Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 1 von 10
28.02.2018 16:03 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 16:14)
#1
avatar
Geselle

Hallo, habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich nun einen alten 5140 mit 10000 Betriebsstunden gekauft habe. Wohne in Mittelschweden am Knust der Welt und habe keinen kompetenten Traktorschrauber in der Nähe. Leider wurde ich wohl über den Löffel barbiert, da der Traktor einige Fehler hat, von denen der Verkäufer nichts gesagt hat. (ist hier schon fast üblich) Habe schon mal das Forum durch gestöbert, aber leider keine zutreffenden Antworten auf die Probleme gefunden. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe!
Nun zu den eigentlichen Problemen des Trekkers. Zum einen funktioniert die Schaltung nicht richtig, da diese nach dem starten erst mal gar nichts macht. Es lässt sich kein Gang einlegen, weder vorwärts, noch rückwärts. Nach gefühlten 15 minuten funktioniert von einem Mal alles, als ob nicht gewesen wäre. Habe herausgefunden, das nach einem Neustart diese manchmal ohne Probleme funktioniert. Habe mal an den Hydraulikanschlüssen den Pumpendruck gemessen und dieser liegt bei ca. 180 bar.
Zum anderen gehen alle Funktionen des Frontlasters im Schneckentempo. Bis dieser oben oder unten ist, kann man 2 Stullen essen und einen Kaffee trinken Auch da ist der Punpendruck bei ca. 180 bar.
Hyrauliköl + Filter sollen recht neu sein.

So, jetzt bin ich mal gespannt, welche Ideen ihr habt!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 17:00
#2
avatar
Lehrling

Hallo,

hast du vor dem keine vernünftige Probefahrt gemacht?
ist das belegbar das die Filter und Öle neu sind? hört sich für mich ein bisschen nach verstopften Filtern an!

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 17:11
#3
avatar
Geselle

Hallo Holzer, Probefahrt konnte ich nicht machen, da der Traktor ca 700km entfernt stand. Ganz im Süden Schwedens. Was heißt, "die" Filter? Wusste gar nicht, das mehrere Filter verbaut sind. Ich habe nur den neben der Pumpe gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 18:13
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Alter Schwede .....
herzlich willkommen im besten Forum das ich kenne!Ich habe einen 5150 und denke, dass ich Dir mit meinen laienhaften (!) Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen kann.

Jedenfalls würde ich so vorgehen:
- genug Hydrauliköl vorhanden? UNd ist es da richtige Öl????
- Lenkung im laufenden Betrieb ganz einschlagen und dann einen Verbraucher einschalten. Wenn die Drücke nicht stimmen dürfte neben der Lenkung nichts oder nicht viel funktionieren, da die, so habe ich gelernt, Vorrang hat.
- blinkt in den Armaturen links die gelb/orange Kontrolleuchte? Wenn ja, wie oft?
- Drücke: der Druck an der Hydrauliksteckdose ist nicht so relevant. Wichtiger ist der "P 1" -Druck.

Jetzt gebe ich das Heft mal weiter an die wirklichen Spezialisten hier im Forum!


Liebe Grüße aus Rheinhessen
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 19:37
#5
avatar
Geselle

Hallo Gunnar, Öl sollte OK sein. Den Test mit der Lenkung kann ich erst morgen machen, da es gerade schneit und es wieder schweinekalt geworden ist. Was meinst du mit " Verbraucher"
Die gelbe Kontrolle blinkt eigentlich nur beim starten. Wie messe ich den "P 1" -Druck? Ausgerechnet in diesem Jahr haben wir extrem viel Schnee und mein alter Trekker legt gerade die Ohren an.
Grüße aus Schweden!!!
werner


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 20:12
#6
avatar
Profi

Moin
Und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie wird bei dir die Fronthydraulik angesteuert?
Bei mir wird sie über eins von den beiden Steuergeräten hinten über einen Abzweick mit Absperrhahn angesteuert. Die sind mit Drosseln ausgestattet. Wenn die Zu sind dann ist die Hubgeschwindigkeit gleich einer Schnecke.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 20:45
#7
avatar
Geselle

