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Case Puma 150 sporadischer Leistungsverlust
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Case Puma 150 sporadischer Leistungsverlust

am 04.07.2023 19:321688491960

Moin,
was hat der Schlepper denn für eine Motor?
Turbomotor?
Sonst hat vielleicht der Ladedruckschlauch aus welchem Grund auch immer ein Riss/Loch wodurch er Ladedruck verliert oder Nebenluft zieht, dadurch hat der Schlepper kaum Leistung und raucht. Haben z.B die Aplenzetoren aus Marktoberdorf auch ganz gerne.

Ansonsten wäre da noch der Spritfilter oder ist im Tank irgendwas, ich glaube da ist auch nochmal ein Sieb, sonst wäre da das Motorsteuergerät, ich glaube die Maschine hat schon eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe und auch ein elektronisch gesteuertes Wastgate/Turbo, evtl. hat das Steuergerät einen weg z.B durch Feuchtigkeit, Staub, Montagsteil, etc.

Oder das Steuergerät für das Getriebe hat einen weg, da es glaube ich ein stufenloser ist, ist da relativ viel Elektronik drin.
Es kann auch die Hydraulikpumpe fürs Getriebe sein , die den Druck für den Fahrantrieb bereit stellt, kann auch einen weg haben bzw. die Steuerung dafür.

Um die Elektronik zu prüfen einfach in eine gute Werkstatt fahren, die könne das meistens mittels Auslesegerät auslesen.

Gruß

Beitrag
Anlasserprobleme IHC 633
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Anlasserprobleme IHC 633

am 08.01.2023 17:341673195690

Hallo,
bei den Werten müsste ich nochmal schauen,
aber wie meinst du das mit Überbrücken?

Findet das Überbrücken mittles der im Schlepper eingebauten Batterie statt oder nimmt du eine Batterie von einem anderen Fahrzeug dafür?

Und was überbrückst du genau? Die Schlepperelektrik oder den Magnetschalter?


Ansonsten würde ich dir empfehlen zu schauen ob die Batterie vom 633 noch in Ordnung ist, manchmal hat die Batterie einfach einen weg (Selbst wenn sie noch relativ neu oder gut aussieht) und diese stellt dann einfach nicht mehr genug Strom zur Verfügung wenn dieser benötigt wird. Probiere da einfach mal eine andere Batterie.

Ich würde sonst, wenn ich meine Schlepper wieder hab, mal am Anlasser messen welche Werte ich da hab

Gruß
Peter

Beitrag
Motorprobleme 1056XL
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Motorprobleme 1056XL

am 18.12.2022 20:231671391412

Hallo Hagen,

Zitat
Zitat von Schnix629 im Beitrag #3
Ich denke, am sinnvollsten wäre vielleicht als nächster Schritt, die gesamte Kompression mal zu testen, oder?




ja das wäre auf jeden Fall als nächster Schritt sinnvoll. Welche Werte da jetzt genau rauskommen müssen, um zu wissen wie gut oder schlecht die Kompression bei deinem ist weiß ich nicht, da müsstest du dann mit deiner Werkstatt des Vertrauens sprechen oder dich im Internet schlau machen.

Zitat
Zitat von Schnix629 im Beitrag #3
Ich habe vor kurzem auch das Kühlwasser gewechselt und jetzt erst bemerkt, das hier wieder etwas fehlt. Ich kann weder Menge noch den Zeitraum genau sagen, aber es fehlt definitv etwas, da ich die oberen Kühlrippen wieder sehen kann. Das würde dann evtl. doch wieder in Richtung Kopfdichtung deuten, oder?




Kann sein muss aber nicht, evtl ist auch deine Wasserpumpe, der Wasserkanal und/ oder ein Schlauch bzw. Schlauverbindung ein bisschen undicht und es tropft da leicht raus. Das würde ich zuerst mal prüfen bevor man auf die Kopfdichtung schließt.
Mein Schlepper brauch auch immer so n bisschen Kühlwasser aber läuft trotzdem erste Sahne, es kann muss aber nicht zwingend die Kopfdichtung sein.

