Alternatives Öl zum Case HY-Tran Plus

  • Seite 1 von 2
25.07.2020 07:54
avatar  Manfred
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo all

Gibs es einen Alternativen Öl statt Case HY-Tran Plus?
Der Preis von diesen Öl ist sehr hoch und ich suche deshalb einen Alternativen Öl.

Viele Grüsse aus Dänemark


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 09:31
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,
ich habe andere Öle ausprobiert, die auch angeblich geeignet gewesen sind. Spätestens wenn es sehr warm wird fangen die hydraulischen Komponenten an Probleme zu bereiten. Das soll wohl daran liegen, dass das Hytran eine größere Bandbreite zur Temperatur nach oben hin hat. Da gibt es eine Kennzahl. Ich weiß aber im Moment nicht mehr genau, wie das exakt heißt.
Jedenfalls bin ich wieder auf das Hytran gekommen und hatte bei großer Hitze und hohen Außentemperaturen keine Probleme mehr.

Was sagen die Ölspezialisten im Forum?

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 16:24
avatar  Metmike
#3
avatar
Praktikant

Hallo zusammen, sehr interessantes Thema. Ich habe bei meinem 956 mit Mittelantrieb und 40 Km/h Getriebe das Problem dass bei heissem Öl der Allrad nur noch bei hohen Drehzahlen rausgeht. Und das trotz neuer Getriebeölpumpe. Ich habe schon länger den Verdacht dass das Öl von Granit, welches von der Werkstatt reingefüllt wurde daran schuld ist. Angeblich hat das Öl die passende Spezifikation, aber scheinbar ist es nicht temperaturstabil. Ich werde mir wohl mal Hytran besorgen und es mal austesten.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 17:57
avatar  Möhre
#4
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,
ich habe mich mit dem Thema Hy-Tran Fluid noch kein bisschen auseinander gesetzt da ich keine Agriomatic habe trotzdem möchte ich versuchen zu helfen... Hier ein paar links zu Foren Beiträgen die evtl. weiter helfen können + einer Übersicht von Saxenöl zum Thema HY-Tran Fluid

https://334647.forumromanum.com/member/f...4647&threadid=2

IH Hy-tran fluid

https://482066.forumromanum.com/member/f...uid-caseih.html

Gruß Peter

Dateianhänge
  • saxenol-middlesax-hy-tran-fluid-plus.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 20:56)
#5
avatar
Meister

Hallo, ich benutze seit 20 Jahren Tractavia von Avia 10 W 40 für Motor und Getriebe und Hydraulik in allen meinen Case und Mc Cormick.
Hatte noch nie ein Getriebe , Hydraulik oder Motorproblem was auf das Öl zurück zu führen gewesen ist.
Denke im Motor wird das ganze noch Wärmer und da sollte die Schmierleistung auch passen. Aber Öl ist Philosophie.
Es gibt Utto Öle für Getriebe und Hydraulik. Die sind meistens bei hohen Temperaturen nicht so stabil und dürfen nicht im Motor eingesetzt werden.
Stou ÖLE wie das Tractavia haben einen Höheren Temperaturbereich .
Eben 10W 40. Da sollte es kein Problem geben.
Aufgrund des Bedarfes in 3 Schleppern in Motor und Getriebe/Hydraulik,
3 Autos in Motor , 2 Motorräder. Kaufe ich das Öl im 200 liter Fass.
Das Alte Getriebeöl wird gefiltert und in Ölkänchen und dem Güllefasskompressor einer zweiten Verwendung zugeführt.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 22:35
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo
Also ich habe damals für meinen IHC 844-S (mit Allrad und Komfort 2000 Kabine) und meinen damaligen CASE IH 533 ganz normales Motorenöl 15W40 auf die Hydraulik gekippt. Mein Deutz DX 3.90 benötigte auch das ganz gewöhnliche Motorenöl 15W40 für die Hydraulik und war/ist auch mit einer Bosch Hydraulikpumpe ausgestattet.

Da habe ich mir seinerzeit gedacht, wenn der Deutz mit dem Öl auf der Hydraulik läuft, dann werden die beiden Roten das auch Verträgen können...

Bei mir haben die beiden Roten nie Probleme mit dem 15W40 als Hydrauliköl gehabt.

