IHC 533 springt nicht an

  • Seite 1 von 2
13.01.2018 18:22
avatar  Markus ( Gast )
#1
avatar
Markus ( Gast )

Hallo zusammen,

Habe das Problem, dass mein 533 nicht anspringt. Es kommt so vor, als hätte er nicht genug Saft - obwohl die Batterie voll ist.

Habe dann mal im Werkstatthandbuch geblättert und bin auf den Anlasser bzw. den Magnetschalter gestoßen. Dort war beschrieben, dass man den im eingebauten Zustand messen kann. Da stand, dass ich an der mit 4 gekennzeichneten Schrauben das Voltmeter anlegen soll und minus klarer Weise auf Masse. Hab das gemacht und den Anlassschalter betätigt und es kam nichts an. Jetzt wollte ich fragen, ob ich wirklich an der richtigen Schraube gemessen habe? Wenn ja ist dann der Magnetschalter defekt?

Kann ich sonst irgendwie ausschließen, dass der Anlasser das Problem ist? Oder liegt es gar ganz woanders?


Vielen Dank Allen!

Bildanhänge
imagepreview

151586395873114391570.jpg

download

imagepreview

20180113_181653.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 18:39
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Markus

Liegt denn überhaupt Strom an. Hast du mal den anderen Kontakt gemessen ?
Was heißt, der Springt nicht an Sagt der gar nichts oder hörst du am Anlasser ein Klickgeräusch beim Starten ?

Hast du mal die Polklemmen der Batterie überprüft ? Sie die sauber oder schon derbe oxidiert ? Eventuell diese mal lösen, fein sauber machen (auch das Masseband) und wieder fest verschrauben. Kann sein, das da das Problem liegt.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 19:44
avatar  Markus ( Gast )
#3
avatar
Markus ( Gast )

Danke erst mal Alfred für deine Antwort.

Den anderen Anschluss habe ich als erstes gemessen und da kommen 12V an. Die Batterie ist auch relativ neu.

Also wie soll ich das "springt nicht an" erklären... wie gesagt es es wirkt fast so wie das letzte zucken bevor die Batterie leer ist. Das Lüfterrad dreht sich so ca. 10cm und dann hört der Startversuch auch wieder auf. Also keinerlei orgeln oder so...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 23:06 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 23:07)
avatar  maxonly
#4
avatar
Lehrling

Hallo,
12V in Ruhe sind nicht ausschlaggebend. Es kann sein das die Spannung beim starten zusammenbricht, das kann auch mal bei einer relativ neuen Batterie passieren wenn sie defekt ist.
Klemm mal deine Batterie ab und nimm eine andere, oder deinen Pkw, und überbrücke direkt am Anlasser.
Dann schließt du Fehlerquellen aus.
Dreht der Motor dann auch nicht, ist im besten Fall der Anlasser defekt, aber im schlimmsten Fall kann natürlich auch der Motor fest sein.
Wir gehen aber erstmal von der Batterie aus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 08:47
avatar  Markus ( Gast )
#5
avatar
Markus ( Gast )

Ok, also ich habe auch schon mit einer anderen Batterie überbrückt mit dem selben Ergebnis. Soll ich dennoch versuchen direkt am anlasser anzuschließen? Was ich auch noch gesehen habe, ist dass das dünne schwarze Kabel welches man auf meinem Bild sehen kann ein wenig aufgeschlitzt ist...

Ich nehme also Plus, gehe damit direkt an die untere Schraube und minus auf die Karosserie, richtig? Wenn es dann gehen sollte, sagt mir das, dass auf dem weg von der Batterie zum Anlasser ein Fehler ist?

Danke dir für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:12
avatar  Markus ( Gast )
#6
avatar
Markus ( Gast )

Habe jetzt mal den Anlasser ausgebaut und in den Schraubstock gespannt.

