Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

  • Seite 1 von 2
06.04.2020 13:17
avatar  MTB
#1
avatar
MTB
Praktikant

Einmal hallo in die Runde.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, Industriemechaniker und fahre einen Case Maxxum 5150 Plus Bj. 96.

Ich habe den Schlepper vor kurzem gekauft und er hat ein Problem mit dem Hydrauliköldruck.
Wenn der Schlepper kalt ist läuft er wunderbar. Bin ich mit ihm aber 20 Minuten gefahren, so geht die (ich meine) Hydrauliköldruck Leuchte an. Ergebnis ist natürlich, dass er kaum mehr einen Gang annehmen möchte und die Lenkung geht schwer. Die Unterlenker funktionieren zwar noch einwandfrei, aber mit welchem Druck kann ich ledier nicht sagen.
Ich habe in verschiedenen Foren schon nach einem ähnlichen Problem gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.

Leider habe ich keinen Bekannten, der Schloser ist und die Messmittel hat, um diverse Drücke messen zu können. Mit den Möglichkeiten die ich jetzt habe (Manometer in einem Zusatzsteuergerät) habe ich folgedes schonmal gemessen:

Bei kaltem Motor: 800 1/min Druck von 70bar - 1200 1/min Druck von 120bar - 1600 1/min Druck von 160bar - 2160 1/min 190bar. Ob diese Drücke normal sind, weiß ich leider auch nicht.
Bei warmen Motor baut der Schlepper bei 2200 1/min gerade noch 90bar Druck auf.

Ich habe auch schon oft gelesen, dass ein Sieb in der Saugleitung der Pumpe Schuld an so einem Problem sein könnte, macht für mich aber nicht so viel Sinn, da der Schlepper ja läuft, wenn er kalt ist. Natürlich liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Pumpe kaputt sein könnte. Aber sie wird nicht heiß, wenn ich den Schlepper 2 Minuten mit Überdruck bei einem Steuergerät laufen lasse. Ob sie trotzdem ein inneres Leck hat kann ich nicht sagen und auf Verdacht wechseln möchte ich diese auch nicht. Außerdem liegt mir vom Vorbesitzer eine Rechnung vor, dass die vor 2 Jahren mal getauscht wurde.. Letzter großer Service war auch vor einem Jahr, hat aber auch fast keine Stunden mehr gemacht.