ABER das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Schäden übernehme ich keine Haftung.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 23:52
avatar  Metmike
#7
avatar
Praktikant

Es geht bei mir speziell um das Getriebe und die Allradschaltung. Das hat nichts mit der Hydraulik oder mit Getrieben anderer Schlepper zu tun. Es geht um die Temperaturstabilität, die nur bei den Case-Getrieben eine Rolle spielt. Diese Getriebe wurden meines Wissens ab 1987 vom 844 bis 1056 verbaut. Diese Getriebe sind aufgrund der elektrohydraulischen Schaltung des Allrads sehr speziell.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:31
#8
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,
ich fahre seit mehreren Jahrzehnten IHC/Case Schlepper und habe immer als Hydrauliköl, das HY-Tran Plus
gefahren.
Auch alle meine mit Hydraulik betriebenen Maschinen und Anhänger haben ausschließlich HY-Tran Plus Öl im Tank.
IHC/Case schreibt das Öl vor....!
Nun meine Gedanken zu dem Thema:
Es wird soviel Geld für z.B. LED Scheinwerfer, Chromauspuff, GPS usw., die Liste ist sicherlich endlos, ausgegeben.
Sollte man das Risiko, einen Schaden oder auch nur eine Fehlfunktion der Hydraulikanlage, oder des Getriebes eingehen,
weil das vorgeschriebene Öl eventuell 1- 2 € pro Liter teurer als andere Öle sind?
Wie oft wird das Getriebe/Hydrauliköl gewechselt, vielleicht alle 3 - 4 Jahre, oder nach 1000 Std. Bei Großbetrieben
sicherlich häufiger.
Welchen Stellenwert nehmen bei den heutigen Schlepper und Reparaturkosten dann 100,-€ Mehrpreis beim Ölwechsel
ein? Ist das einen kapitalen Getriebeschaden wert?
Meine Meinung zum Thema Ölqualität und Kosten!

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 13:18
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Ein LaMa-Meister hatte mir (Laie!!!) einmal erklärt, dass die Hydraulik im MAXXUM ein kleines abgestimmtes Wunderwerk sei. Alles, was heute elektronisch an Getriebe etc geregelt wird, wurde seinerzeit über die Hydraulik gesteuert. Und dieses Öl, habe ich mir sagen lassen, muss halt auch bei hohen Temperaturen zuverlässig die Viskosität garantieren. Und dieser breiten Temperaturbereich muss gewährleistet sein, egal von welchem Öl. Das Hytran kann es wohl, bej anderen Ölen weiß ich es nicht.
Ich habe jedenfalls mit Alternatvien mein Lehrgeld bezahlt und musste feststellen, dass bei warmen Öltemperaturen Powershuttle und LS Probleme verursachten.
Wenn es bei anderen Fahrzeugen auch mit alternstiven Ölen klappt freut es mich für jeden. Meiner mag es halt nicht.......

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 11:07
avatar  Jens 79
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo ich habe folgendes Öl drin:
UTTo
10W-30
API GL 4, API GL 5HVLP-D (ISO VG 46-100)SAE 10W-30, SAE 80W-85
habe auch das Problem das wenn es warm ist sich der Allrad unter 1400 U/min einschaltet.
Habe mitlerweile die Vermutung das es am Öl Liegt. Wenn das Öl kalt ist ist der Allrad draußen erst so nach 15 min Fahrt kommt das Problem.
Getriebeölpumpe ist schon gewechselt.
So wie ich weiß ist das Stou Öl besser bzw Hitzebeständiger wie das UTTO! oder ist das falsch.?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 20:16
#11
avatar
Profi

Hallo Jens
Ein STUO sollte es schon sein. Ich habe hier zwei gute CaseIH Werkstätten im Umkreis und beide haben mir ein 10W30 SSTUO empfohlen. Die eine hat schon über 20 Jahre damit gute Erfahrungen gemacht.
Also habe ich auch statt Hy Tran jetzt das 10W30.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 20:38
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Sehr interessant, weil da ausdrücklich Powershift Getriebe erwähnt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 12:11
avatar  IH541
#13
avatar
Ist neu hier

Hallo Goldener 353.
Wie bist Du an das Öl gekommen? Das ist ja echt schwierig! Im Shop wird es angezeigt, aber ohne Preis und in den Warenkorb kann man es auch nicht legen. Man kann es, lt. telefonischer Auskunft, nur vor Ort abholen und der Preis wurde mir erst auf eindringliches Nachfragen genannt.
Ich glaube das ist nix für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 18:38
avatar  844er
#14
avatar
Profi

