Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

  • Seite 2 von 2
28.02.2021 12:52
avatar  MTB
#21
avatar
MTB
Praktikant

Hallo,

ich hatte auch schon die Vermutung, dass sich die Scheibe nicht in die 0-Position zurückstellt. Das wäre bei dem Benutzen der hinteren Zusatzsteuergeräte der Fall.
Allerdings kommt das Vibrieren auch während des Lenkvorgangs, was dann wieder seltsam ist.

Gestern habe ich noch jemanden kontaktiert, der sich das Problem bei Gelegenheit gerne vor Ort mal anschauen möchte. Mal sehen, was er dazu sagt. Vielleicht weiß er was da nicht stimmt.

Danke für deine Antwort.

Gruß Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 19:57
avatar  ( gelöscht )
#22
avatar
( gelöscht )

Hallo Tobias,
ich habe an meinem ebenfalls die Pumpe mit einem Repsatz wieder ertüchtigt und nach dem Zusammenbau das Problem, dass sie binnen weniger Sekunden derart Druck aufbaut, dass der Motor abgewürgt wird. Da vibriert die Lenkung auch ganz kurz.
Jetzt hatte ich noch den Tipp bekommen, am Pumpenkompensator, das ist das Teil, wo du den P1 und den Druck für die Lenkung einstellst, den Regler für den Zentraldruck zu prüfen. Wenn der hängt oder klemmt würde die Pumpe kein Signal erhalten, dassnkeine Leistung abgerufen wird.
Dieser Schieber sei über die Seite zum Getriebe hin einstellbar, man soll gegenüber, also nach außen, einen Stopfen aufschrauben und mit einer Spitzzange den Kolben herausnehmen und prüfen können.
Ich habe den Brief hier Forum geladen. Suche mal nach Pumpenkompensator. Da sind Zeichnungen bei.

Ansonsten ist das Rappeln der Lenkung laut Werkstatthandbuch ein Zeichen für einen falschen Druck in der Lenkung sein. In einem Werkstattbrief habe ich gelesen, dass maan auc hden Lenkzylinder, links und rechts eingeschlagen, entlüften sollte.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 21:06
avatar  844er
#23
avatar
Profi

Hallo Tobias

Schau mal hier: search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=Pumpenkompensator
Vielleicht ist da was für dich bei, worauf Gunnar hingewiesen hat.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 19:33
avatar  MTB
#24
avatar
MTB
Praktikant

Hallo.

das mit dem Kolben in der Kompensatorplatte ist interessant. Ich bin in meinen Recherchen immer wieder auf die Signalleitung für die Lenkung gestoßen. Die Leitungen und das Rückschlagventil habe ich nämlich schon kontrolliert. Die sind zumindest frei.

den P1 Druck habe ich auch noch nicht gemessen, weil der Trecker (im kalten Zustand) problemlos fährt. Deswegen habe ich da jetzt nicht geprüft. Müsste ich mal gucken, wie der Druck ist.

Und die Lenkung habe ich schon so oft bis zu den Anschlägen gedreht, dass da nicht mehr viel Luft sein kann. Außer vielleicht die Pumpe zieht von irgendwo her Luft. In der Bedienungsanleitung steht auch oft, ob das Öl schäumt. Da frag ich mich natürlich, wie soll ich das denn sehen? Ich kann nicht rein gucken. Und am Peilstab sieht man das nicht..

ich werde aber mal den P1 Druck prüfen und dann mal die Kompensator Platte prüfen, mal schauen.