Gruß
Peter

Beitrag
Motorprobleme 1056XL
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Motorprobleme 1056XL

am 17.12.2022 18:251671297941

Moin,
ich bin auch kein Spezialist aber ich könnte mir vorstelle dass im Motor evtl die Kolbenringe verschlissen sind und/oder du einen leichten Kolbenfresser hattest und die Laufbuchse/ Kolben deswegen Riefen o.ä haben und er deswegen zwar im Standgas läuft aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Kompression hat, und deswegen nicht mehr genug Kompression vorhanden ist und die nötige Leistung zu generieren.

Evtl. ist es auch die Kopfdichtung, dafür müsste aber geklärt werden ob der Schlepper übermäßig raucht oder Betriebsstoffe verbraucht

Ich hätte das jetzt alles von meinem Wissen über Motorsägen übertragen, denn die von dir genannten Symptome sind z.b bei Motorsägen oft auf die oben genannten Bauteile zurückzuführen. Ein Motorsägen Motor ist zwar n Zweitakter und Benziner aber das Grundprinzip ist gleich.
Denn niemand hat gesagt dass ein Kolbenfresser immer der totale Stillstand des Motor bedeute, denn bei Motorsägen läuft die Säge meistens auch noch so n´bisschen im Standgas aber dann wenn man Gas gibt, geht der Motor aus und/oder hat keine Leistung.

Das hätte ich jetzt einfach auf den Dieselmotor übertragen.

Deswegen könnte ich mir eben die Kolbenringe oder die Laufbuchse und den Kolben als mögliche Ursache ansehen, vor allem bleibt ja nach deinen vollzogenen Reparaturen auch nicht mehr viel über

Gruß
Peter

Beitrag
654 Bremse
Foren-Beitrag von Möhre im Thema 654 Bremse

am 10.10.2022 20:391665427159

Hallo Bruno
Willkommen im Forum.

bezüglich der Bremse auf der linken Seite:
So eine 0 oder 1 Bremse hab ich auch manchmal bei meinem 654.

Bei mir hilft es immer wenn ich die Bremsen nach längerer Standzeit mal ,,einbremse".
Heißt also:
1 oder 2 Ackergang auf nem Feldweg oder Hof, nh bisschen Handgas und dann mit der Bremse voll in die Eisen gehen, sodass der Schlepper dagegen abreitet, nach 3-4sec. loslassen und das ganze ein paar mal wiederholen.

Das muss ich besonders nach längerer Standzeit machen und danach bremst er fast immer wieder ,,gefühlvoll"...


Ansonsten können es auch die Kugellaufbahnen vom Bremsautomaten sein, die harken und dann blockieren, weshalb es dann diese 0 oder 1 Bremse gibt

Bei mir ist das wahrscheinlich auch das Problem, aber ich habe leider erst im Winter Zeit mir die Bremse mal näher anzuschauen...

Gruß

Beitrag
Hydraulikanschlüsse für Kipper nachrüsten IHC 353
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Hydraulikanschlüsse für Kipper nachrüsten IHC 353

am 09.10.2022 13:271665314834

Ist wirklich kein einziges Steuergerät vorhanden oder möchtest du ein Doppelwirkendes Nachrüsten?

Im Grunde ist es ganz einfach, du schraubst die Endplatte ab und besorgst die ein Steuergerät welches vom Lochbild draufpasst (GENAU messen!), setzt die beiliegenden O-Ringe ein und schraubst das Steuergerät mit LÄNGEREN Schrauben inklusive Endplatte wieder Fest.
Bei den Schläuchen/(oder Metall-Rohren) würde ich dir empfehlen nach dem Einbau des Steuergeräts diese zu kaufen, denn sonst verschätzt man sich da und auf ein Mal hat man 1,5m Schlauch über... ich spreche aus Erfahrung
Alternativ kannst du, wenn du nur ein Steuergerät für den Frontlader hast, ein Ventil nachrüsten, sodass du mit einem Steuergerät den Frontlader/ oder den Kipper kippen kannst, man muss, dann nur den Hahn dann in die jeweils richtige Fließrichtung stellen und kann dann, das jeweilige Gerät benutzen.

