Eure Bilder vom Acker, Wiese, Wald und Hof 2018

28.02.2018 10:32
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo Forumsfreunde

Auch in diesem Jahr habt ihr hier die Möglichkeit, Bilder eurer täglichen Arbeit 2018 hochzuladen um so miteinander über eure Land- oder Hofarbeit 2018 zu diskutieren. Die Marke soll hier keine Rolle spielen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr hier Bilder oder auch Videos eurer täglichen Arbeit hochladet. Ich persönlich finde es immer spannend zu sehen, was und wie ihr so eure Äcker bestellt oder uns zeigt, was und wie ihr erntet.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 07:04 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 08:33)
#2
avatar
Geselle

Hallo,

ich mach den Anfang.

Das erste bild mitm EICHER, ob der nasse Schnee Schäden verursacht hat.



Die anderen Bilder, von meiner neuen Lieblingsbeschäftigung





Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 07:11
#3
avatar
Lehrling

Schöne Bilder Bernhard,

da klink ich mich gleich mal mit ein.

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 07:18
#4
avatar
Lehrling




Hier war ich mit meinem CASE 956XL bei uns im Gemeindewald unterwegs,
hab dort die Polter und Flächenlose die zur Versteigerung ausgezeichnet sind mal genauer angeschaut.




|addpics|j5p-7-7b0e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
|addpics|j5p-7-7b0e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|[/style]|addpics|j5p-7-7b0e.jpg|/addpics|[style=display: none;]|addpics|j5p-7-7b0e.jpg|/addpics|

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 07:09 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 19:13)
#5
avatar
Geselle

Hallo,

hier wieder ein paar Bilder aus Bayern, viel Spaß.




Hier wurde der Weizen mit der 1. Gabe versorgt. ca. 180 kg/ha ASS 26/13 S





Auch der Weizen wurde noch mit dem Eisele 6200 l Fass mit ca. 12 m³/ha Gülle versorgt.




Es wurde Gülle für den Mais ausgebracht. Diesmal mit neuer Schleppshuhtechnik, ca. 18 m³/ha. Dieses verfahren Schaut schön aus, konnte mich aber nicht überzeugen.
Das Fass fasst 9000 l und der Schleppschuhverteiler ist 10 m breit.







Zum Schluss wurde die Gülle mit den 844 eingearbeitet.





Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:27
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Leute.

Schöne Bilder von euch.

@IHC 844 A : Der 844 sieht ja noch aus wie neu (Bild mit dem Rückewagen)
Das spricht für sehr gute Pflege, auch wenn er bei dir noch richtig ran muss (siehe Bilder vom Grubbern). Hast du beim 844 hinten die Felgenschüsseln umgedreht ?
Warum konnte dich das Schleppschuhsystem nicht überzeugen ? Wie hat sich der FARMALL U mit dem 9000 Liter Fass geschlagen ? War die Leistung ausreichend oder kam er hin und wieder an seine Grenzen ?

Hast du den Mais schon gelegt ? Gerne Bilder davon.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:31
#7
avatar
Geselle

Hallo Leute.

Schöne Bilder von euch.

@IHC 844 A : Der 844 sieht ja noch aus wie neu (Bild mit dem Rückewagen)


Danke fürs Lob

Das spricht für sehr gute Pflege, auch wenn er bei dir noch richtig ran muss (siehe Bilder vom Grubbern). Hast du beim 844 hinten die Felgenschüsseln umgedreht ?

Die Felgen hab ich gedreht, bedingt durch den Rückewagen, wenns im Wald eng hergeht, dann werden die Kotflügel nicht in mitleidenschaft gezogen.

Warum konnte dich das Schleppschuhsystem nicht überzeugen ? Wie hat sich der FARMALL U mit dem 9000 Liter Fass geschlagen ? War die Leistung ausreichend oder kam er hin und wieder an seine Grenzen ?

Hier hab ich ca. 18 m³ Gülle ausgebracht, es war auch eben. Die Leistung vom Farmall mit 107 PS reicht gerade um diese Menge auszubringen. Ein anderes Feld wo es bergig war, da hab ich wieder aufgehört mit der Schleppschuhtechnik. Hier war die geringste Menge 32 m³. Da gingen beim Anfahren die PS schon aus. Das Fass ist mit einer 4 m³/min Pumpe ausgestattet, diese Menge muss durch den Schleppschuhverteiler und zuvor durch zwei Rotocut.

