 30km/h beschäftigt.
Nach dem Ich den Kompensator habe prüfen lassen, das Regelsteuergerät ausgetausch und die Hydraulikpumpe überholt habe,
konnte das ausgeschlossen werden. Ein Tipp von einem anderen Maxxumbesitzer brachte den Erfolg. Ganz klare Sache meinte er...
schau dir den Pumpenantrieb an, gesagt getan. Erstes Lager ausgebaut (dieses ist der Pumpe zugewand) i.O. zweites Lager ausgebaut (diese ist in Richtung Hydraulikfilter) defekt > Aussenring eingelaufen und Rollen mit diversen abplatzern in der Härteschicht.
Das vordere Lager ist das, welches belastet wird sobald die Hydraulikpumpe mehr Leistung benötigt. Lohnt sich also beim erneuern oder überholen der HD Pumpe gleich mit neu zu machen... spart nachher viel Mühe.
Gruß Roy


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 14:20
#7
avatar
Meister

Danke für den Themenabschluß und sehr interessant.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 16:32
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Ich bedanke mich auch ausdrücklich für den Abschluss. Das ist ja sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!