Die Steuergerät gibt es inklusive Schrauben in der richtigen länge und O-Ringen entweder Online (www.schlepper-teile.de, www.ag.supply.de, o.ä) oder in jeder gut sortieren Landmaschinenwerkstatt, die das dann im Zweifel auch bestellen kann.


Wenn es ein doppelwirkendes sein soll musst du aufpassen, dass es mit der Achse passt und ob du es mit Schwimmstellung oder ohne nehmen möchtest

Gruß

Beitrag
IHC 423 - Welche Öle ?
Foren-Beitrag von Möhre im Thema IHC 423 - Welche Öle ?

am 22.05.2022 22:111653250297

Moin,
tatsächlich steht in der BTA vom 423 noch das 20w20 drin und der teilt sich ja die BHA mit meinem 654. Die BTA ist aus den frühen 70er und meinen Kindestagen und da war das Klima noch anders. Dein 533 ist sozusagen das Smartphone im Gegensatz zum 654, denn da sind einige Jahre zwischen und in den haben sie das wohl auch das Öl verändert oder weglassen und nur noch auf das Allheilmittel Hy-Tran verwiesen.

Gruß

Beitrag
IHC 423 - Welche Öle ?
Foren-Beitrag von Möhre im Thema IHC 423 - Welche Öle ?

am 22.05.2022 11:501653213016

Moin,
ich würde dir auf jeden Fall vom 20w20 abraten, da es bei den aktuellen klimatischen Veränderrungen nicht mehr zeitgemäß ist. 20w20 heißt, dass es für ,,milde Sommer" (Zahl nach dem ,,W") und ,,milde Winter geeignt" (Zahl mit dem nachfolgendem,,W") ist. Durch den Klimawandel werden die Sommer immer heißer, wesegen ich Dir eher ein 15w40 epfehlen würde, da dieses auch bei höhen Temeraturen noch einen guten Schmierfilm bildet und nicht wie das 20w20 fast zu Wasser wird, wenn die 30 Grad geknackt werden.[[File:IMG_2020.jpg|none|auto]]
Für den Winter ist die 15w40 auch gut geeignt, da es ein Zwischending zwischen hartem Frost und mildem Winter ist. Alternativ kann auch ein 10w40 genommen werden, das ich zur Zeit fahre (vorher bin ich 15w40 gefahren). Ich hätte auch wieder 15w40 genommen, nur das war nicht mehr verfügbar. Das 20w20 ist generell schwerer zu bekommen als das 10w40 und 15w40, welches man auch im Baumarkt bekommt. Alle Öle müssen in GL4 genommen werden (alternativ auch GL3) auf GAR KEINEN FALL GL5 oder höher, da diese halb- synthetisch sind und die Dichtungen zerstören würden.
[[File:IMG_2026.jpg|none|auto]]
Den Ölfilter einfach ausbauen und einen neuen ranschrauben. Achtung: Dichtung einölen und für die Ölablassschraube einen neuen Kupferring nehmen!
Heißt am Schluss, dass das jetzige Öl keine schlechte Wahl ist.

Anbei noch eine Tabelle mit den Viskositäten, etc.
Falls Du auch noch das Getriebeöl wechseln willst empfele ich die SAE 80w-90 welches ich auch fahre, aber das ist eine andere Geschichte

Gruß

Thema
Spiegelumbau 654
Thema von Möhre im Forum Werkstatt

am 04.04.2022 15:251649078750

Hallo,
ich habe mal die Spiegelumgebaut, denn bisher hatte ich nur einen einzigen Mini-Originalspiegel, der aber viel zu klein wa und man sich den rücken verknaxen musste um hereinzusehen. Ich habe nochmal geschaubt und habe noch alte Spiegel von unserem Volvo-LKW entdeckt und mir kurzerhand was ausgedacht:
Auf ebay habe ich zwei Spiegelhalterungen von einem 956xl gekauft und an dieScheibenhalteung montiert. Dann habe ich zwei Gewindestangen gebogen und in die alten Halterungrohe geschweißt. Noch Ausgerichtet, fertig...