Um dieses Fass bei unseren Gegebenheiten sinnvoll btreiben zu können, sind mindestens 130 PS notwendig.



Ich hab dann wieder gewechselt auf ein normeles 10 m³ Pumpfass, hierbei spielt sich der Farmall.

Im Vergleich zum Schleppschuh zur normalen Ausbringtechnik, hab ich umgerechnet gut um die hälfte mehr Diesel pro /m³ ver
braucht wie mit dem Pumpfass. Es würde wieder passen, wenn das einarbeiten wegfallen würde.

Eigentlich sollte man die Landwirtschaft nach GUTER FACHLICHER PRAXIS erfolgen. Hier scheiden sich die Geister. Es wird einem vorgeschrieben wie und was man machen darf/muss/ soll, und das auf eigenen Grund und Boden.


Hast du den Mais schon gelegt ? Gerne Bilder davon.

Bilder folgen.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 22:40
avatar  533
#8
avatar
533

Hallo

@IHC 844 A
Ja, das mit der Düngeverordung und das man vorgeschrieben bekommt, wie man was machen muss auf seinem eigenen Grund und Boden ist nicht die Politik die ich gut finde. Man könnte fast meinen, das das eine stille "Enteignung" ist. Leider ist auch keiner bereit dagegen anzugehen. Es wird Zeit, das die Landwirte auf die Barikaden gehen... Immer wenn man mein, es kann nicht schlimmer kommen, dann wird noch einer oben drauf gelegt. Ich find´s persönlich zum K.....

Aber zurück zum Beitrag.

Hier mal ein paar Bilder von den Ackerarbeiten der letzten Tage.....

Bilder von den Vorbereitungen des Getreidefeldes (Sommergerste). Ausgebracht wurde Biogasgülle durch einem Lohnunternehmen.



Anschließend wurde die Sommergerste ausgebracht. Gesät wurde mit 157 kg/Hektar. Zum Einsatz kam der Deutz Agrotron K 120 mit 3m Rumptstad-Schwergrubber und Amazone Drillmaschine.



Danach wurde Hühnertrockenkot geliefert und anschließend von mir per Frontlader auf den Streuer eines guten Bekannten aufgeladen. Der Hühnertrockenkot ist für einen Teil der Maisfläche. Gestreut wurde mit 6 Tonnen pro Hektar. Zum Einarbeiten kam die Scheibenegge zum Einsatz. Hier ein paar Bilder vom streuen und einarbeiten:



Hier die Bilder vom Einarbeiten.



Nach dem Einarbeiten folgte dann das Pflügen. Hier wurde auf 30 cm tiefe gepflügt. Zum Einsatz kam der Deutz Agrotron K 120 mit Krone Mustang 120/4 Pflug und BvL Wendepacker, den ich mir vor kurzem (speziell wegen dem Nachläufer) gebraucht dazu gekauft habe. Die Arbeitsgeschwindigkeit lag so zwischen 8,5 und 9 km/h (entspricht 1. Strassengang mit höchster Lastschaltstufe bei ca 1750-1800 Touren)
Hier die Bilder vom Pflügen der Fläche:



Im Anschluss wurde dann noch das übrige Maisland gepflügt, wo dann noch die Gülle nach dem Pflügen ausgebracht werden wird. Hier ein paar Bilder vom Packer Transport (hier kam der Deutz DX 3.90 zum Einsatz) und dem anschließenden Pflügen. Der auf den Bilder zu sehende Roggen wurde von mir ohne vorherige Einarbeitung untergepflügt, da die Hälfte des Getreides 3x vom Hochwasser überflutet wurde und somit nicht richtig aufkam. Die andere Hälfte war mir zu dünn im Auflauf und somit als Gründünger untergepflügt. Hier noch ein paar Bilder vom Geschehen:





Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit. Würde mich aber auch über Bilder von eurer Feld-, Wald und Wiesenarbeit freuen

