Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 8 von 10
26.04.2018 13:00 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 13:08)
#141
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
naja, das bayrisch müssen wie wohl noch etwas üben.
Habe nun den Kompensator / Pumpenregler nochmal ausgebaut und bräuchte dringend eine Explosionszeichnung oder ähnliches.
Beim auseinander nehmen sieht einer der Kolben mit Feder irgendwie aus, als wenn diese falsch eingebaut sein könnten.
Auf dem beigefügten Bild sieht man in welcher Reihenfolge die Teile verbaut sind.
Gruß werner|addpics|jvi-i-9947.jpg,jvi-o-a1bd.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 15:32
avatar  ( gelöscht )
#142
avatar
( gelöscht )

Werner, ich habe Dir eben auf Deine Mail hin eine Antwort geschickt.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 15:50 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 15:51)
avatar  ( gelöscht )
#143
avatar
( gelöscht )









Hilft Dir das?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 16:13
#144
avatar
Profi

Hallo Männer,
der Beitrag hier hat sich schon zu einer richtigen Diskussionsrunde unter Fachleuten entwickelt. Find ich Top
Vieleicht ist es möglich von Alfred (Admin) dem Beitrag eine andere Überschrift zu geben u anderen Maxxum Fahrern bei Hydraulik Problemen einen kleinen Anhalt zu geben.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 19:44
avatar  ( gelöscht )
#145
avatar
( gelöscht )

Gute Idee!!!Irgendwas mit Frontladerhydraulik? Unter Fronthydraulik würde ich sowieso etwas anderes verstehen...

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:32
avatar  redcaba
#146
avatar
Meister

Hi,

Das sieht nach der Garnitur mit Nr. 7 - 31 - 5 - 32 aus oder? Nach der Abbildung sollte das aber passen.

Inzwischen bin ich etwas vorsichtiger geworden ET Listen als Zusammenbauhilfe zu nehmen. Aufpassen: Manchmal werden da Teile nicht in ihrer Einbaulage relativ zur Bezugsrichtung (Fahrtrichtung zB) dargestellt. Ich vermute, das da der besseren Erkennbarkeit der Vorzug gegeben wird. Aufgrund dessen hatte ich mal Pleuel falsch in die Kolben vormontiert und die Kolben richtig herum eingebaut. 2 hatte ich schon drinn, dreh die KW weiter, Klack schlägt der Pleuelfuss seitlich am Gehäuse an. Habs auch erst net glauben wollen, aber als ich explizit verglichen habe kann ich zur Erkenntniss das ET Listen halt keine Einbauanleitungen sind... War ne gezeichnete Abbildung wie eben beim Maxxum auch, also nix auf CAD Basis in top Qualität.

Umbenennen dieses Treads ist Ok, mein Vorschlag dazu: "Maxxum Hydraulik Load Sensing Frontlader Problem" Das liefert doch genügend richtige Stichworte für die Suchfunktion?

Und: ein Franke übt kein Bayrisch - etz wo der Söder in München hoggd ersd rechd ned ;-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 11:40
#147
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
habe festgestellt, das an meinem Regelsteuergerät drei Magnet- .......... Ventile verbaut sind. Auch sieht es etwas anders aus.
Hast du vielleicht noch eine andere Zeichnug? Habe alles, wirklich alles nochmal auseinander gebaut und frage mich, wo an meiner Pumpeneinheit ein Fehler auftreten sollte.
Abgesehen von ein paar O-Ringen und Federn. Es ist alles spielfrei aber leichtgängig. So viel ist an den Bauteilen auch nicht dran. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob an den Dingern
alles nur eine Einstellungssache ist.

Hallo Bernd,
du hast schon recht, das es schwierig ist, anhand einer Explosionszeichnung alles richtig zu erkennen. Habe mich auch nicht 100% ig darauf verlassen.
Trotzdem sind diese sehr hilfreich.

An den Admin
Ich denke auch, das für jeden mit Hydaulikproblemen etwas dabei ist.
Wenn ihr also möchtet, könnt ihr den Tread auch umbenennen. Hauptsache ich finde diesen auch wieder.
Grüße Werner


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 12:15 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 12:23)
#148
avatar
Geselle

Hallo nochmal,
an den Regelsteuergerät ist eine und an dem Pumpenregler sind drei Einstellmöglichkeiten. P1 Druckeinstellung ist klar, aber wofür sind die anderen?
Hatte schon mal nachgefragt, aber bisher keine eindeutige Antwort bekommen.|addpics|jvi-p-35d5.jpg,jvi-q-72e0.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|jvi-p-35d5.jpg,jvi-q-72e0.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 15:04
avatar  redcaba
#149
avatar
Meister

Zitat von midsommar2018 im Beitrag #147

Hallo Bernd,
du hast schon recht, das es schwierig ist, anhand einer Explosionszeichnung alles richtig zu erkennen. Habe mich auch nicht 100% ig darauf verlassen.
Trotzdem sind diese sehr hilfreich.