Oft ist es ja so, dass man zwar das Handwerkliche-können hat, doch einfach keine Idee hat wie man es machen könnte, deswegen mache ich diesen Beitrag um eine Idee zu bringen, für jemanden der sowas auch machen möchte.

Munter bleiben!

Gruß
Peter

Beitrag
Motorabdichtung IHC 654 s
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Motorabdichtung IHC 654 s

am 04.04.2022 15:041649077450

Hallo,
es ist viel Zeit vergangen und deer Trecker läuft schon seit langem wieder. Die Ölwanne war glücklicher Weise nicht der Verursacher. Sie war nebenbei auch gar nicht abzubekommen da sie mit dem Trecker so ,,verliebt" war. Am ende war es die Wasserpumpe die das Problem war. Zack raus, neue dichtung rein, Schrauben wieder rein, fertig! Er war dann auch wieder Dicht, jetzt nachdem er mal wieder bei warem etter richtig schwitzen musste, lekt er zwar immernoch aus dem Kurbellwellensimmerring aber das ist nicht so dramatisch.Ich werden nochmal einen Forumbeitrag zum Spiegelumbau machen.

Munter bleiben!

Gruß
Peter

Beitrag
Der neue
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Der neue

am 11.03.2022 23:461647038803

Schick,schick,
sogar mit ,,Maulkorb" bzw. Haubenschutz, ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich mir denn einen neuen Trecker kaufen sollte, wenn dann würde meine Wahl vielleicht auf ein baugähnliches Modell fallen... Es wäre bestimmt schön wenn du über deine Erfahrungen nach ein paar Monaten nochmal einen Beitrag machen könntest, denn ich persöhnlich schaue auch noch nach nem neuen mit mehr schnick schnak, denn mit dem alter werde ich auch immer fauler....Und bisher versucht mir mein Schlosser einen Fendt anzudrehen... Naja glücklich bin ich damit nicht also würden mich die Erfahrugen ziemlich interessieren.

Beitrag
Erfahrungen/Langzeitberichte Turboumbau 956xl
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Erfahrungen/Langzeitberichte Turboumbau 956xl

am 16.02.2022 19:061645034790

Hallo,
ich bin auch am überlegen in meinen IHC 654 einen Turbo einzubauen... Über den Sinn brauch man wie gesagt nicht reden... Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, doch ich habe das gleiche Problem: keine Infons zur Langzeitwirkung... Ich persöhnlich würde trotz des gerigen Platzes einen LLK einbauen und einen 9-Flügler Lüfter und eine kleinere Riemenscheibe nehmen, sodass die Wasserpumpe schneller dreht bzw. pumpt. Mit Turboumbau läuft man leider wie gesagt der Gefahr entgegen den Motor zu kochen, besonderes an heißen und langen Arbeitstagen ... Ich als Flachland-Bakalut habe nicht viel Steigung und habe auch nicht vor den Trecker länger als 3-4h am Stück zu nutzen...und laufe so mit den erwähnten Kühl-Maßnahmen hoffentlich keine Gefahr den Kopf zu ,,kochen". Trotzdem sollte man über den Sinn der Ölkühlung überlegen (ist aber nicht zwingend notwendig)... Im Netz habe ich eine Ölkühlung gesehen die nur die Ölfilterhalterung kühlt und aus meiner Sicht nur wenig Wirkungsgrad hat. Ich würde wendern zur Möglichkeit mit einem ,,,echten" richtigen kleinem Kühler in der Front tendieren... Fraglich bleibt trotzdem ob die Öl-Pumpe das schafft (bendenke das der Turbo auch eine eigene Ölleitung braucht)...
Ich sehe es nicht alzu problematisch, doch besonders bei Steigung MUSS auf eine gute Kühlung gesetzt werden, sprich also: anständiger Ölkühler, großer Lüfter, (vielleicht größerer Kühler), kleinere Wasserpumpenscheibe für mehr Drehzahl der Pumpe und vorallem Lüftungsgitter in der Haube wie bei dem großen Bruder 1455:


