Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 5 von 10
18.03.2018 16:36
#81
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
danke,Danke, DANKE! Jetzt bin ich um einiges schlauer. Durch das Handbuch sind einige Fragen geklärt.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 19:47 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 19:48)
avatar  ( gelöscht )
#82
avatar
( gelöscht )

sehr gerne! Und viel Spaß und ERFOLG damit....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 20:16
#83
avatar
Geselle

Hallo,
hier die neusten Nachrichten. Habe nun endlich die Möglichkeit gehabt, mich mit der Hydraulikpumpe zu beschäftigen. Habe die Pumpe und die Anbauteile ausgebaut und alles komplett zerlegt. Alles geprüft, gereinigt und die Pumpe mit Neuteilen bestückt. Mit neuem Öl befüllt und Filter erneuert. Um es kurz zu machen, alles war für die Katz.
Habe mit einer Landmaschinenwerkstatt in Deutschland Kontakt aufgenommen und nach meiner Schilderung des Problems, meinte dieser, das die Pumpe im Getriebe wohl nicht richtig arbeitet und somit die (reparierte) Pumpe nicht ausreichend mit Öl versorgt wird. Bedeutet, der Motor muss raus. Große Sch...ße !!! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 20:54 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 20:55)
avatar  redcaba
#84
avatar
Meister

Auweia.

So nen Verdacht hatte ich auch mal bei einem. Da hatte ich aber bei Passender Temperatur Druck und sogar die Fördermenge dieser Speisepumpe gemessen. Wobei die Fördermenge nur bedingt möglich war, ich konnte mit meinem Aufbau nur bis 80 oder 90Liter/min gehen, normal hätte ich bis 120 hoch gemusst. Allerdings hatte ich meine Menge bei dazu Passender Motordrehzahl. Druck war immer kapp über unterem Limit. Ich habe viel Ärger an der Baustelle gehabt, da ging es schon gleich los mit nur gebrauchter Pumpe einbauen weil ne Überholte zu teuer war. (Das wer der, wo ich unter anderem Pumpenregler überholt habe - ohne Erfolg! ). Zuletzt wurde aus einem Gebrauchtem 5140 die Pumpe mitsamt Regler eingebaut. Seitdem Läuft der Problemschlepper, auch wenn die Geräuschkulisse der Hydraulik nicht so gut ist wie vom Spenderfahrzeug. Das sollte dir in deinem Fall zu denken geben. Ich hatte auch alles irgendwann mal offen Pumpe und Regler, aber keine offensichtlichen Fehler festgestellt. Dieser Gerauchte Erhält in die Nächsten Wochen ne überholte Pumpe. Mal sehn was dann ist. Ich meld mich wenns da Erkenntisse gibt.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:04
#85
avatar
Geselle

Hallo Bernd, hatte sehr viel zu tun, deshalb meine späte Rückmeldung, sorry ! Hast du eine Ahnung, wofür die beiden Einstellschrauben (17er Schlüssel und Imbus) hinten oben sind? Diese sehen innen aus, wie Düsen und haben jeweils einen O-Ring.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:58
avatar  redcaba
#86
avatar
Meister

Hi Werner,

mit den Einstellern oben auf dem Pumpenregler müsste ich selbst ins Dicke Handbuch schauen. Zum einen welcher für was gehört, zum andern welche Drücke dann wo gemessen werden sollen unter entsprechenden Voraussetzungen (zB Motordrehzahl). Wenn ich morgen einen einigermaßen ruhigen Tag hab schau ich das mal nach.

Ich habe die Tage auf Ebay Klein ein Angebot Maxxum Handücher gesehen. Ca 4500 Seiten als PDF's für 180 € + Versand. Für Technisch intersierte Besitzer zu überlegen. Hab aber selbst noch keinen Einblick in die Qualität der Ansichten gehabt.

Übigens hab ich inzwischen die überholte Pumpe erhalten und eingebaut. Und ich kann sagen, das alles hat nur an der Pumpe gelegen. Ohne weiteren Eingriffe an Regler und SHR Steuergerät ist nun alles wieder Top: Volle Leistung an den Zusatzsteuergeräten. Keine rausfliegenden Gänge mehr beim Lenken. Ruhiger Lauf der Hydraulik. Die Pumpe hatten wir bei Berokit aus Melle bezogen.

Ich lerne daraus, nie mehr gebrauchte Pumpen einzubauen die ich nicht vorher selbst geprüft und für gut befunden habe. Komme wer wolle.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:58
#87
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
danke für die Infos! Leider stellt sich bei meinem Trekker die Sache anders dar. Alles funktioniert, nur der Frontlader und wie ich zwischenzeitlich weiß, auch die Heckhydraulik nicht richtig.
Habe ein Liter-Messgerät ausleihen können und dabei feststellen müssen, das bei steigender Druckanforderung paralell der Literdurchsatz abnimmt bzw. gegen 0 geht,
Nun kämpfe ich mit mir, ob ich den Trekker selbst repariere oder machen lassen soll. Immerhin muss für die Reparatur der Motor raus.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 18:37
avatar  redcaba
#88
avatar
Meister

Aufpassen. Das der Duchfluss an den Zusatzsteuergeräten gemessen bei etwa 190 Bar auf 0 geht ist normal. Und wie gesagt, ab 140 - 160 bar soll die Literleistung anfangen runterzugehen - bei Intakter Anlage. Alles was unter den genannten Werten liegt ist folglich fehlerhaft.
Gib bitte mal deine Messergebisse raus, alles andere wird doch nur Spekulation.

