Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 9 von 10
02.05.2018 17:39
avatar  redcaba
#161
avatar
Meister

Gunnar:

Der Grund weshalb die Bagger mit erhöhter Drehzahl arbeiten ist der, das sie Fördermenge von der Hydraulikpumpe bekommen. Schau doch mal nem Bagger zu: die können gut und gerne 4 Bewegungen gleichzeitig fahren und das sogar in zueinander relativen Geschwindigkeit. Dies ist dann das High End der Mobilhydraulik, die im gehobenen Segment inzwischen bereits Hydraulische Regelvorgänge durch Elektrische ersetzt um zB unerwüschte Resonanz- oder Themperaturbedingte Symptome in den Griff zu bekommen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:44
#162
avatar
Geselle

So beschrieben kann ich mir vorstellen warum der Lader da etwas schneller hebt bis 1 Meter. Der Effekt kommt zustande durch verspannen der Paralellführung, der Kuppelrahmen liegt eingezogen am Anschlag auf und du ziehst mit den Werkzeugzylindern weiter. Da aber die weitere Mechanik noch nicht am Ende ihres Weges ist können die Zylinder zusammenfahren und damit die Schwinge nach oben ziehen. Viel Kraft geht dabei innerhalb der Schwinge regelrecht verloren. Daher passiert sowas nur mit kaum oder leicht belasteter Schwinge. Die dabei Erreichte Höhe ist von Lader zu Lader unterschiedlich.  

Also ist das auch kein Weg der ne Lösung bringt. 

Hätte auch gleich drauf kommen können... Aber so ist es halt bei Ferndiagnosen.  

Das Ventil sorgt sogar für Ölfluss wenn er durch verstopften Filter in Gefahr käme. Wenn ich nun die Drücke vom Ventil und vom Druckschalter auswendig wüsste, könnte ich dir sagen ob noch vor Ansprechen des Ventils die Lampe im Armaturenbrett angeht oder nicht. Sinnvoll wäre natürlich vorher;-) 

Ein höherer Standby Druck bringt nichts außer erhöhtem Verbrauch. 
Gruß Bernd


 
Hallo Bernd,
 
deine Erklärung zur Reaktion des Laders verstehe ich nicht wirklich, aber wenn es kein Weg zur Lösung bringt, stelle ich diese erst mal nach hinten.
Den Standby Druck zu erhöhen war nur eine Verzweiflungstat und wurde bereits wieder auf 40 bar gesenkt. Wollte nur mal sehen, ob es Auswirkungen auf den FL hat.
Wenn ich es richtig verstehe, beeinflussen ein Fehler des Ventils oder Druckschalters nicht die Flussmenge?
Bin mittlerweile zum Verzweiflungstäter mutiert und suche an allen nur erdenklichen Stellen des Systems nach möglichen Fehlern.
Gruß werner

 


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 15:27 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 15:28)
avatar  533
#163
avatar
533

Zitat von midsommar2018 im Beitrag #123
Hallo Bernd und Alfred,
der Steuerblock wird auch in Deutschland von Firma Stoll am Maxxum verbaut. Vom Durchsatz ist dieser auch ausreichend. Was mich zu der Überzeugung bringt, das wohl irgendwas am Block defekt sein muss. Nur was???
Gruß Werner



Hallo Werner
Ich kann mir gut vorstellen, das du zur Zeit am Problem verzweifelst.
Jetzt mal ein ganz komischer Gedanke von mir... Kann es eventuell wohl sein, das die Bowdenzüge unterschiedlich lang sind, was die Einstellung am Steuerblock des Frontlader anbelangt.
Habe ich das richtig, das wenn du die Gerätebetätigung einholst und gleichzeitig den Frontlader anhebst, dieser in der gewünschten Geschwindigkeit funktioniert ?

Wenn das der Fall ist, dann versuch doch mal die Bowdenzüge anders herum anzuschrauben, sodass die Funktion auf dem Joystick spiegelverkehrt ist und beobachte dann, ob sich die Senkfunktion verändert, wenn du die Schaufel auskippst.
Wenn das der Fall sein sollte, so wäre das für mich ein Zeichen, das einer der Bowdenzüge anders ist, was wiederum zur Folge hat, das ggf. nicht genügend Öl am Steuerblock durchgelassen wird, weil der ein Bowdenzug nicht weit genug aufmacht....
Wäre ein Versuch wert.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 17:52 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 17:54)
#164
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
leider ist es nicht das Problem, da ich schon den Steuerblock überbrückt habe und die Heben / Senkenfunktion direkt auf den Hecksteuerblock gelegt habe.
Ohne Erfolg.
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:11
avatar  533
#165
avatar
533

OK.... Wie genau hast du das überbrückt ?
Hast du das mit einer Ölversorgung/Pumpe von einem anderen Schlepper probiert ? Wenn nicht, dann würde ich mir da mal was zurechtfruckeln, sodass die Ölversorgung am/zum Steuerblock am Frontlader von per Schläuche von einem anderen Schlepper kommt.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 21:19
#166
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
das würde bedeuten, das der Fehler in den Hydraulikkolben liegen müsste.Diese hatte ich auch schon auf Durchgängikeit und Leichtgängigkeit getestet.
Bisher habe ich noch nichts von Symtomen der Schwergängikeit bei Frontladern wegen der Hydraulikkolben gehört, oder?
Meinen alten Trekker möchte ich nicht anschließen, da dieser altes "normales" Getriebeöl fährt und der Maxxum neues Öl bekommen hat.
Wie wir wissen, sollte dieses nicht mit anderen Ölen vermischt werden.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 22:01
#167
avatar
Geselle

