Case Maxxum 5130 Dach abnehmen/ Lüftung reinigen

13.04.2020 20:15
avatar  Riekus.
#1
avatar
Ist neu hier

Moin
Wir haben uns letztes Jahr einen Maxxum gekauft. Beim anschalten der Lüftung war die Kabine total verstaubt. Daraufhin habe ich mich entschieden die Lüftung komplett zu reinigen.
Mir wurde gesagt das ich dafür die gesamte Dachhaube abnehmen muss um an die Lüftungsschächte zu kommen.

Was muss ich beachten beim Dach abnehmen?
Wie schwer ist die Haube ca?
Ist die Haube sehr zerbrechlich?
Ist es sehr kompliziert das abzunehmen?
Komm ich dann so an die Schächte oder sind die fest verbaut, sodass ich die nicht auspusten kann?

Ich würde mich über Antworten freuen
Mfg
Riekus

PS. Entschuldigt wenn da paar total simple Fragen bei sind. Bin erst 16 und hab mich mit den Maxxums nicht großartig auseinandergesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 19:06
#2
avatar
Meister

Hallo, was für nen Maxxum hast du denn ?
Bei den 5000 er hast du ein Blechdach.
Schwer ist das bestimmt nicht und zerbrechlich auch nicht.
Hab das selber noch nie runter gebaut.
Normal hast du einen Filter vor dem Gebläse, der eigentlich verhindern sollte das Staub in das Lüftungssystem kommt.
Mach erst mal den Filter raus.
Vielleicht kannst du auch mit dem Kompressor in die Kanäle pusten, den Staub lösen und mit dem Gebläse raus blasen. Mußt halt die Kabine dann mit dem Staubsauger reinigen. Geht bestimmt schneller als alles zu zerlegen.
Dumme Fragen gibt es nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand der das schon geöffnet hat.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 14:11
avatar  Riekus.
#3
avatar
Ist neu hier

Ich habe einen 5130 Filter ist gewechselt und alles wurde ausgepustet. Half nix
Aber trotzdem danke ☝🏽


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 12:05
#4
avatar
Profi

Hallo Riekus,
Ich habe das Dach noch nicht geöffnet.

Aber auf der linken und rechten Seite ist das Dach jeweils mit 3 Innensechskantschrauben verschraubt. Die lösen und dann vorsichtig anheben.

Wäre schön wenn du da Bilder machen könntest und hier einstellst.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 12:46
avatar  Jo5120
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo

Hatte das Dach an meinem 5120er schon öfter runter. Einfach die sechs Inbusschrauben an der Steite lösen und die Stecker von den Dachscheinwerfern vorne abziehen. Antennenkabel auch. Dann nach oben wegnehmen. Zu zweit eigentlich kein Problem. Beim Montieren auf das Antennenkabel aufpassen, kommt gerne dazwischen:).
Hast du Klima? Wenn ja auf den Draht vom Thermostatschalter, der im Wärmetauscher steckt aufpassen, das der nicht abgeknicht wird. Ist in wirklichkeit ein Rohr. Und das die Ablaufleitungen für das Kondenswasser frei sind, sonst läuft dir am Berg der Siff in die Kabine.

Gruß Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 17:04
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Hallo Riekus,
ich hatte am 5150 schon öfter das Dach abgehoben.
Es ist aus Blech und recht schwer. Das wird sogar in den Wartungsunterlagen warnend erwähnt.
Ich habe deshalb einen Gabelstapler seitlich neben dem Maxxum positioniert und das gelöste Dachh auf die Gabel geschoben.
Jetzt hast du freies Arbeitsfeld und siehst die nach oben hin offenen Kanäle.
Am Heck ist oben oberhalb der Scheibe ein Filter verbaut. Den kannst Du mit Wasser reinigen. Es ist der Ansaugfilter. Aber dafür musst du das Dach nicht abheben. Es ist von hinten außen zugänglich.
Wenn du das Dach einmal abgebaut hast lohnt es sich auch auf die Dichtung auf den Kühlrippen einer eventuell vorhandenen Klimaanlage zu schauen, das ist ein rechteckiges Schaumgummiteil und soll wohl zwischen Dach und Kühlrippen eine Dichtung herbei führen.

Es lohnt dich jedenfalls sehr die Kanäle zu reinigen. Da sammelt sich allerhand an.

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!