745 XL startet nur auf Mehrmenge gut, was tun?

20.10.2017 18:31
avatar  jaki
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Ich habe folgendes Startverhalten an meinem neu erworbenem 745AXl von 1985:
kalt spring er auch jetzt bei 15° nur mit ganz wenig Startpilot als Hilfe an, oder eben mit der Kaltstart-Mehrmenge -> halb gezogener Absteller.
Warm orgelt er ganz schön lange bis er wirklich kommt, mit Startmenge ist es dann wie ich es von meinem 733 gewohnt bin.

Was kann ich überprüfen oder kontrollieren? Hätte da an Einspritzzeitpunkt gedacht. Ändert sich dieser mit der Startmenge?
Braucht die ESP vom R45 einen Vordruck von der Förderpumpe, sprich ist in der Retourlaufleitung vom Tank ein Feder-Ventil? oder dient die Förderpumpe hier nur zum überwinden der Höhe vom tiefen Tank bis zu ESP?

Leistung ist nicht schlecht, auch unter last kein Rauch, weder blau, noch grau, noch schwarz.

Wenn bei kaltem Motor-Start die mehrmenge nicht gezogen ist, raucht er weiß aber springt nicht an. Das heißt ja er spritzt ein, springt aber nicht an. Mit Mehrmenge zündet er wenn er über die zweite oder dritte Kompression dreht.

Wie ist das Startverhalten eurer 745? normal springen die ja nicht so schlecht an?

Gruß, Jakob


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 19:42
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo,

sofern der Anlasser schnell genug dreht und der Motor ausreichend Kompression hat, sollte dein 745 bei 15°C+ sofort da sein, auch ohne Mehrmenge. Lässt er vielleicht auch Diesel Fallen? Schläuche, Förderpumpe und Filter OK? Letztlich kann auch die ESP verschlissen sein, dann aber auch mal die Düsen checken. Förderbeginn sehe ich nicht als Ursache, denn er Raucht kaum und hat Leistung ohne zu Überhitzen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 20:02
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#3
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo

Das Startproblem bei tieferen Temperaturen ist unter IHC/CASE-IH Fahrern bekannt. Viele sind schon hingegangen und haben da den Anlasser vom 956/1056 XL gegen den vorhandenen getauscht, da dieser mehr Leistung hat.

Ich würde aber vorab mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen lassen. Oft liegt der Fehler in zu wenig Kompression.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 07:06
#4
avatar
Lehrling

Hallo, da würde ich mir keine Gedanken machen, dass ist doch vollkommen normal. Es wird immer so getan als ob der Start mit Mehrmenge etwas Außergewöhnliches und ein Mangel ist. Dabei ist das die Regel und sollte immer gemacht werden! Starten im kalten Zustand "immer mit Mehrmenge". Erst wenn der Motor warm ist wird ohne gestartet.

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 07:56
#5
avatar
Profi

Hallo,
als erstes würde ich die Batterie prüfen. Hat die noch genug Leistung und ist die auch groß genug für den Schlepper. 110AH sollte sie schon haben. Wie sieht das Masseband aus? Ein neues Masseband kann auch schon Wunder bewirken. Weiter geht's mit den Polanschlüssen an der Bat. Sind die sauber , keine Oxidation usw? Dann der Anschluss zum Anlasser und auch Anlasser selber . Wie sieht es da aus? Das sind die ersten Schritte die vorab geprüft werden müssen bevor man Kompression prüft und an die ESP geht.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!