Hallo Danke für die Willkommensgrüße!
Also, habe mit Traktoren nicht wirklich viel Ahnung. Bin aber lernfähig und habe auch keine zwei linke Hände. Am Case sind drei x zwei Anschlüsse. Von diesem Block (oben) gehen zwei Druckschläuche direkt nach vorne an den Frontheber. Einen Hahn habe ich nicht gesehen.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 21:08
#8
avatar
Geselle

Noch ne Frage. Wie sehen die Drosseln denn aus? Habe nur zwei Schrauben mit Kontermutter gesehen. Wird mit den Drosseln der Druck oder die Duchflussmenge gesteuert?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 07:10
#9
avatar
Lehrling

Hallo, was habt ihr denn so für Temperaturen im Moment? Fahr den Trecker mal richtig warm und dann prüfe alles. Bei mir ist das gleiche Thema wenn es richtig kalt ist! Alle Öle sind viel zu dick und zäh bei der Kälte, wird erst besser wenn die Maschine warm ist. Abhilfe schafft eine Motorvorwärmung die ich später eingebaut habe! Ist nur eine Idee, aber das solltes du mal testen und prüfen bevor die Technik umgekrempelt wird.

Darauf deutet deine Aussage:
Zum einen funktioniert die Schaltung nicht richtig, da diese nach dem starten erst mal gar nichts macht. Es lässt sich kein Gang einlegen, weder vorwärts, noch rückwärts. Nach gefühlten 15 minuten funktioniert von einem Mal alles, als ob nicht gewesen wäre.

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 08:32
#10
avatar
Geselle

Guten Morgen,
heute haben wir -22 Grad und da macht es wenig Sinn, irgendwelche Tests zu machen. Motorwärmer sind in Schweden fast standartmäßig verbaut. Auch mein Traktor ist mit diesem ausgerüstet.
Allerdings wird mit diesem das Getriebe / die Hydraulik nicht vorgewärmt. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert manchmal die Schaltung nach einem Neustart sofort. Warm gefahren habe ich ihn mehrfach, aber trotzdem funktioniert der Frontlader nur im Schneckentempo.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 10:43
#11
avatar
Profi

Moin,
Hast du mal Bilder von deinem Schlepper? Ich bin ein wenig irriiert ob er nun ein Fronthubwerk hat oder Frontlader.
Was Tom da erwähnt wegen der Temperaturen ist schon sehr wichtig. Wenn nun das Öl sehr zäh flüssig ist wegen der Kälte und vieleicht auch noch das falsche drauf ist dann muss er wirklich erstmal im Stand ne Zeit laufe bis die Hydraulik einigermassen läuft. Die Schaltung ist da ja auch komplett Hydraulisch.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 11:27
#12
avatar
Geselle

Habe es auch bei mäßigen Temperaturen probiert, mit gleichem Ergebnis.
Bilder sind im Anhang|addpics|jvi-1-b3c2.jpg,jvi-2-341d.jpg,jvi-3-dfd3.jpg,jvi-4-5c46.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:43
#13
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
bei mir wurde eine private Nachricht angezeigt. Habe auch geantwortet, aber irgendwie habe ich das Forenprinzip noch nicht geschnallt. Kann keine Nachrichten sehen. Die erste war sichtbar, und nun kann ich weder die gesendeten, noch die empfangenen Nachrichten sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:54
#14
avatar
Geselle

Hat sich erledigt. Habs rausgefunden wie es klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:22
#15
avatar
Profi

Hallo,
was sind denn mäßige Temperaturen bei dir
Ich vermute immer noch das das Öl einfach zu steif ist. Weißt du was da für ein Öl jetzt drauf ist?
Das mit der Drossel hat sich erledigt da es sich hier um den Frontlader und nicht um die Fronthydraulik handelt und da ist es ein anderes Steuergerät wie ich vermutet hatte.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:31
#16
avatar
Geselle

naja, so um 0 Grad. Ich gehe mal davon aus, das dann alles funktionieren sollte. Immerhin werden die Schlepper auch zum Schnee räumen benutzt. Wenn diese jedes mal eine 1/2 warmlaufen müssten, wäre der Schlepper in Schweden schon lange ausgestorben. Selbst mein halbtoter Ford hat keine Probleme mit der Kälte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:59
avatar  ( gelöscht )
#17
avatar
( gelöscht )