Den Ladeluftkühler würde ich vor den Wasserkühler stelllen und die Kühlleistung wie gesagt erhöhen um der Gefahr auszuweichen warme Luft anzusaugen.
Und... wenn es schon so oft Problemlos mit Turbo geklappt hat, warum nicht?


Ich persönlich habe auch schon oft von den drigenden Abratungen gehört, doch es machen trotzdem Leute und bei anständiger Arbeit auch erfolgreich.
Klar ist der Motor nicht dafür ausgelgt, doch so lange man keine 12 - 4 Stundenschichten auf vollleistung mit maximaler Kraft fährt sollte das kein Problem sein. Ich glaube, dass besonders in den Bergen sich ein Turbo bemerkbar macht, da der Schlepper mit einem Turbo besser zieht und beschleunigt.
Trotzdem sollte man sich über den Finaziellenaufwand und dem Arbeitsaufwand bewusst sein.

Das ist meine Meinung, blide dir deine eigene Meinung und berichte darüber.

Beitrag
Edelstahlauspuff
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Edelstahlauspuff

am 27.01.2022 19:501643309416

Hallo Seppel,
diese Diskussion haben wir hier schonmal geführt...

Auspuff

Dort sind fürs erste alle Infos drin... es ist eigentlich Geschmackssache, doch es muss darauf geachtet werden, dass die Lautstärke bei Umdrehung X nicht die zugelassene Lautstärke bei Umdrehung X überschreitet, aber lies einfach mal den Beitrag durch...

Thema
Reinigen von milchigen/vergilbten Fensterfolien
Thema von Möhre im Forum IHC / CASE - IH Erntem...

am 26.01.2022 18:411643218910

Hallo liebes Forum,
bei meinem IHC (654s) habe ich noch die originalen Fritzmeierlappen dran die vom Werk aus mit Fensterfolien ausgestattet waren.... Leider sind die Fensterfolien mit den Jahren milchig und vergilbt (wie ein altes Foto), sodass man am Ende fast kaum noch durchschauen konnte... Viele würde jetzt ein neues verdeck kaufen, nur ich bin ein bisschen geizig und wollte somit auch kein neues Verdeck kaufen... Also bin ich in die tiefen des Internets gegangen und siehe da... auf einer Seite Namens: www.frag-mutti.de habe ich einen Beitrag entdeckt bei dem es um die Reinigung solcher Folien ging (nur mit Wasser funktionierte es nicht).... Und naja da ging es um ein Mittel Namens ,,Bref/ Sidol Ceran- und Stahlreiniger" und ich habe mir das ,,Wundermittel" kurzerhand geholt und siehe da.. Es klappt! Ordentlich Reinger auf ein Tuch und gut schrubben, noch feucht abwischen fertig! So habe ich viel Geld gespart, denn das Mittel kostest 3,50EUR und ist somit deutlich günstiger als ein neues Verdeck

Das eine Foto zeigt wie es vorher war ( man kann es nur leicht erkennen, denn in der Wirklichkeit ist es deutlich schlimmer als auf dem Foto) und das andere Foto zeigt es nach zwei Reinigungen. es ist noch nicht perfekt aber nun kann man wieder was durch die Scheiben erkennen....

Munter bleiben

Gruß
Peter

Beitrag
Pfeifton IHC
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Pfeifton IHC

am 19.10.2021 09:331634628832

Moin,
eigentlich pfeifen allle IHC ´s beim fahren... Schau mal ob der 844AS Löcher im Auspuff hat, und der dadurch lauter pfeift.

