Maxxum 5120 Pro, 4. Steuergerät

25.10.2020 18:29
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumler,
da mein jetziger Original Maxxum Oberlenker so langsam an seine Verschleißgrenze kommt, spiele ich mit dem Gedanken,
den Oberlenker gegen einen hydraulischen auszutauschen. Der Preis zwischen dem Original mechanischen und einem hydraulischen
ist gar nicht nicht so hoch, wie ich dachte.
Mein Maxxum hat jetzt 3 doppelt wirkende Steuergeräte (das dritte für die Fronthydraulik) an Bord, die ich auch alle benötige.
Ein zusätzliches 4. Steuergerät kann noch über dem vorhandenen dritten am Heck, montiert werden. Die Befestigungsbolzen schauen
aus dem oberen Abschlußdeckel noch einige Zentimeter raus, so das meiner Meinung nach, problemlos ein weiteres Original Steuergerät Platz hätte.
Nun zu meinem Problem...?
Es werden im Netz auch einige gebrauchte Steuergeräte angeboten, was für mich ausreichen würde. Was aber nicht angeboten wird,
sind die passenden Gestänge für die bei mir schon vorhandene 4. Konsole am Kabinenboden ( in Kombination mit dem Hebel für die Zapfwellengeschwindigkeit) rechts vom Sitz.
Auch bei meinen Anfragen bei verschiedenen Maxxum "Schlächtern" führte zu keinem entsprechenden Fund. Ein Händler hat ein
neues Gestänge zur Aussicht gestellt, wobei der Preis jenseits von Gut und Böse sein soll. Wohl so an die 1000,-€
Kennt von Euch zufällig jemanden, der einen defekten Maxxum ausschlachtet und vielleicht ein passendes Gestänge für das
vierte Steuergerät abzugeben hat...?
Oder habt ihr eine andere Lösung für mein Problem...?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 18:46
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Wolfgang

Ich kenne leider keinen, der einen Maxxum schlachtet... Könnte aber ggf. über diverse Facebook-Gruppen über eine Verlinkung auf diesen Beitrag verweisen in der Hoffnung, das sich ggf. jemand per PN bei dir meldet.

Ich persönlich würde nicht auf einen Hydraulischen Oberlenker umstellen, da mir dann der Anbau von Maschinen einfach zu umständlich ist. Wenn die Länge nicht passt muss der hydraulische Oberlenker per Steuergerät auf die passende Länge verstellt werden. Das heißt, es muss jemand auf dem Trecker sitzen und eine zweite Person am Anbaugerät. Oder man muss den hydraulischen Oberlenker mit einem stabilen Seil verbinden, damit man dann den Oberlenker am Seil festhält während dieser dann auf passende Länge eingestellt wird. Dazu muss man sich dann ggf. so komisch aus dem Heckbereich rauslehnen.... Das wäre mir beim Anbau einfach alles zu umständlich und der Oberlenker dann auch zu schwer, weil die Dinger doch wohl mächtig Gewicht haben..

OK, wenn der dann am Arbeitsgerät angebaut ist, dann hat das sicherlich Vorteile, aber....

Wenn ich deinen Beitrag auf Facebook verlinken soll, dann sag bescheid.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 19:45 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2020 19:48)
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Du kannst da getrost ganz normale Gewindestangen nehmen. Das hatte ich auch schon einmal so gelöst.
Du benötigst aber auch einen längeren Stab für die Steuerung in Fahrtrichtung rechts und ein Gestänge, um das Ventil zu bedienen.
Für den Stab genügt ein Rundeisen, was unten und oben in die Halter des Bodenstücks bzw Deckel passt.
Also mit einem Steuergerät allein ist es nicht getan.
Gunnar

Ich glaube Hartl schlachtet gerade einen. Musst du mal fragen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 21:45
#4
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,

kannst Du gerne zu anderen Plattformen verlinken.

Noch eine Frage an alle - gibt es passende Steuergeräte nicht auch mit elektrischer Bedienung? Dann könnte man den
Oberlenker auch außerhalb der Kabine bedienen.

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 21:52
#5
avatar
Lehrling

Hallo @UR,
ich kann Hartl in der Mitgliederliste nicht finden...?

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 18:29
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Schau mal hier: https://www.traktorpool.de/mhartl/
Das ist er. Sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein Bekannter hat mir die Tage berichtet, dass er einen Maxxum zerlegen würde


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 14:02
#7
avatar
Lehrling

Hallo nochmal,
ich hatte auch die Frage gestellt, ob es nicht auch passende Steuergeräte mit elektrischer Bedienung für
den Maxxum gibt. Würde die Bedienung eines hydraulischen Oberlenkers auch von außen ermöglichen.

Hat schon mal jemand sowas verbaut?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 19:14
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Hallo Wolfgang,
davon habe ich noch nie gehört. Wäre aber sicher interessant.
Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 21:57
#9
avatar
Lehrling

Hallo Gunnar,

es sollen im Nachfolgemodell (MX..?) die gleichen Steuergeräte verbaut worden sein, wobei eins von denen (Oberlenker?)
auch von außen elektrisch bedienbar sein soll.
Könnte aber auch eine Sonderausstattung gewesen sein. Hat mir vor einiger Zeit ein Bekannter erzählt.
Wäre ja interessant, ob jemand sowas schon mal gesehen hat, oder weiß wo solch ein Modell läuft.

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 19:35 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 19:39)
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Schau mal, ich habe überlegt, ob du vielleicht an dem Ventil einen Hebel anbringen kannst, mit dem Du das Ventil direkt am Heck steuern kannst.
Du müsstest einen Hebel bauen, der das Ventil greift. Weil es recht schwergängig sein wird, müsstest du einen Hebelpunkt überlegen. Vielleicht kannst du ja auch die senkrechte Stange am Gehäuse als Hebelpunkt nutzen. Dann würde der Hebel nicht, wie auf dem Bild, nach vorne, sonder nach hinten herausgeführt werden. Mit einem kleinen Knauf müsstest du genug Kraft entwickeln können.
Hat jemand eine andere Idee Idee?

So eine Hydraulikplatte DW mit zwei Hydraulikmuffen könnte ich dir wahrscheinlich sogar noch besorgen.
Gruß Gunnar

Bildanhänge
imagepreview

facebook_1604427674187_67

download

imagepreview

facebook_1604427674187_67

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!