Erneuerung Kurbelwellenabdichtung vorne am 956XL Bj.91

19.01.2020 10:06
avatar  Ottmar
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

an meinem Traktor muss der vordere Kurbellendichtring getauscht werden. Den Dichtsatz hatte ich mir bereits bestellt.
Der Traktor ist mit einer werksseitig verbauten Druckluftanlage und einer Wirtz Fronthydraulik mit Frontzapfwelle ausgerüstet.

Leider sind wir mit der Demontage nicht weitergekommen da das Ganze etwas anders aussieht wie im Weerkstatthandbuch D358 bechrieben.

Die Gelenkwelle zur Frontzapfwelle ist mit 4 M8 Schrauben an der 2-rilligen Riemenscheibe verschraubt. Die hatten wir gelöst und die Welle abgeflanscht. Auf der 2-rilligen Riemenscheibe befinden sich 6 Innensechskantschrauben M6. Die hatten wir ebenfalls demontiert und versucht die 2-rillige Scheibe abzunehmen was nicht gelang.
Die Frage ist jetzt wie man diese Scheibe demontiert bekommt. Muss man in die 4 M8 Gewindelöcher Schrauben gleichmäßig eindrehen und die Scheibe von der dahinterliegenden 1-rilligen Scheibe abdrücken?

Hat hier jemand die gleiche Ausstattung und so etwas schon einmal gemacht?

Eine weitere Frage wäre in Bezug auf die Frontzapfwelle. Die Anflanschung der Antriebswelle mit 4x M8 Schrauben sieht ziemlich filigran aus. Wir möchten hier gerne ein Frontmähwerk mit 2,60m - 2,70m Arbeitbreite betreiben.
Ist die Frontzapfwelle für den Betrieb eines solchen Anbaugerätes ausgelegt?

Für Antworten möchte ich mich schon einmal im Vorraus bedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 13:24
avatar  844er
#2
avatar
Profi

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 14:44
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hallo Ottmar,

Zuerst muss ich leider zugeben das ich diese Kombination so auch noch nicht hatte. Ich kann mir aber vorstellen das die beiden Riemenscheiben miteinander verstiftet sind, wenn das nach dem Lösen der Schrauben noch nicht auseinander gehen. Die Kardanwelle macht euch bereits genügend Platz für die weitere Demontage der Riemenscheiben? Bzw des Wellendichtringes?

Da du dir auch Gedanken machst wegen den filigranen Teilen. Die laufen schnell und übertragen daher die Leistung mit wenig Drehmoment. Ein Frontmäherk ist in der Dimension wie sie dir vorschwebt aber allemal drin.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 20:15
avatar  Jann
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Der Kühler muss schon raus. Dann kann man die Welle ausbauen. Manchmal ist das gerade so, dass man beim abbauen der Kardanwelle gerade den Riemen just so erneuern kann. Genug Platz schaffen wie Bernd schon gesagt hat. Man muss den Simmerring ja auch noch vernünftig wieder rein geschlagen kriegen.
Gruß Jann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 07:24
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin !

Wir haben an unseren 956 keine Frontzapfwelle aber meiner Meinung nach hat die Riemenscheibe eine Schraube in der Mitte die gelöst werden muss.
Ich frage mich ob die Riemenscheibe zur Demontage getrennt werden muss oder ob die ein und zwei rillige Scheibe einfach komplett entfernt werden kann

Gruß Marc!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 18:35
avatar  Peter F
#6
avatar
Ist neu hier

Moin
ich weiß nicht wie der Klemmring heißt aber sind zwischen den Bohrungen der M6 schrauben noch weitere Bohrungen mit Gewinde ?
Wenn ja die Schrauben da rein und die Klemmung lösen !
Hatte ich vor langer Zeit mal an einem 955 mit FZ Da war mit der FZ auch eine komplett andere Rimenscheibe mit dieser Klemmung verbaut !
Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!