Maxxum 5150 Gruppenschaltung blockiert

20.07.2018 12:36 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 12:38)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich musste meinen Maxxum 5150 eben an der Koppel zurück lassen, weil ich keinen Gang mehr eingelegt bekomme.
Gestern hatte ich die Load Sensing (?) Leitung des Frontladers erneuert und vom Kupplungsteil am Schnellkuppler nach hinten an den Hydraulikblock neu verlegt.
Heute habe ich ein paar Heuballen bewegt und dabei war mir aufgefallen,dass die Kupplung öfter mal heraus springt und die Gänge der Lastsdchaltung nicht immer schalteten. Habe dann das Hydrauliköl kontrolliert und der Stand war deutlich unter Minimum.
Neues Öl an Ort und Stelle nachgefüllt lösst sich jetzt der Gruppenschalthebel aus dem Leerlauf nicht mehr bewegen. Er scheint irgendwie blockiert zu sein.
Kann es ein, dass ich mit dem Hydraulikschlauch die Mechanik des Schalthebels blockiere?

Freue mich schin auf Eure Hinweise.

Gruß Gunnar

P.S. wahrecheinlich werdet Ibr denken, warum hat er nicht gleich nach der Reparatur nach dem Ölstand geschaut? Hat er, abert er hat es nicht richtig sehen können


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 17:23
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hi Gunnar,

es kann schon sein, dass du das Gestänge erwischt hast. Unten am Kabinenrahmen ist der fette Lagerbock, da kommen von oben die Stangen aus der Konsole an Winkelhebel. Von denen aus gehts nach hinten zu den Stellebeln am Getriebeblock. Vor dem Ganzen sitzt auch noch die Druckluft (wer eine hat findet hier die Ventile).
Ich seh schon, dein Maxxum macht dich bald Wahnsinnig.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 10:37
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hi Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort, ich probiere es mal aus und werde berichten.

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 20:15
avatar  Haesada
#4
avatar
Lehrling

Servus Zusammen

wie ist der Stand der Dinge? Hat es an den blockierten Hebeln gelegen?
Sorry miteinander, dass ich mich in letzter Zeit nicht mehr habe hier blicken lassen.
Bin aber gerade mit Hausbau beschäftigt und habe jede Menge anderer Probleme... (keine maschinellen)
Mein Maxxum fährt zur Zeit recht gut, nur ab und an springen die Gänge raus.
Kupplung treten und weiter gehts.
Wird auch beim Hausbau gerade super gefordert. Erdmasse, Schotter und was so dazu gehört schleppt er mit bravour.
Ernte und Ackerbau natürlich auch noch nebenbei :-D
Die Ernte war dieses Jahr recht gut, kann mich nicht beschweren.
Werde demnächst noch einmal paar Fotos online stellen.


Gruß Patrick

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 20:49
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,
es lag wohl am Öldruck. Zur Zeit ist die Pumpe ausgebaut und ich warte auf Dichtung und O-Ringe.
Wir werden berichten. Es dauert noch ein paar Tage.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 22:25
avatar  maxonly
#6
avatar
Lehrling

1
 
Die Ernte war dieses Jahr recht gut, kann mich nicht beschweren.
 


Gut? Was baust du an? Kokosnüsse?
Hier ist alles um mehr als die Hälfte reduziert, Korn, Heu, Mais, Obst...alles viel zu trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 08:11
avatar  533
#7
avatar
533

Moin
Bitte zieht den Beitrag mit "Erntediskussionen" nicht auseinander. Dafür wäre hier ein guter Platz:
Eure Bilder vom Acker, Wiese, Wald und Hof 2018
Danke für euer Verständnis

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 17:22
avatar  maxonly
#8
avatar
Lehrling

Ja, stimmt!
Trenn doch einfach die Beiträge für ein neues Thema "Erntediskussionen" ab.
Die Erfahrungen der Anderen wären doch sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:58
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Das ursprüngliche, technische, Problem beschäftigt scheinbar nicht nur mich.
Daher folgende Wasserstandsmeldung:
Wir (Benrd) haben festgestellt, dass die Hydraulikpumpe nicht so reagiert, wie sie soll. Ein kleiner Filter war rqappeldicht, so dsys die Lenkung mit ihrem Vorrang schon nicht meh rrichtig funktioniert. ;Mpemntan ist alles auseinander und wir warten auf die Ersatzteile.
Weil schion der Vorrang Lenkung nicht funktioniert, wird die Kupplung nocht richtig angesprochen und kuppelt nicht aus.
@redcaba: Bernd, habe ich das so richtig wiedergeben???

Die Schaltgestänge hinter dem rechten Hinterrad sind in der Detailzeichnung schön dargestellt. Das Linksgewinder Position 36 für die Schakltung 3. und 4. Gruppe war bei mir durch Krafteinwirkungverbogen und wird ersetzt.


´

Weiter blockiert bei meinem auch die eingelegte Ackergruppe die 3. und 4. Gruppe,. Da muss ich gehörig aufpassen, dass ich die nicht versehntlich einlege bzw dass sie richtiug ausgeschaltet ist....


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 22:18
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Sorry, das Bild muss ich noch einmal neu laden


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 22:56 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 23:07)
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Hi Gunnar.

