Wechsel Handbremsbowdenzug am 956XL Bj. 91

08.03.2019 20:42
avatar  Ottmar
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mir einen 956XL gekauft bei dem der Handbremsbowdenzug erneuert werden muss.
Auf der Seite zum Getriebe ist es kein Problem den Zug zu demontieren.
Kann mir jemand sagen wie der Zug auf der Seite des Handbremshebels demontiert wird. Habe dazu leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 08:56
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Ottmar

Ich vermute mal, das du zuerst das Seil an der des Getriebes lösen mußt. Wenn dieser gelöst ist, dann denke ich, das du den Hebel in der Kabine komplett raus ziehen kannst um dann an der Hebelseite das Seil zu lösen.
Hast du das schon mal ausprobiert ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 18:31
avatar  Ottmar
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

waren heute an der Maschine und haben den Bowdenzug gewechselt. Wie du bereits vermutet hast musste man den Handbremshebel kpl. nach oben herausziehen. Dann kann man den Querbolzen herausdrücken und den Bowdenzug aushängen und den neuen einhängen. Dazu muss allerdings zuerst eine Blechplatte unten am Handbremsgehäuse entfernt werden. 2 Schrauben M5 und danach den Sicherungsring, der den Bowdenzug hält, entfernen. Dann die Blechplatte aushängen (geschlitzt) Diese dient als Widerlager. Danach kann man den kpl. Bowdenzug soweit nach oben in das Hebelgehäuse schieben, dass sich der Hebel weit genug herausziehen lässt und man den Querbolzen ausdrücken kann. Nach der Montage noch das Bremsgestänge eingestellt und der Schlepper bremst wieder. - Gott sei Dank - hatte schon den Austausch des Bremsbandes vor Augen.
Anmerkung: Befestigungsschrauben Handbremsgehäuse am Armaturenträger entfernen - Das Gehäuse kann man dann in alle Richtungen bewegen - so lässt sich die Befestigungsplatte besser wieder montieren.
Dauer Montage mit 2 Personen ca. 2,5 Std. Problem ist das Zubehör wie Frontladerkonsolen und Druckluftanlage die im Weg sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!