Anlasserprobleme IHC 633

08.01.2023 13:24
avatar  Pferd_2
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meinen IHC 633 gibt es Probleme mit dem Anlasser. Am Anlasser liegen 12,3 Volt an. Bei dem Kabel vom Starter zum Magnetschalter kommen nur 9,2 Volt an. Ist das normal? Der Anlasser dreht sich erst nach ca.10 bis 15 Mal Starten. Weiß da jemand einen Rat. Bei Überbrückung startet er sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 17:34
avatar  Möhre
#2
avatar
Lehrling

Hallo,
bei den Werten müsste ich nochmal schauen,
aber wie meinst du das mit Überbrücken?

Findet das Überbrücken mittles der im Schlepper eingebauten Batterie statt oder nimmt du eine Batterie von einem anderen Fahrzeug dafür?

Und was überbrückst du genau? Die Schlepperelektrik oder den Magnetschalter?


Ansonsten würde ich dir empfehlen zu schauen ob die Batterie vom 633 noch in Ordnung ist, manchmal hat die Batterie einfach einen weg (Selbst wenn sie noch relativ neu oder gut aussieht) und diese stellt dann einfach nicht mehr genug Strom zur Verfügung wenn dieser benötigt wird. Probiere da einfach mal eine andere Batterie.

Ich würde sonst, wenn ich meine Schlepper wieder hab, mal am Anlasser messen welche Werte ich da hab

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 13:48
avatar  Pferd_2
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort.

Ich überbrücke vom Anlasser+ zum Magnetschalter. Batterie ist in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:35
avatar  rolandy
#4
avatar
Lehrling

Hallo
Ist wohl der Glühanlasschalter defekt oder die Leitung von diesem zum Magnetschalter. Mal ohmisch durchmessen.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 21:43)
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin,

GENAU das gleiche hab ich (gelegentlich) am 955. Hin und wieder startet er, manchmal sagt es aber eben auch nur "klack". Dann kommen eben nur 10V am Magnetschalter an und er startet nicht. Gebe ich dann vom dicken Pluskabel was ja von der Batterie auf den Anlasser geht direkt Strom auf die Klemme die vom Zündschloss aus kommt, dann startet er sofort.
Somit kann es an Anlasser und Magnetschalter nicht liegen. Zündschloss (über das wird der 955 bei mir gestartet, nicht wie beim 33er mit Glühanlasschalter) ist neu, am Zündschloss kommen 12V an und die gesamte Elektrik (bis auf den Sicherungskasten) ist 4 Jahre alt.
Aufgrund dieser Thematik kann es m. M. nur noch am "alten" Sicherungskasten liegen, denn das Startrelais was darin steckt kann es auch nicht sein.

Meine Vermutung für dich: tausche das Kabel vom Zündschloss kommend zum Magnetschalter am Anlasser aus, würde aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem 955 darauf wetten. Wollte das bei meinem auch noch machen (Sicherungskasten mit alten Kabeln "umgehen"), deswegen kann ich es noch nicht bestätigen, ich wüsste aber nicht woran es sonst noch liegen soll.
Alternativ kann man auch noch ein Relais am Anlasser/Magnetschalter verbauen, find ich aber sieht kacke aus dann

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!