So sehe ich das auch.

Hab mal die Variante mit 3 Magneten hergesucht. Fälschlicherweise hatte ich das unten Rechts für einen Druckschalter gehalten.

Die Stellschrauben am Pumpenregler haben wir schon, Gunnar hat ein Handbuch, evtl kann er sie nochmal genau zuordnen? ;-) . Die am SHR Block (Kraftheber) würd ich lieber mal lassen, die dürften noch am Wenigsten mit dem FL zu tun haben. Net das du noch die Drosseln der Lage- und der Zugsensorik neu justieren musst. Zumindest die Drossel für die Lage hatte ich mal bei einem stellen müssen, war ne Rep mit Gebrauchtteilen. Beim Maxxum ist das mit dem Kraftheber im Prinzip eine um die Elektrische Ansteuerung Intern/Extern erweiterte SensOdraulik. Da mussten auch schon einige Drücke zueinander Passen damit der Kraftheber macht was er soll...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!
Dateianhänge
  • CASE1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 17:34
avatar  ( gelöscht )
#150
avatar
( gelöscht )

Ok, ein neuer Versuch...

Das Regelsteuergerät:



Das Regelsteuergerät mit 3 Schaltrelais:



Das Ausgleichsventil:




Gruß Gunnar

Bildanhänge
imagepreview

20180427_172322[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2018 10:50)
#151
avatar
Geselle

Hallo,
vielen Danke für die Bilder!!! Leider sind die Funktionen der nebeneinander liegenden Einstellschrauben für mich immer noch nicht eindeutig geklärt. Vielleicht habe ich einen Beitrag nicht verstanden
oder nicht gelesen.

Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 13:58
#152
avatar
Geselle

Hallo,
ich ahne, wofür die beiden Einstellschrauben sind. Die hintere (getriebeseitig) könnte für der Druck der Heckhydraulik zuständig sein. Die vordere ist wohl für den Druck der Lenkung, Getriebe und der Bremse zuständig.
Falls ich falsch liege, bitte um Berichtigung!

Noch eine Frage: Wird der Speisepumpendruck im Ruhezustand oder unter Last gemessen?

Da ich nun ziemlich sicher bin, das "mein" Problem an der Flussmenge und nicht am Druck liegt, stellt sich die Frage, wo liegt die Ursache?

Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 14:47
avatar  ( gelöscht )
#153
avatar
( gelöscht )

Hier noch einmal die Bilder in "schön"












Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 23:48
#154
avatar
Geselle

Vielen Dank Gunnar,
hast du eine Ahnung, wofür das Ventil 35-40 auf Bild 5 zuständig ist? Muss am Filtergehäuse verschraubt sein.

Nur zur allgemeinen Info:
Habe heute den Steuerblock am Heck zerlegt und an der Verschraubung des LS-Ausgangs zur Pumpe eine Düse mit Filter gefunden.
Der Düsendurchmesser ist gerade mal so groß wie eine Stecknadel. War aber auch nicht zielführend.

Wofür die beiden oberen Einstellschrauben am Regelsteuergerät sind, kann scheinbar keiner beantworten??

Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 09:18
avatar  ( gelöscht )
#155
avatar
( gelöscht )



Ich kann da auch nur erkennen, dass es ein "Ventil" sei. Aber das hast Du sicherlich auch schon gewusst.Da müssen die Profis ran.Ich habe heute einen vollen und langen Arbeitstag (ist ja auch "Tag der Arbeit" ) vor mir und kann mich erst Übermorgen darum kümmern. Sorry

Viel Erfolg und ganz lieben Dank dafür, dass Du uns immer wieder und so zeitnah informierst und beteiligst. Das wertet das Forum ungemein auf und es macht richtig Spaß auf Spurensuche zu gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 11:51
avatar  breppe
#156
avatar
Praktikant

Hallo,

ich habe soeben ein Video eingestellt in dem man die Geschwindigkeit des Frontladeranhubes sehen kann. Wie schnell ist deine zum Vergleich?

Hydraulikpumpe auswechseln?

Viele Grüße
Breppe


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 19:32
avatar  ( gelöscht )
#157
avatar
( gelöscht )

Hallo Breppe,
vielen Dank für das Video! Das sieht doch sehr gut aus. Ich denke, dass das sehr flott geht mit Deinem FL.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es sinnvoll wäre, beim Frontladereinsatz das Standgas etwas höher einzustellen (kann sogar im Handbuch vom Maxxum gewsen sein). Dann habe ich einen örtlichen Baggerungernehmer beobachtet und der macht es auch so. Wenn der rumbaggert (mit der Maschine :-) ), dann stellt er/sich das Standgas deutlich höher. Ist er im Leerlauf und fährt ein Stück, dann geht die Drehtzahl auch deutlich zurück.