Hallo an Alle,
möchte mich bei allen für ihre Bemühungen bei der Lösungsfindung herzlichst bedanken!
Leider besteht dieses nach wie vor und bin nun kurz davor das Handtuch zu werfen.
Die einzige Chance sehe ich nur im Wechseln der kompletten Pumpeneinheit. Leider kann ich bisher nirgends eine finden
und werde entweder den Seuchentrekker wieder verkaufen oder auf ein "Wunder" warten.
Gruß Werner

PS: Falls sich neue Erkenntnisse auftun, werde ich es euch wissen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 23:57
avatar  844er
#168
avatar
Profi

Hallo Werner
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Hersteller des Frontlader in Verbindung setzen und dort abklären, ob der Frontlader samt Steuerblock überhaupt zum Maxxum passt.
So ein Austausch einer Ölpumpe auf "Verdacht " kann es auch nicht sein..
Wenn es da nachher nicht dran gelegen hat, dann ärgerst du dich nur.

Gruß Alfred.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 11:47
#169
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
der FL passt definitiv zu dem Maxxum. Diesbezüglich habe ich mich auch schon schlau gemacht. Trotzdem, Danke!
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 06:45
avatar  redcaba
#170
avatar
Meister

Hi. Rein Interesse halber frage ich nach wie es derzeit aussieht.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 12:57
avatar  Kela
#171
avatar
Lehrling

Hallo,

Ich schließe mich an.
Mich interessiert es auch was du weiter unternommen hast.

Gruß Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 21:51
avatar  +G654+
#172
avatar
Geselle

Hallo Werner ,

eine Idee hätte ich noch wie das Problem zu beseitigen ist , lade doch Bernd für 14 Tage zu dir ein , dann
hättest du einen Spezialisten direkt vor Ort , da müsste der Fehler doch zu finden sein .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 22:48
avatar  maxonly
#173
avatar
Lehrling


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 01:04
avatar  redcaba
#174
avatar
Meister

DAS wäre DIE Idee...

Kann nur leider kaum Schwedisch - "midsommar" verstehe ich mittlerweile - und das hab ich hier im Frühjahr mal gelernt
Und am besten nicht grad wenns -20°C und/oder 75cm Schnee hat...

Ne - im Ernst jetzt:
Nachwuchs 3 kommt im September bei uns. Wird eher schwierig werden - auch wenn das klar seinen Reiz hat!

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 10:54
#175
avatar
Geselle

Hallo,
habe derzeit ein Projekt (Anbau) und habe deshab den Trekker erst mal ignoriert. Hatte so viel Zeit in das Ding investiert, das es mich einfach nur noch gefrustet hat. Brauchte mal den Abstand, damit ich dann wieder unbelastet und mit freiem Kopf schrauben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 16:00
avatar  844er
#176
avatar
Profi

@midsommar2018

Gibt es hier schon was neues ??

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 09:50
#177
avatar
Geselle

Hallo,
bin nur noch genervt. Trekker hat während der Fahrt seinen Dienst quittiert. Kein Gang geht mehr.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2018 10:54)
avatar  ( gelöscht )
#178
avatar
( gelöscht )

Hallo Werner,
schön von Dir mal endlich wieder was zu hören! Auch wenn es keine guten Nachrichten sind.

Ich hatte an meinem Maxxum in diesem Sommer das gleiche Problem wie Du:
Plötzlich lies er sich nicht mehr schalten und ich konnte nicht mehr fahren.
Es lag an einem klitzekleinen Filterchen an der Pumpe. Das war total verstopft und hat die Hydraulik völlig durcheinander gebracht. Die Störung und die Beseitigung mit @redcaba haben wir hier im Forum beschrieben.

Bernd hatte bemerkt, dass vorher auch bei meinem Schlepper der FL nicht so schnell arbeitet wie es sonst sein müsste. Das war mir gar nicht aufgefallen.

Bevor Du völlig verzweifelst: Lies doch mal unseren Bericht dazu und schau doch mal, ob Du das Filterchen tauschst.
Das hatte nur ein paar Euro gekostet. Danach lief wieder alles wie geschmiert. Keine Druckschwankungen in der Hydraulik, einwandfreies Schalten, keine Störungen oder Fehlermeldngen mehr.

Kopf hoch! Sonst müssen wir doch noch mal zu dir vorbei kommen

Schau mal hier. Da haben wir was beschrieben:

Lastschaltung setzt aus

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 18:12
avatar  redcaba
#179
avatar
Meister

Hallo zusammen,

hier ist auch noch eine kleine Zusammenfassung von mir, was bei Gunnar im Sommer gemacht wurde - bzw was geprüft wurde und defekt war:

Maxxum 5150 Gruppenschaltung blockiert

Ich vermute das ihr dies verfolgt und schon zur Kenntnis genommen habt.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 22:50
#180
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
hab die Nase so was von voll, das ich den Trekker wieder verkaufen werde. Ich brauche einen Traktor, der ohne viel Schnickschnack zuverlässig funktioniert.
Habe den halbtoten alten Ford wieder aktiviert und dieser läuft und schaltet wenigstens. Leider habe ich diesen kurz vor Weihnachten auf den Kopf gestellt und dabei ist die Frontscheibe kaputt gegangen.
Im Flug habe ich diese mit dem Kopf und Schulter selbst demoliert. Da ich keine Frontscheibe finden kann, wird eben ohne Scheibe Schnee geschoben.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!