Moin IH541
Frag mal bei @ag.supply nach, die auch hier im Forum vertreten sind.
Ich denke, die können dir auch entsprechendes Öl besorgen und liefern.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 23:02
#15
avatar
Meister

Tractavia von Avia Stou Öl 10 W 40 ist Hitzebeständiger als 10 W 30.
Wenn schon eine Alternative zu Hytran dann aber keinen Mist.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 11:20
#16
avatar
Profi

Ich wusste das die Diskussion so endet und hab lange gewartet eine Empfehlung auszusprechen. Öl ist anscheinend wie Schleppermarken eine Glaubenssache.
Daher bin ich raus bei dem Thema.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2021 21:02)
avatar  Möhre
#17
avatar
Lehrling

Hallo,
ich möchte mich zwar ungern in die Diskussion einmischen, doch ich glaube wie Uli das, dass Glaubessache ist. Das Öl was vor 30-40 Jahren verfügbar war hatte eine Qualtät womit wir uns heute höchstens die Füße waschen würden....Selbst das billigste Baumarktöl hat heute eine bessere Qualtät als das Öl welches in den 70er bzw. 80er und 90er verfügbar war und bekantlich liefen die Trecker damit ja schon früher. Selbst wenn Öl ,,y" ein bessere Hitzebestädigkeit hat als Öl ,,x " ist das dem Trecker wohl ziemlich egal Hauptsche er hat Öl zum Schmieren bzw. irgendwas zum schmieren. Denn selbst ein nicht ideales Öl schmiert, und hat warscheinlich eine bessere und reiner Qualität als das Hy-Tran. Und schlussendlich ist das ein Arbeitsgerät und kein Schoß-Hündchen und ein gutes Arbeitsgerät nimmt das was da ist, also auch mal ein nicht ideales Öl. Ein gutes und nicht überteuertes Öl kostest zwischen 2 und 3 euro pro Liter (vielleicht auch ein paar Cent mehr) und bei 40-50 Litern spart man eine Menge Geld.... Wer natürlich trotzdem das ,,Super mega high end Öl" nimmt kann das gerne machen denn ich will niemandem etwas vorschreiben, man sollte einfach mal drüber nachdenken ob man das wrklich braucht....

Munter bleiben!

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 14:05
avatar  Metmike
#18
avatar
Praktikant

@Peter:

leider muss ich Dir teilweise widersprechen. Es geht bei den Ölen nicht nur um die Schmiereigenschaften, sondern bei manchen Getrieben um die Konsistenz. Be manchen Schleppern werden mit dem Öl hydraulische Zusatzfunktionen, wie z.B. die Allradschaltung betrieben. Und wenn da z.B. durch das Öl durch Temperaturschwankungen seine Konsistenz ändert, kann sich das massiv auf die Funktionalität auswirken. Da kann das Öl so gut schmieren wie es will, wenn z.B. die Agromatic nicht richtig funktioniert oder bei manchen Schleppern die Allradkupplung erst ab 1500 Umdrehungen trennt. Und dafür wurden die Öle damals abgestimmt.
Wer ein normales Getriebe ohne Getriebeölpumpe hat, der kann andere Öle nehmen.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 16:00
avatar  Möhre
#19
avatar
Lehrling

Hallo,
leider habe ich das nur so von meinem Schlosserer des Vertauens erklärt bekommen... also naja

Um vielleicht der ursprünglichen Frage von Manfred näher zu kommen hier nun meine Antwort:

ich habe bei mir seit 6 Jahren diese Öle drin und nie Probleme gehabt...

Getriebe + Hinterachse: anstatt Hy-tran: SAE 80W90 GL4
Hydraulik: Anstatt Hy- tran: HLP 46 oder sowas ähnliches

Selbst ein Kumpel mit Agriomatic hat mit diesen Ölen nie Probleme gehabt auch wenn es nicht die unbedingt idealsten Öl sind
Die Öle hat mir mein Schlosser zu einem halbwegs anständigen Preis besorgt und ich hatte bisher noch keine Probleme....

Munter bleiben!

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 09:43
avatar  Metmike
#20
avatar
Praktikant

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe gibt es für mich zumindest bei meinem 956 keine Alternative zum Hy-Tran! Damit funktioniert die Allradschaltung.
Bei meinem 933 habe ich auch irgendein UTTO-Öl drin, dort reicht das auch aus.
Fazit: es kommt auf das Getriebe an und die Frage nach einer Alternative kann niemals pauschal beantwortet werden!

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!