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 20:47
avatar  redcaba
#158
avatar
Meister

Hallo Werner,

Das von dir beschriebene Ventil ist soweit ich weis ein Überdruckvenil für den Ölfilter. Die Filter werden dadurch günstiger wenn man das nicht noch extra mit reinpacken muss. Und der maximale Druck passt immer - was auch der Speisepumpe gut tut, egal was manche Sparfüchse da für Filter rein kaufen:-)

Das dein Problem nicht direkt mit dem Druck sondern mit der Menge zu tun hat habe ich bereits versucht zu erklären. Das war auch am Anfang der Grund weshalb ich nach Dingen wie Schieberwege im FL Block und den Seilzügen gefragt habe.

Wenn Düsenscheiben oder Blenden zu sind wird wenig bis kein (Steuer-)Druck weitergeleitet. Sauber Arbeiten und zusehn das die Frei sind und Bleiben.

Kannst du eigentlich den Effekt mit der Ruckartig Schnellen Bewegung nochmal hervorrufen? Da hast du doch mit Schaufel und Schwinge gleichzeitig gearbeitet. Das ist was, was anscheined für Ölfluss sorgt?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 13:06
#159
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
mach dir keinen Stress! Habe nun so viel Zeit in den Sch...ßtrekker gesteckt, das ich auch noch warten kann.

Hallo Bernd,
dein Video ist sehr interessant. Mein alter Ford arbeitet auch ungefähr in der Geschwindigkeit (ca.12 sek.). Der Maxxum braucht mit erhöhter Drehzahl zum anheben ca. 30 sekunden, eher noch länger. Abwärts geht es etwas schneller.
Wenn ich den Maxxum mit der Schaufel vorne anheben will, dauert es nochmal etwas länger bis er den Druck oder die Flussmenge aufgebaut hat. Also alles jenseits von gut und böse.

Deine Frage.
Wenn Düsenscheiben oder Blenden zu sind wird wenig bis kein (Steuer-)Druck weitergeleitet. Sauber Arbeiten und zusehn das die Frei sind und Bleiben.  
Kannst du eigentlich den Effekt mit der Ruckartig Schnellen Bewegung nochmal hervorrufen? Da hast du doch mit Schaufel und Schwinge gleichzeitig gearbeitet. Das ist was, was anscheined für Ölfluss sorgt? 

Dachdem ich gesehen habe, welche kleinen Öffnungen/Düsen/Schieber in dem System verbaut sind, wurde ich noch vorsichtiger und habe ich an der Pumpeneinheit und an den Steuerblöcken sauber gearbeitet und das 2x.
Den Steuerblock (Lader) können wir ausschließen, da ich den Lader zum testen direkt mit dem Hecksteuerbloch verbunden hatte.
Die ruckartige Bewegung zu provozieren ist extrem schwierig, habe aber eben gerade nochmal Versuche unternommen und folgendes passiert: Lader runter und Schaufel ganz einkippen, dann kann ich mit dem Steuerhebel auf links
(einkippen) den Lader recht schnell heben. Steuerhebel auf rechts, dann "fällt" der Lader wieder nach unten. Dieses funktioniert von-bis ca. einem Meter vom Boden, dann bleibt er stehen. Ab dann sind die Funktionen am Steuerhebel wieder normal. Hört sich seltsam an, ist aber so.

Es stellt sich die Frage, ob die Flussmenge der Pumpeneinheit / leitung, oder der LS-Leitung unzureichend ist.
Die Drücke erzeugt das System eindeutig.
Habe den Standbydruck auf 50 bar erhöht. Damit hat sich "Geschwindigkeit" gefühlt minimal erhöht.

Das Überdruckventil kann ich als Fehlerquelle also ausschließen?

Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 17:29
avatar  redcaba
#160
avatar
Meister

Aaaha.

So beschrieben kann ich mir vorstellen warum der Lader da etwas schneller hebt bis 1 Meter. Der Effekt kommt zustande durch verspannen der Paralellführung, der Kuppelrahmen liegt eingezogen am Anschlag auf und du ziehst mit den Werkzeugzylindern weiter. Da aber die weitere Mechanik noch nicht am Ende ihres Weges ist können die Zylinder zusammenfahren und damit die Schwinge nach oben ziehen. Viel Kraft geht dabei innerhalb der Schwinge regelrecht verloren. Daher passiert sowas nur mit kaum oder leicht belasteter Schwinge. Die dabei Erreichte Höhe ist von Lader zu Lader unterschiedlich.

Also ist das auch kein Weg der ne Lösung bringt.

Hätte auch gleich drauf kommen können... Aber so ist es halt bei Ferndiagnosen.

Das Ventil sorgt sogar für Ölfluss wenn er durch verstopften Filter in Gefahr käme. Wenn ich nun die Drücke vom Ventil und vom Druckschalter auswendig wüsste, könnte ich dir sagen ob noch vor Ansprechen des Ventils die Lampe im Armaturenbrett angeht oder nicht. Sinnvoll wäre natürlich vorher;-)

Ein höherer Standby Druck bringt nichts außer erhöhtem Verbrauch.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!