Munter bleiben

Gruß
Peter

Beitrag
Motorabdichtung IHC 654 s
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Motorabdichtung IHC 654 s

am 12.10.2021 07:251634016335

Hallo Alfred,
danke für die ersten Infos ich werde es in zwei oder drei Wochen mal angehen wenn ich mal wieder Zeit habe..... Ich würde es (wenn keiner mehr mir davon dringlich abrät) einfach probieren, denn wenn`s bei dem aus dem Video geht dann bestimmt auch bei mir. Ich war mir nämlich nicht sicher da in der Reperaturanleitung etwas von ,,tragender Ölwanne" geschrieben wird und dass man den Motor ausbauen müsste und auf einen ,,schwenkbaren Motorbock" stellen müssste.... Versuch macht klug.... Ich würde es dann einfach mal probieren und ein paar Fotos mit Berichten ins Forum stellen vielleicht hilft es einem anderen auch weiter.

Munter bleiben!

Gruß
Peter

Thema
Motorabdichtung IHC 654 s
Thema von Möhre im Forum IHC: 323, 353, 383, 42...

am 11.10.2021 20:161633976210

Hallo liebe Case Ih Gemeinde,
ich habe einen IHC 654 S und er ist schwer undicht.. er hat in einem jahr fast 4,5 Liter Öl veloren/verbrannnt. Die Stellen habe ich schon gefunden, doch ich habe mir die Reperaturanleitung für den d206 besorgt und laut original Wartungsanleitung muss man nur um die Ölwannendichtung zu erneuern den ganzen Motor ausbauen und aufbocken. Ich möchte auf jeden Fall die Ölwannendichtung und evtl. die Kopfdichtung neu machen... Jetzt wäre meine Frage ob das schon mal jemand gemacht hat und weiß ob es wirklich nötig ist den Motor auszubauen und aufzubocken nur um die Dichtungen zu wechseln, denn alles andere am Motor ist in Ordnug und muss nicht überholt werden.

Schonmal Danke im voraus

Muter bleiben!

Gruß Peter

Beitrag
Ackergruppe IHC 1055
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Ackergruppe IHC 1055

am 29.09.2021 16:511632927065

Moin,
hier mal der Ersatzteilkatalog (online) mit etwas Hirnschmalz kann man sich anhand der Bilder ein ungefähres Bild vom Getriebe machen.
Viel Spaß dabei ;)

https://www.mycnhistore.com/eu/de/caseih...erEnabled=false

Munter bleiben
Gruß
Peter

Beitrag
Überarbeitung Welger DK 140
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Überarbeitung Welger DK 140

am 25.09.2021 21:481632599282

Moin Andreas,
das ist richtig smart... das muss ich mir merken.. Bisher hängt hinterm IHC ein Fortschritt Anhänger und der Bruns fristet sein da sein als Anhänger zum ,,rumrasen" hinter unserem Fendt 414. Da der Bruns aber bald auseinander fällt, wäre der nächste ,,rumrase" Kanidat der Fortschritt, den müsste ich dann auf Drucklauft umbauen und warscheinlich würde ich dann das gleiche anhand der Fotos mit der Schraube nachbauen, da mir das ziemlich gut gefällt. Denn der IH hat leider keine Druckluft. So könnte ich auch mal einen Anhänger hinter beiden Trecker fahren....

Munter bleiben!

Gruß
Peter

Beitrag
Überarbeitung Welger DK 140
Foren-Beitrag von Möhre im Thema Überarbeitung Welger DK 140

am 23.09.2021 19:501632419449

Hallo Alfred,
ich habe selber einen Bruns 8 tonner (mit auflaufbremse), den ich auf 13 tonner umgebaut habe... Die Auflaufbremse hab ich fest gesetzt und eine Druckluftbremse nachgerüstet. Der Anhänger hat TÜV und ich darf 40km/h fahren. Die Kompination ist zwar nicht oft zu sehen aber sie ist zulässig und bei Geschwindigkeiten bis 25km/h auch ohne Festsetzung der Auflaufbremse erlaubt.

Munter bleiben!

Gruß
Peter

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