Maxxum 130 Fronthydraulik Absenkgeschwindigkeit

06.10.2015 21:19
#1
Ha

Hallo!
Ich habe einen Maxxum 130 CVX. Wenn Ich den Hebel für die Fronthydraulik mit Frontpacker in Schwimmstellung schalte, stürzt der Packetr ab wie ein Stein. Ich habe elektronische Ventile bei denen man den Durchfluß einstellen kann. Das hat natürlich keinen Einfluß auf dei Absenkgeschwindigkeit bei der Schwimmstellung, da ist das Ventil komplett auf. Jetzt habe ich vor ein Rückschlagdrosselventil in die Hubleitung zu bauen um die Senkgeschwindigkeit einzustellen. Hat noch jemand das Problem und eine Lösung dafür? Ich mache das jetzt so das ich die FH per Zeitsteuerung absenke und dann in die Schwimmstellung schalte- wenn ich es nicht vergesse!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:24 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 20:25)
#2
avatar
Profi

Hallo,
In den meisten Fälle wird ja die Fronthydraulik über ein doppelt wirkendes Steuergeräte angesteuert. Bei den lassen sich ja die Durchflussmengen regulieren nur halt in der Schwimmstellung nicht. Genau da ist ja das Problem wer in der Fh einen Packer oder Frontgrubber fahren will läßt diese in der Schwimmstellung arbeiten. Ich selbst fahre in der Fh nen Frontgrubber und da nervt es schon das man nicht gleich in der Schwimmstellung den Grubber herablassen kann.
Es würde mich schon interessieren was du genau vorhast und wie es dann Funktioniert.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 13:58
#3
Ha

Bei meinem alten MX Maxxum hat sich die mechanische Durchflussmengenregelung auf die Absenkgeschwindigkeit ausgewirkt. Bei den elektrischen Ventilen werden diese bei Schwimmstellung aufgemacht, da wird nichts reguliert. Ich bin soweit durch mit Drillen, kann meine Lösung dabei nicht mehr testen. Mit einem Frontgewicht funktioniert es aber. Ich habe jetzt in die Druckleitung zum heben ein Drosselrückschlagventil eingebaut. Heben geht normal, beim senken wird der Ölstrom gedrosselt und die Unterlenker gehen langsam ( einstellbar) runter. Hat 50,55 € gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 19:06
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Harzbauer

Hört sich interessant und -vor allem- sehr kostengünstig an. Hast du ggf. ein paar gute Bider mit entsprechenden Erläuterungen für uns ? Bilder sind bei solchen Um- und Eigenbauten immer sehr hilfreich uns nützlich, damit sich ein besseres Bild machen kann.

Um Bilder direkt vom Handy oder PC in einen Beitrag einzufügen gibt es hier eine Anleitung dazu: page-613888-41.html

Würde mich freuen, wenn du uns hier was hochladen könntest.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!