Was genau geht am Kraftheber nicht?

Hast du eigentlich schon mal das FL Steuererät ganz abgeklemmt? Sprich die 3 Schläuche die hinten von der Endplatte nach vorne gehn wegmachen und die Endplatte statt dessen provisorisch dicht verschließen. Damit könntest du auch ausprobieren ob der FL Block innerlich Leckage hat und Drucköl in den Rücklauf entfleuchen lässt.
Kam mir grade in den Sinn, weil du noch vom Kraftheber schreibst...
Hatte an nem JD, alte 50er Serie mal ein ähnliches Problem...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 18:56
avatar  ( gelöscht )
#89
avatar
( gelöscht )

Das wird ja immer spannender.
Werner:
du hattest am Heck doch an den Muffen den Druck gemessen und der war ok?
die Lenkung funktioniert einwandfrei, auch wenn du zusätzlich einen Verbraucher nutzt.
der Frontlader hebt sich normal schnell????
beim Senken ist er zu langsam. Du hast, so scheint es zu sein, doppelt wirkende Hubzylinder.
@Bernd: kann man den Hubzylinder zum Testen nicht an der "Senkseite" öffnen, damit man mal prüfen kann, ob er sich dann durch sein Eigengewicht schnell genug senkt?
Könnte es sein, dass eventuell eine der beiden "Rücklauf"leitungen der beiden Hubzylinder verengt / gestaucht ist?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:43
avatar  redcaba
#90
avatar
Meister

So, langsam wird der Tread schon recht lang...

Im ersten Beitrag Steht zB das alle FL Funktionen verlangsamt sind. Die Schaltung funktioniert erst nach einiger Zeit, ist das immer noch so? Kälte dürfte inzwischen wohl nicht mehr so gravierend sein? Inzwischen ist auch bekannt das der Kraftheber ne Macke hat.

Bitte probier das noch mit dem Abklemmen vom FL Steuerblock aus bevor der Schlepper ganz Zerlegt wird.

Ich ahne langsam das es mit den Drücken messen wohl nicht so einfach bei dir ist, aber: um ein Zerlegen des Getriebes zu Rechtfertigen sollte vorher alles äußere Probiert worden sein. Am Filterkopf oben gibt es einen Stopfen an dem der Druck der Speisepumpe gemessen werden kann. Fällt dieser unterhalb der Spezifikation aus ist ein weiteres wichtiges äußeres Kriterum erfüllt...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:45
avatar  redcaba
#91
avatar
Meister

Ach ja, trotz allem, aus aktuellem Anlass:

FROHE OSTERN!

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 11:34
#92
avatar
Geselle

Hallo an ALLE,
Frohe Ostern und schöne, ruhige Tage!

Hier nun einige Infos.
Habe das Messgerät an dem Steuerblock der Fronthyraulik und am Heck angeschlossen.
Der Druck liegt bei ca.185 bar. Ohne Druck ist die Flussmenge bei ca. 50 ltr. , fällt aber bei steigendem Druck rapide gegen 0.
Bei der Messung des unteren Anschlusses des hinteren Steuerblocks meine ich ein klickern/ rasseln gehört zu haben.
Hat dieser eine andere Funktionsweise oder kann sich im inneren des Steuerblocks etwas gelöst oder verklemmt haben?
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 14:15
avatar  redcaba
#93
avatar
Meister

Hi,

die 50 L/min sind schon wenig - hattest du zum Messen die Mengenregulierung voll aufgedreht? Die sitzt rechts vorne, ist ein kleiner Drehnopf, der aus der Schieberbetätigung herausragt. Falls nicht ist zwar die Messung dahingehend bedingt aussagefähig, hat aber keinen weiteren Einfluss auf den FL oder Kraftheber.

Den Sinn der Mengenregulierung an den Zusatzsteuergeräten haben meiner Meinung nach nur gut die Hälfte der Benutzer verstanden und setzen dies gezielt ein. Grade bei Älteren Schleppern mit noch nicht übermäßig hohen Ölfördermengen und teils schlecht zugänglicher Einstellung außerhalb der Kabine.

Soweit ich es weiß, gibt es 4 verschiedene Ausführungen der ZSG. Dabei sogar eine (einfachwirkende!) Version für die Frontkraftheber Funktion. Klacker oder Rassel Geräusche sollten sie aber in keinem Fall von sich geben. Im Inneren sind diverse Federn, Kolben und Schieber. Es ist schon möglich das zB mal ne Feder bricht.