Gruß Alfred
|addpics|15l-6v-8c83.jpg-invaddpicsinvv,15l-6u-2b16.jpg-invaddpicsinvv,15l-6t-ddf7.jpg-invaddpicsinvv,15l-6s-b280.jpg-invaddpicsinvv,15l-6r-4c61.jpg-invaddpicsinvv,15l-6q-ce18.jpg-invaddpicsinvv,15l-6p-cfe0.jpg-invaddpicsinvv,15l-6o-76df.jpg-invaddpicsinvv,15l-6n-9084.jpg-invaddpicsinvv,15l-6w-cd18.jpg,15l-6x-f245.jpg,15l-6y-1a0b.jpg,15l-70-c187.jpg,15l-71-a6a9.jpg,15l-72-f1c7.jpg,15l-73-fe14.jpg,15l-74-bd99.jpg,15l-75-15ef.jpg,15l-76-ae0e.jpg,15l-77-9e13.jpg,15l-78-56d2.jpg,15l-79-7411.jpg,15l-7a-44c4.jpg,15l-7b-d68b.jpg,15l-7c-c7eb.jpg,15l-7d-2632.jpg,15l-7e-fce1.jpg,15l-7f-4f99.jpg,15l-7g-0292.jpg,15l-7h-a228.jpg,15l-7i-e2c8.jpg,15l-7j-de0a.jpg,15l-7k-d4ed.jpg,15l-7l-7a0b.jpg,15l-7m-fb93.jpg,15l-7n-26a8.jpg,15l-7o-bd48.jpg,15l-7p-0409.jpg,15l-7q-eabf.jpg,15l-7r-3a9e.jpg,15l-7s-5c35.jpg,15l-7t-08da.jpg,15l-7u-a628.jpg,15l-7v-a6fa.jpg,15l-7w-e652.jpg,15l-7x-5db5.jpg,15l-7y-4f90.jpg,15l-80-f429.jpg,15l-81-6794.jpg,15l-82-304b.jpg,15l-83-1d71.jpg,15l-84-f420.jpg,15l-85-6f0d.jpg,15l-86-2963.jpg,15l-87-92f0.jpg,15l-88-c5d1.jpg,15l-89-ca1d.jpg,15l-8a-3027.jpg,15l-8b-4ae4.jpg,15l-8c-a1ee.jpg,15l-8d-842e.jpg,15l-8e-801f.jpg,15l-8f-7346.jpg|/addpics|

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:55
avatar  ( Gast )
#9
avatar
( Gast )

Meine Güte, das ist mal ein Bildbericht, vielen Dank!
Da bekomme ich glatt ein schlechtes Gewissen dass ich mal bei meiner Arbeit geschwitzt habe, hähä.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:57
avatar  maxonly
#10
avatar
Lehrling

Meine Güte, das ist mal ein Bildbericht, vielen Dank!
Da bekomme ich glatt ein schlechtes Gewissen dass ich mal bei meiner Arbeit geschwitzt habe, hähä.
Oh, war nicht angemeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 22:22 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2018 22:23)
avatar  maxonly
#11
avatar
Lehrling

Ich hab grad mal 2,5 ha Weide geschleppt und den Reitplatz gleich mit, dafür machst du sicher nicht mal das Radio im Schlepper an.

|addpics|icq-5-71bf.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 23:31
avatar  533
#12
avatar
533

Moin
Hat der 844 die original Comfort2000 Kabine drauf ? Wenn ja, dann ist das ja schon das "Nachfolgemodell" der ersten Comfort2000 Kabine. Erkennbar an der Öffnung der Dachluke und an den kleineren Zusatzfenstern unter der Frontscheibe, die in der 2. Generation an den Ecken verstärkt waren. Zudem war das die Innenverkleidung in komplett in Sandfarben.

Mein ehemaliger 844 mit der Kabine der 1. Genration hatte den Dachhimmel und die Seitenteile der Kabine in Schwarz und die Innenverkleidung der hinteren Kotflügel in Sandfarben. Zudem waren die kleinen Fenster unter der Frontscheibe in den Ecken nicht verstärkt und die Dachluke ging nach vorne hin auf.

Welches Baujahr ist dein IHC 844 ?

Gehört die Weise und der Reitplatz zu deinem Gehöft ? Wieviele Pferde hast du ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 22:50
avatar  maxonly
#13
avatar
Lehrling

Ja, der 844 ist Bj:80 und die Kabine entspricht deiner Beschreibung.
Dürfte einer der letzten gewesen sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Hat leider nicht viel Pflege bekommen, aber ich bin am Ball und viel Arbeiten muss er ja auch nicht mehr.
Das Gelände ist mit allem drum und dran in unserem Besitz, hinterm Haus der Reitplatz, hinterm Reitplatz die Wiese.
Hat schon echt Vorteile wenn man das Grundstück nicht verlassen, und auch über keine Strasse muss.
Eigentlich muss ich den Trecker nicht mal anmelden, aber manchmal fährt man ja doch mal wohin.
Pferde haben wir acht, bzw. Ponys.
Die leben ganzjährig in Offenhaltung. Stallungen haben wir zwar, aber somit seit Jahren außer betrieb.
Die Tiere haben es mit bester Gesundheit gedankt.