Danke und Gruß
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 21:37
avatar  MTB
#25
avatar
MTB
Praktikant

Hallo,

ich bin mit meinem Problem jetzt ein wenig weiter gekommen.
Und zwar habe ich mal den Kolben aus der Kompensatorplatte geholt. Der sah soweit gut aus, keine Riefen dran und auch nicht fest. Ich habe zufällig eine ältere Variante des Kolbens da. Bei beiden Kolben ist eine kleine Bohrung drin. Nur bei dem der älteren Variante kann man durch die Bohrung nach außen durch gucken und bei meinem Eingebauten nicht. Ich frage mich warum das so ist. Hier mal ein Bild dazu:



Außerdem habe ich jetzt einen Frontlader montiert. Der funktioniert sehr wunderbar. Die Geschwindgkeit ist auch sehr gut, also damit habe ich keine Probleme. So viel zu den Neuerungen.

Das alles hat jetzt zu dem Ergebnis geführt, dass das Vibrieren der Pumpe (wenn ich sie von Druck- in Neutralstellung geschaltet habe) weg ist. Warum weiß ich nicht genau, aber ist super. Also hat das schon mal was gebracht und ich würde die Pumpe als Fehlerursache erstmal ausschließen.
Ich habe jetzt das Problem, dass die Zusatzsteuergeräte den Druck nicht mehr halten, nur weiß ich nicht, ob das vorher auch der Fall war. Jedenfalls geht der Druck vom Manometer langsam runter. wenn ich keinen Druck mehr drauf gebe..
Und mir ist noch aufgefallen, dass das Kupplungspedal sich nicht vollständig löst, wenn ich es nach dem Losfahren los lasse. Also genauer gesagt: ich fahre los (alles gut und schön), dann ändere ich die Richtung mit der Wendeschaltung und dann schlägt das Kupplungspedal noch etwas zurück. Vielleicht hatte das Problem ja auch schon jemand. Kommt auch vor, wenn ich stehen bleibe mit getretener Kupplung, den Gang rausnehme und den Trecker ausstelle.

Ich habe auch die Drücke nochmal gemessen, allerdings war das Öl kälter als 49°C:
- Der P1 Druck ist ok mit rund 21-22 bar (leicht erhöht, aber ich führe das auf die Öltemperatur zurück).
- Der Höchsdruck der PFC-Pumpe liegt bei 125-130 bar, den müsste ich noch einstellen.
- Der Lenkungsdruck liegt auch bei 125-130 bar. Aber der kann auf Grund des Höchstdruckes der Pumpe nicht höher sein, habe ich
gelesen.
- Der Mindestsystemdruck ist mit 50 bar zu hoch. Das gefällt mir noch nicht, da er max. 41 bar betragen darf. Aber den kann man ja
nicht einstellen.

Ich werde jetzt aber die einstellbaren Drücke noch einstellen und den Trecker einfach mal ein paar Stunden arbeiten lassen. Vielleicht ist da tatsächlich noch irgendwo Restluft drin. Und dann messe ich die Drücke nochmal durch. Vielleicht weiß aber jemand noch Rat mit dem anderen Problem und kann da was zu sagen.

Wieder mal vielen Dank für's Lesen und eure Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bildanhänge
imagepreview

Kolben.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 23:06
#26
avatar
Meister

Hallo MTB,
Das mit der Kupplung....da geht ein Bowdenzug an den Steuerblock der Wendeschaltung. Den siehst du wenn du von hinten unter die Kabine schaust.
Der Bowdenzug betätigt einen Steuerkolben. Ein weiterer Bowdenzug ght an den Schalthebel der Gangschaltung. Dieser betätigt eine Verriegelung des Ganghebels. Du kannst den Ganghebel nur betätigen wenn die Kupplung getreten ist und dadurch die Verrigelung gelöst ist.
Bei mir hing hin und wieder die Verriegelung, was diesen Effekt auslöste wie du ihn beschrieben hast.
Gruß,Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 10:51
avatar  MTB
#27
avatar
MTB
Praktikant

Hallo Peter,

das klingt zum Glück ja so, als wäre es kein großes Problem. Ich werde es mir die Tage mal direkt anschauen.
Das hängt dann wohl nicht mit meinem eigentlichen Problem zusammen, ist schon mal beruhigend.

Danke für den Tipp ;-)

Gruß Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!