Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 2 von 10
01.03.2018 22:49
avatar  Case IH Fan ( Gast )
#21
avatar
Case IH Fan ( Gast )

Hallo Werner
Ich denke, da stimmt was mit der Durchflussmenge nicht. Was für einen Frontlader hast du ? Ist dieser neu verbaut worden oder war der schon beim Kauf vorhanden.
Hast du für den Frontlader einen Joystick mit zusätzlichem Steuerblock am Frontlader.
Wenn ja, kann man da die Durchflussmenge verändern?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 09:09 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 09:19)
#22
avatar
Geselle

Hallo, laut Aussage des Verkäufers wurde der Frontlader 2006 montiert. Freundlicherweise hat er mir jetzt (nach dem Kauf) und auf Nachfrage gesagt, das der Frontlader immer so langsam funktioniert hat.
Allerdings glaube ich ihm dieses nicht, da er dann 12 Jahre mit einem extrem eingeschränkten Frontlader gearbeitet haben müsste. Ja, der Frontlader hat einen Joystick mit zusätzlichem Steuerblock.
Ob die Durchflussmenge für den Frontlader verändern werden kann ist mir unbekannt. Das hatte ich hier bereits angefragt, aber noch keine eindeutige Antwort bekommen. Leider ist es derzeit so kalt, das
ich keine Arbeiten am Schlepper durchführen kann. (-19 Grad Sonnenschein)
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 09:39
avatar  redcaba
#23
avatar
Meister

Es kommen tatsächlich keine 3 Schläuche am Frontladersteuergerät an? Das würde mich wundern, denn die Gesamte Hydrauliksteuerung basiert auf Load Sensing Prinzip und es wäre naheliegend den Frontlader da mit einzubeziehen. Nicht das es nicht auch mit 2 Schläuchen gehn würde. Aber die 3 Schläuche im Heck gehen doch alle von der Endplatte weg oder hab ich das falsch gesehen? Wären es tatsächlich nur 2, könnte das auch die Ursache sein und der Verkäufer hätte Recht. Mach doch bitte mal Bilder vom Frontladersteuergerät, damit ersichtlich ist was dort Fakt ist...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 10:56
#24
avatar
Geselle

hallo Bernd,
war eben beim Schlepper. Du hast recht, alle 3 Schläuche gehen an das Steuergerät. Wenn man hinten auf die Schlauchausgänge schaut, und ich es richtig gesehen habe, geht der linke Schlauch auf die Mitte des Steuergeräts. Irgendwie komisch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 13:40 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 13:48)
#25
avatar
Geselle

hier die Bilder|addpics|jvi-5-0086.jpg,jvi-6-8f12.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 16:02
avatar  844er
#26
avatar
Profi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Werner

Wenn hinten an den Anschlüssen des Steuergerätes genug Druck vorhanden ist, dann glaube ich auch, das der Durchfluss am Steuerblock (der am Frontlader montiert ist) nicht passend eingestellt ist. Hier wäre es gut zu wissen, ob der vorhandene Steuerblock am Frontlader der Originale passend zum Frontlader ist. Was für ein Hersteller (Frontlader) ist das genau ?
Es gibt da nämlich Steuerblöcke mit unterschiedlichen Durchflussmengen. (Siehe hier: Werbung: Steuergerät EBAY)

Meine Frage: Wenn ein Steuerblock (am Frontlader) montiert ist, sollten dann die Zuleitungen nicht direkt von der "Ölwanne" kommen, da ja eigentlich der Steuerblock am Frontlader den Durchfluss regelt und der Joystick die entsprechenden Bewegungen (Heben/Senken) regelt.

Das mit den drei Schläuchen ist mir ein Rätsel. Normal sind doch nur zwei notwendig... Es sei denn, es sind zusätzliche Ölanschlüsse vorne an der Schwinge des Frontladers vorhanden (z. B. zum Betätigen einer Ballenzange oder ähnliches, wo ein zusätzlicher Ölanschluss benötigt wird).

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 16:03 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 16:20)
avatar  redcaba
#27
avatar
Meister

Der LS Meldeschlauch ist üblicherweise dünner als der Druck (P) und der Rücklauf (T). Allerdings weis ich nicht auswendig die Belegung an der Endplatte vom Zussatzsteuergerät. Außen zu Mittig Angeschlossen ist kein Grund sich zu wundern, da gibts keine Normen und Vorgaben. Evtl beim Power Beyond, das sind die Benannten 3 Schläuche vom Load Sensing die dann im Heck mit entsprechend 2 großen und 1 kleinen Schnellkupper für Arbeitsgeräte zur Verfügung stehen. Für eine Diagnose würde ich mal einen Manometer mit T Stück in die P und in die LS Leitung im Heck des Schleppers einbauen und damit den anstehenden Pumpendruck und den erzeugten LS Druck überprüfen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 16:49
#28
avatar
Geselle