Gruß Claus


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 22:21 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 22:18)
#14
avatar
Geselle

Hallo,

weiter gehts nach langer Zeit mit dem Ausbringen des Alzon Neo 46, 150 kg/ha und die Saatbetbereitung für Mais.



Hier wurde mit der Garreegge der Boden vorbereitet. Bei diesem Acker war keine Zwischenfrucht gestanden.

[[File:IMG_0127.JPG|none|600px|400px]]



Beim nächsten Feld war über den Winter das Greening gestanden. Hier war mit der Garreegge keine Bearbeitung möglich,
weshalb ich mit einen Flügelschargrubber das Saatbeet bereitete. Im Jahr 2017 wäre dieser Schritt richtig gewesen, aber in 2018 wegen der Trockenheit war dieser Schritt suboptimal. Die Kreiselegge wäre die bessere Lösung gewesen. Falls aber geregnet hätte,
wie vom Wetterbericht verkündet, wär es Optimal gewesen.









Nun wurde endlich gesät. Altbewährt mit IHC 844 A und Kleine Maxikorn. Gesät wurde von Syngenta SY Kardona (8 Pfl./m²) un SY Campona (9 Pfl./m²). Als Reihendüngung wurde 200 kg/ha 12/27 10+3 N/P S+Mg gesät.

















Bald gehts weiter.

Gruß und gute Nacht, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 22:54
avatar  maxonly
#15
avatar
Lehrling

Schöne Gerätschaft


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 01:56
#16
avatar
Profi

Hallo Bernhard.

Super Bilder mit tollen Schleppern.

Gerne mehr davon.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 20:11 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 19:12)
#17
avatar
Geselle

Guten Abend,

nachdem der Mais gesät ist, kommen weitere Bilders übers Jahr.

Pflanzenschutz im W- Weizen



Fungizid im Winterweizen


Es wurde auch wieder Käferholz gerückt




Grassilage bei der Verwandtschaft





Abschluss Behandlung im W-Weizen



Am VR Agrarcenter Wittelsbacher Land beim Düngerholen


Gesehen in Kärnten im Urlaub







Mais Düngen






Fendt GT 231 S mit modifizierter Maishacke






Gras mähen bei uns, das Gras holt eine befreundeter Milchvieh Nebenerwerbsbetrieb


So, nun verabschiede ich mich für heute. Weiter geht es demnächst mit der Gersten und Weizenernte, Saat der Zwischenfrucht, evtl. noch mit Silomais.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 10:49)
#18
avatar
Profi

Hallo Bernhard,
Tolle Bilder
Aber was ist denn mit deinem Mais los. Hast du nachgelegt oder ist der erst später gekeimt. Da sind ja wenigstens 4 Wochen Wachszum zwischen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 12:02 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 12:04)
#19
avatar
Geselle

Hallo Uli,

stimmt, den Mais hab ich am 17.04.2018 gesät. Darauf ist es trocken geworden. In 2017 hab ich den Mais tiefer abgelegt und ein feines Saatbeet hergerichtet. Danach hat es bei uns 170 l/m² in 2 Wochen geregnet. Nach dem Regen war alles verschlämmt und noch dazu das kalte Wetter hatten den Mais dazu gezwungen nach unten in wärmere Schichten zu wachsen. Ca. 20 Prozent der Körner sind in 2017 auch verfault.

Diesen Fehler wollte ich heuer nicht machen, deshalb ein gröberes Saatbeet, wie im Beitrag vom 18.10.2018 beschrieben. Leider kam dann für 4 Wochen kein Regen, und der Mais konnte nicht keimen. Siehe die Bilder. Vom ersten bis zum letzten Keimling sind ca. 5 Wochen unterschied. Ich hab mir die mühe gemacht, und auch verfaulte zu suchen. Ca. 2 % waren kaputt.

Trotz dem späteren Aufgang konnte ich zwischen 48 und 56 t/ha ernten bei 32 bis 33 TS.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 10:23
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Moin

@IHC 844 A

Da hast du uns viele schöne Bilder präsentiert.
Du hast diesbezügl. eine PN von mir bekommen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!