Ja, stimmt etwa. Der kleine Filter war rappeldicht, ich tippe auf Silikon- oder O-Ring Reste. Im Grunde war das Fehlerbild ähnlich dem was ich im Tread von Werner alias middsommar an Erfahrungen berichtet hatte, von einem Maxxum hier bei mir in der Ecke. Wichtiger Unterschied: ich hatte noch die Schlepper vor Serieumbruch10300, sprich die Alten. Bei denen war dieses Sieb nicht verbaut und auch sonst sind in der Hydraulik ein paar Details anders!

Bei Gunnars Maxxum ist folgendes der Fall:

Lenken lässt Öldruck zusammenbrechen, in der Folge kuppelt das Vorwärts Rückwärts aus. Kann aber sofort mit Tritt auf die Kupplung wieder Regeneriert werden. Födermenge an den Zusatzsteuergeräten ist nur bei geringem Gegendruck voll da und bricht viel zu früh und zu schnell ein. Eines der 4 ZSG hatte permanent LS ausgesteuert obwohl der Schieber auf Neutral war. Auch als wir das Fehlerhafte ZSG weggelassen haben, änderte im Weiteren Verlauf nichts. Frontlader wird auch enorm langsam und Kraftlos. Zusätzlich war an der Stellschraube vom P1 schon gespielt worden (nicht ich oder Gunnar => Vorbesitzer!!), eine Regelfeder hat etwas Gelitten, auch wenn der Bosch Rexroth Mann der Gunnars Teile zufällig sah meinte das wäre noch ok. Problem ist das man die nach Liste nicht bekommt, die hat nicht mal ne Bildnummer in der Zeichnung und Woanders findet man die nicht... Wenn wir die Pumpe drinn haben und wir nach P1 einstellen erste Tests fahren können wird sich sicherlich zeigen, ob es wirklich nur der Regler war oder ob die Pumpe trotzdem einen weg hat und in Austausch geht. Dann aber muss er wieder Laufen!

Alles Andere wie Undichtigkeiten beheben oder FZ Reparieren hatten wir zusätzlich noch geleistet....

Ach ja, Schaltung. Kriechgang geht nur auf Kulisse 1+2 Gruppe, 3+4 sind dann gesperrt. Die Kriechgangschaltung geht bei Gunnars Maxxum recht Zäh, vor allem das umschalten auf Normal und damit auch das Freigeben der Kulisse 3+4. Mal sehn, vielleicht legen wir die Still, er braucht sie eh nicht? Die Schalthebelsperre, welche mit der Kupplung freigegeben wird macht voll auf und scheidet folglich als Ursache aus...

Es zeigt sich wieder, das einfach nichts, aber auch gar nichts über den eigenen Eindruck bei der ersten Durchsicht und den ersten Probeläufen/-fahrten geht. Gunnar hätte das hier alles kaum so beschreiben können sodas ich ihm hier online diese Diagnose hätte Stellen können. Er weiß wies gemeint ist und von wem es kommt

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 08:22 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2018 08:27)
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Danke, Schlepper-Doc

Und hier die versprochenen Zeichnungen:



Da ist die Posdition mit der Gewindestange abgebildet.



Die Nummer 26 ist der kleine Filter, der bei meinem bisd zum Rand zugedsetzt , also völlig dichtht, war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 12:58
avatar  maxonly
#13
avatar
Lehrling

Hut ab, klasse Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 13:42
avatar  Adlu94
#14
avatar
Ist neu hier

Hallo Servus,

ich habe seit einer Woche fast das selbe Problem wie bereits beschrieben. Der einzigste Unterschied ist, dass die 1+2 Gruppe sich ganz Normal schalten lassen. 3+4. Gruppe blockiert und lässt sich nicht einlegen. Ackergruppe ist aber nicht eingelegt. Hab schon alles nachgeschaut, aber bin langsam am verzweifeln.
Was kann das Problem meines Schleppers ( 5120 ) sein?

Gruß Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 18:51
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Hallo Lukas,
ich habe hier mal die Schaltung des 5120 herausgesucht.
Hilft Dir das eventuell weiter?



Kannst Du da mögliche Abweichungen bei Deinem Schlepper feststellen?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 23:24
avatar  redcaba
#16
avatar
Meister

Hi Lukas,

Wichtiger als keine Ackergruppe drinn ist, das die Straßengruppe richtig eingestellt und eingelegt wird. So zumindest wars bei Gunnar, da hatten wir auch fast den Hebel in der Straßenposition, hat aber nicht gereicht um die Kulisse 3+4 freizugeben. Sollte es dennoch nicht klappen, so muss ich leider sagen das die Mechanik für die gegenseitige Verriegelung und Freigabe der Schaltkombinationen innerhalb des Getriebes liegt. An die kommt man nur unter großem Aufwand heran.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 09:34
avatar  Adlu94
#17
avatar
Ist neu hier

Hallo Bernd,

Ich nehme an das es wohl an daran liegt, gestern ging zufällig mal wieder die 3. Gruppe. Sobald ich aber stehen geblieben bin und Leerlauf drinne hatte ging die wieder nicht mehr.
Grus Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 14:35
avatar  ( gelöscht )
#18
avatar
( gelöscht )

Hallo Lukas,
bist Du mit Deiner Schaltung weiter gekommen?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!