Habe nachgesehen, der Frontlader ist von Vreten F17B und der Steuerblock hat die Nummer DLM142/2 walvoil
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:01
#29
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
ich glaube, das mein System etwas anders aufgebaut ist, trotzdem danke für die Mühe!
Tatsächlich sind vorne noch zusätzliche Anschlüsse (Verriegelung und z.B. Ballengripp
Gruß Werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:48
avatar  Kela
#30
avatar
Lehrling

Hallo Werner,
hast du schon mal die Hydraulikanschlüsse zum Frontlader hin überprüft ?
Wenn diese Steckkupplungen verschlissen oder beschädigt sind ,
dann entsteht eine Engstelle (wie eine Drossel !) in der Anlage.
Gruß Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 18:50
#31
avatar
Geselle

Nein, habe ich noch nicht. Werde ich mal untersuchen. Alle Ideen sind hilfreich!
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 19:12
avatar  redcaba
#32
avatar
Meister

Bernhards Idee mit den Schnellkupplern kam mir auch in den Sinn, habe es aber wieder verworfen weil ich bis dato sowas an einem Frontlader noch nicht hatte. Zudem scheinen die Kupplungen (äußerlicher Eindruck) recht neu zu sein. Trotzdem gut das es zur Sprache kommt, weitermachen. Am ehesten ist ein sichtbarer Grat an der Spitze des Dichtkegels ein Indiz für rohe Gewalt um Druckspitzen vor dem Kuppeln abzubauen. Und dies oft genug gemacht verringert schleichend langsam den Hub des Dichtkegels im gekuppelten Zustand und führt wie von Bernhard beschrieben zum Drosseleffekt.

Dein Frontlader hat eine mechanische Parallelfürhung. Das ist insofern gut weil es uns die Fehlersuche einfacher macht -->ein Ventil weniger.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 20:31
#33
avatar
Geselle


Dein Frontlader hat eine mechanische Parallelfürhung. Das ist insofern gut weil es uns die Fehlersuche einfacher macht -->ein Ventil weniger.


Das nenne ich mal Optimismus! Nach einer Überprüfung scheinen die Kupplungen OK zu sein.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 20:36
#34
avatar
Geselle

Um nochmal daran zu erinnern, habe ich auch Probleme mit der Kupplung/Schaltung. Kann nicht das eine mit dem anderen zu tun haben? z.B. Pumpendruck


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 21:11
avatar  Case IH Fan ( Gast )
#35
avatar
Case IH Fan ( Gast )

Hallo
Nutz mal die Forumsuche und durchsuch das Forum nach P1 Druck. Da gibt es schon einige Beiträge dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 21:30
avatar  redcaba
#36
avatar
Meister

Pumpendruck zu niedrig würdest du auch an der Lenkung merken... Geht denn zB der Kraftheber normal schnell?
Für die Schaltung würde ich wirklich mal den Faktor Ölviskosität bzw Temperatur aussließen wollen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 21:33
#37
avatar
Geselle

Hallo Case, du hattest in deinem letzten Beitrag von Druckregulierung am Steuerblock gesprochen. Wo, an diesem soll das einstellbar sein?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 01:24
#38
avatar
Profi

Mich würde eigentlich immer noch interessieren welches Öl du da drauf hast?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 09:51 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2018 09:56)
#39
avatar
Geselle

Hallo Uli, habe nur die Auskunft bekommen, das vor ca. 1/2 Jahr das Öl mit Filter gewechselt wurde. Es sieht Top aus und ist selbst bei unter - 20 Grad noch geschmeidig. Wenn ich dem Vorbesitzer nichts glaube, aber das scheint zu stimmen. Vermutlich hatte er darauf gehofft, die Probleme damit zu beheben.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 17:42 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#40
avatar
( gelöscht )

Hallo Werner,
das Thema lässt mir keine Ruhe.
Wenn ich das bei meinem Frontlader so an dem Hydraulikblock im Heck angeschlossen hätte, dann müsste ich das Steuerventil dafür wahrscheinlich ganz nach vorne in die Schwimmstellung bringen. Bei mir ist das anderes gelöst, da bekommt der Frontlader über den Deckel des Hydraulikblocks seine Ölversorgung und den Rücklauf sowie die merkwürdige dritte Leitung, wo Bernd von schreibt.

Wie gesagt: ich müsste den Hebel dafür (vermtl. 3. Kreis) wahrscheinlich ganz nach vorne in die Schwimmstellung bringen. Was meinen die Experten?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!