Werner, ich sehe gerade, dass Du einen FRONTLADER hast.
Dazu klann ich Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass wenn ein anderer Hydraulikhebel für die Steckdosen am Heck nicht richtig in der Neutralstellung stehen, dann macht der bei mir wegen irgendwelcher Vorrangdinger keinen Mucks. Ablassen geht dann nur ganz ganz ganz langsam. Das hatte mich schon auf der Straße zur Verzweiflung gebracht. (Da hatte ich den Frontlader unten und bekam ihn nichgt angehoben)

Ich würde mich übrigends sehr dafür interessieren, wie Du Dein Schätzchen bei den tiefen Temperaturen gestartet bekommst. Sobald es hier ein bißchen kälter wird (Du wirst darüber lächeln, ich meine so knapp unter dem Gefrierpunkt) stellt sich meiner an wie ein Mä...chen. Wenn er dann mal gestartet war macht er auich bei einem Neustart keine Probleme .

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 19:21
#18
avatar
Geselle

bis ca. -6 Grad startet er im Prinzip auf dem ersten Kolbenschlag. Wenn es kälter ist starte ich nur noch mit vorwärmen mittels Motorwärmer. Kann ich übrigens nur empfehlen.
Hier einen Link
http://www.oie.se/Produkt/motorvarmare-7...ASEIH5120Maxxum

sind übrigends schwedische kronen
dazu kämen noch die entsprechenden Anschlußkabel ca.5-600 kr


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 19:58
avatar  redcaba
#19
avatar
Meister

Hallo nach Schweden!

Werner, es ist auf einem deiner Bilder die Ansicht mit den Zusatzsteuergeräten zu sehen. Oben gehen doch 3 Schläuche weg, ich trau meinen Allerwertesten wetten das die zum Frontladersteuergerät führen. Das bedeutet dann folgendes: der Frontlader bekommt eigens die entsprechend benötige Ölmenge der Pumpe - sofern über die LS Meldeleitung Druck angefordert wird. Das wäre auch ein zu Prüfender Punkt, auch da kann eine Verstopfung (oder Bauteilfehler) das Signal auf ein Minimum bremsen. Der Rücklauf ist der 3te Schlauch im Bunde. Ich gehe mal davon aus das die 3 Schläuche richtig angeschossen sind:-)

Zuvor noch eine zugegeben sehr Banale Sache noch: Sind denn beide Schieber vom Frontladersteuergerät leichtgängig und Spielfrei zu betätigen, Bzw können sie vollen Hub machen? Ich hatte mal einen Fall (Iseki Komunalschlepper), bei dem war Eis in der Schieberzentrierung das lange gebraucht hat um Abzutauen und den Weg vollends Freizugeben. Auch Dreck oder Rost wirken ähnlich... Prüf erst mal in der Richtung ob da was ist. Den Rest der Hydraulik beeinflusst dies ja nicht.

Temperatur wäre auch eine meiner ersten Fragen gewesen aber das haben die Kollegen hier bereits soweit geklärt. Aber für eure kalte Region sollte doch das Öl darauf Abgestimmt sein?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 22:14
#20
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
ich muss gestehen, das ich nicht weiß, was die LS Meldeleitung ist. Du hast recht, die 2 Leitungen rechts gehen tatsächlich direkt an das Steuergerät (rechts am Frontlader). Wo die dritte Leitung hingeht habe ich noch nicht herausgefunden. Ob die Schläuche richtig angeschlossen sind weiß ich nicht. Wie könnte man das prüfen? Oben auf dem Anschlussblock (hinter der Steckdose) sind 2 Schrauben mit Kontermutter. Könnte es sein, das an diesen der Druck einstellbar ist? Die Schieber funktionieren einwandfrei.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!