Hast du Zugriff auf die ET Seite von CNH? Falls nein, hier ein Link der hierzulande Funktioniert.

https://ngpc.cnh.com/Lp/es/cbs?brand=CSA...&sma=&locale=de

Zwar ist da das Zusammenspiel der Teile erst nicht direkt erkennbar, aber das Ändert sich meist wenn man entweder gezielt nach Bauteilen sucht oder das zerlegte Original daneben hat ;-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 16:35
avatar  844er
#94
avatar
Profi

Hallo Werner
Sag mal, kann das wohl sein, das die Fronthydraulik auf dem selben Anschluss liegt, wie der Frontlader ? Wenn das so ist, kann es wohl sein, das dies der Grund für dein Problem ist...
Hast du da in der Kabine eine Druckschalter, der hierfür betätigt werden muss oder hast du an der Fronthydraulik einen Umschalthebel der dies regelt ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 19:05
avatar  ( gelöscht )
#95
avatar
( gelöscht )

@midsommar2018
@redcaba

Schaut mal was ich gefunden habe: hilft Euch das weiter????





 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 20:05
avatar  redcaba
#96
avatar
Meister

Im Grunde hat Werner erst mal so schon zu tun, das er das abarbeitet was ich ihm empfolen habe bevor er das Getriebe auseinaderrupft:-)
Was es nicht einfacher macht sind seine immer wieder neuen Entdeckungen... Andererseits ist es sogar gut das er sie bemerkt und mitteilt. Aber was womit in Zusammenhang steht oder was ein Resultat mehrer bestimmer Ursachen ist, wenn wir das schon wüssten...

Das mit den Handbüchern hift meiner Meinung nach jedem weiter der:
1. weiß wovon da im Detail die Rede ist,
2. viel Zeit hat sich in all das einzuarbeiten und dem auch gewissenhaft nachzugehen,
3. den Schlepper in einer Werkstatt direkt vor sich hat,
4. die benötigten Werkzeuge hat

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 14:45
#97
avatar
Geselle

Hallo,
versuche mal alle guten Ideen zu beantworten.
Alfred: Fronthydraulik hat der Schlepper nicht. (nur Frontlader)

Bernd: Mengenregelungen sind alle voll aufgedreht. Leider komme ich an deinen Link nicht ran. Tut mir leid, aber ja, es ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse.
Da ich den Trekker noch nicht wirklich kenne, werde ich auch immer wieder überrascht.

Gunnar: Wenn ich mich recht erinnere, hast du deinen hinteren Steuerblock mehrfach komplett zerlegt. Ist es möglich, das sich da was lösen, verklemmen .... kann.
Nach dem lesen deiner Bilder, bin ich nun völlig durcheinander. Es sind doch sehr viele Bauteile an der Hydraulikanlage, deren Funktion ich noch nicht so richtig einordnen kann.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 15:37
avatar  ( gelöscht )
#98
avatar
( gelöscht )

Hallo Werner,

nicht verzagen!!!

Ich habe die Ventile mehrfach abgebaut und versucht abzudichten und bin fast verzweifelt. Immer wieder kam Öl zum Vorschein.
Zuletzt habe ich schließlich die Druckleitung von der Pumpe und den Rücklauf abmontiert. Und siehe da: da war die Ursache. Der O-Ring von der Druckleitung war defekt und dort hatte sich das Öl heraus gedrückt, spritzte nach oben an die Ventile und tropfte von dort hinunter auf die Verkleidung der rechten Hinterachse. Da stand das Öl in einer Senke, bis die überlief.
Ich musste die Kabine hinten mit einem hydraulischen Stempel (Wagenheber) anheben, den ich auf der rechten Hinterachsseite aufgestellt habe. Dann konnte ich erst die Schläuche vom Frontlader abmontieren, die bei mir mit einem Bogen von oben auf den Steuerblock führen.
Dann sind drei Muttern auf den Gewindestangen zu löse und nach und nach die Ventile abheben.
In Fahrtrichtung rechts werden die Gelenke von den Bedienhebeln eingehängt. Das siehst und die machst Du lose. Sonst bekommst Du die Ventile nicht abgehoben.

Die Basis, wo die Gewindestangen eingedreht sind und das unterste Ventil aufliegt, hatte ich zuletzt dann auch vom Chasis gelöst. Bei meinem war ganz schön Spannung auf der Verschraubung von der Druckleitung. Die Überwurfmutter konnte ich dann lösen und bin auf den zerstörten O-Ring gestoßen.

Beim Zusammenbauen alles, wie mir hier sehr ans Herz gelegt wurde (DANKE dafür!!!) fein sauber machen und die O-Ringe alle ganz ordentlich einsetzen. Von da an war alles dicht und ich hatte auch keine Probleme mehr.

Bei einer Aktion hatte ich Vor- und Rücklauf des Frontladers vertauscht. Da ging er natürlich nicht mehr. Deswegen hatte ich mir diese Schläuche markiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 09:45
#99
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
danke für die Antwort. Ist es möglich, das sich im Steuerblock was lösen, verklemmen .... kann, so das sich der Querschnitt der Bohrungen verengen kann?
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:31
#100
avatar
Geselle


Hallo,
habe aus meiner Überprüfung der Hydraulikpumpe einen Reparatursatz in Top Zustand übrig. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Eine Montageanweisung auf CD ist dabei.
Anbei zwei Fotos.
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!