Habe mal diese Tests hier gemacht: https://youtu.be/B2zUKysB2CM

Es hat alles geklappt bis auf den Test bei Minute 2. Da kommt bei mir keine Spannung... ist dann das hier der Fehler? Ist das so ausschlaggebend für den Startfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:12
avatar  maxonly
#7
avatar
Lehrling

Im ungünstigen Fall kann eine defekte Batterie den Start beim überbrücken verhindern, klemm die eigentliche Batterie daher kurz ab.
Das dünne schwarze Kabel setzt den Magnetschalter in Gang, da ist nur wichtig das es nicht gegen Masse kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:18
avatar  maxonly
#8
avatar
Lehrling

Du sagst ja er versucht zu starten, es reicht aber nicht den Motor weiter durchzudrehen.
Daher erstmal mit einer anderen Batterie versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:36
avatar  Markus ( Gast )
#9
avatar
Markus ( Gast )

Ja ein blöde Frage ich weiß aber wie stell ich das an? Also ich meine starte ich dann den Motor indem ich plus an den Anlasser halte? Muss ich dann vorher schnell vorglühen runter und Klemme dran halten? Oder wie meinst du, mach ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:29
avatar  Markus ( Gast )
#10
avatar
Markus ( Gast )

Habe jetzt den Pluspol mit einer anderen Batterie direkt an den Anlasser und es passiert das gleiche wie vorher auch. Hab mal ein Video davon gemacht.

https://youtu.be/tyn5dkuWjYA

Danke schon mal für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 20:59
avatar  maxonly
#11
avatar
Lehrling

Da du den Motor nicht starten willst brauchst du auch nicht vorglühen, es geht nur um das durchdrehen vom Motor, anspringen soll er nicht.
Du hast also alles richtig gemacht soweit.
Verstehe ich das richtig, du hast nun die alte Batterie abgeklemmt und eine andere mit Überbrückungskabel am Rahmen und Anlasser befestigt für dein Video?
Wenn das so ist und auch der Motor nicht anderweitig blockiert ist, dann tippe ich auf eine defekte Wicklung im Anlasser.
In dem Fall dreht ein Anlasser noch auf der Werkbank, aber unter Belastung ist er zu schlapp um den Motor mitzudrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 22:17
#12
avatar
Profi

Hallo.

Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann könnte es auch an einer schlechten Verbindung zum Anlasser liegen.
Masseband der Batterie überprüfen sowie Plus und Minus zum Anlasser.

Ist das alles in Ordnung somit liegt es am Anlasser vorausgesetzt am Motor ist nichts schwergängig oder fest.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 00:28
avatar  maxonly
#13
avatar
Lehrling

Hallo Tilo,
um die Verkabelung auszuschließen hat er schon direkt am Anlasser Spannung angelegt, keine Änderung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 02:20
avatar  533
#14
avatar
533

Hallo

Vielleicht klemmt was im Anlasser direkt. Versuch mal mit den Hammer leicht auf den Anlasser zu schlagen und dann nochmal neu starten.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 08:37
avatar  Michi.R
#15
avatar
Lehrling

Moin,

Leichte Schläge auf den Magnetschalter, so kenne ich das. Aber direkt auf den Anlasser ? Der ole Magnetschalter der klemmt gerne mal..

Gruß
Michi


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 08:57
avatar  maxonly
#16
avatar
Lehrling

Der Magnetschalter zieht ja an und hat seine Aufgabe schon erledigt, der funktioniert also.
Im Anlasser selbst können aber tatsächlich Teile abplatzen und sich verklemmen, weil es zwischen dem Anker und der Aussenwand nur wenig Platz gibt.
Nur das ist nicht das Problem, er dreht doch auf der Werkbank ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 09:01
avatar  Michi.R
#17
avatar
Lehrling

Da gibt es nur eins, neuer Anlasser muss her...

Gruß
Michi


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 10:29
#18
avatar
Profi

Moin,
wenn ich mir das Video anschaue dann frag ich mich ob der Motor nicht was hat.
Probiere mal ob du den Motor überhaupt von Hand drehen kannst. Wenn das geht dann kann man sich um den Anlasser kümmern. Wenn er es denn dann wirklich ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 11:32
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#19
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo

Vielleicht liegt es gar nicht am Anlasser, sondern am Startknopf..... ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 15:40
avatar  maxonly
#20
avatar
Lehrling

Er hat schon direkt am Anlasser gebrückt, damit fällt schon mal die gesamte Verkabelung inkl. Startknopf weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!