Ackergruppe IHC 1055

27.09.2021 20:59
#1
avatar
Lehrling

Hallo, ist die Ackergruppe beim IHC 1055 doppelt vorhanden? Einmal Hinten Links und einmal Vorne Rechts? Ich merke aufjedenfall keinen Unterschied. Und für was ist der kleine Schalthebel unten Links mit der Schnecke?
Ich hätte vorher einen 844 bei dem könnte man damit beim Fahren die Gänge reduzieren, ist das hier genauso? Dieser Hebel war aber genauso groß wie der Gruppenschalthebel.
Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 23:06 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 23:12)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Julian
Herzlich Willkommen im Forum

Ja genau. Der Ackergang ist doppelt vorhanden und der Schalthebel mit der Schnecke ist das Reduziergetriebe.


Ab Baujahr mitte 1979 war das Reduziergetriebe synchronisiert.

Mein damaliger IHC 844-S mit Comfort2000 Kabine
hatte auch diese Schaltkulisse mit der doppelt vorhandenen Ackergang-Gruppe und dem kurzen Hebel für das Reduziergetriebe.

Hier mal eine Übersicht der Geschwindigkeitsstufen der einzelnen Gänge mit und ohne Reduzierung:

Ackergruppe-Stufe I Ackergruppe-Stufe II Straßengruppe-Stufe I Straßengruppe-Stufe II Rückwärtsgruppe-Stufe I Rückwärtsgruppe-Stufe II
1.Gang = 1,8 km/h1.Gang = 2,2 km/h1.Gang = 6,9 km/h.1.Gang = 8,4 km/h.1.Gang = 2,6 km/h.1.Gang = 3,2 km/h.
2.Gang = 2,4 km/h2.Gang = 3,0 km/h2.Gang = 9,4 km/h.2.Gang = 11,5 km/h.2.Gang = 3,6 km/h.2.Gang = 4,4 km/h.
3.Gang = 3,8 km/h3.Gang = 4,6 km/h.3.Gang = 14,6 km/h.3.Gang = 17,9 km/h.3.Gang = 5,6 km/h.3.Gang = 6,8 km/h.
4.Gang = 5,7 km/h4.Gang = 7,0 km/h.4.Gang = 22,1 km/h.4.Gang = 27,1 km/h.4.Gang = 8,5 km/h.4.Gang = 10,3 km/h.


Wenn du ein paar Bilder vom IHC 1055 und dem damaligen IHC 844 hast, dann gern hier hochladen und zeigen....

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 08:38
#3
avatar
Lehrling

Hallo Alfred, danke für deine ausführliche Antwort. Anbei ein paar Bilder von den beiden.
Gruß Julian

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210927_154349.jpg

download

imagepreview

IMG_20210927_171122.jpg

download

imagepreview

IMG_20210928_082908.jpg

download

imagepreview

IMG_20210928_082917.jpg

download

imagepreview

IMG_20210928_083019.jpg

download

imagepreview

IMG_20210928_083032.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 20:17
avatar  844XLA
#4
avatar
Lehrling

Guten Abend.
Kann mit das jemand technisch begründen, warum die Ackergruppe 2 mal vorhanden ist ? Macht doch eigentlich keinen Sinn, sondern nur Kosten.
Oder hat der Schalthebel 2 Stellungen, mir denen die gleichen Zahnräder im Getriebe geschaltet werden...kann aber eigentlich auch nicht sein.
Bin auf eure Antworten und technischen Begründung gespannt.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 20:38 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 21:14)
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin Julian

Danke für das Hochladen der Bilder. Schöne IHC hast du da

Hast du den Schalthebel mit der Schnecke drauf jetzt schon mal ausprobiert ? Es gab den IHC 1055 optional auch mit Kriechganggetriebe.
Aber ich vermute, das deiner "nur" das einfache Getriebe hat.
Wenn du das mit der Reduzierung ausprobierst, dann aber bitte erstmal nur im Stand. Nicht das das dann doch der Hebel für den Kriechgang ist....

Was meinen denn die anderen ("nur" Leser) des Forum dazu ?? Weiß da jemand mehr, dann bitte hier posten.

PS: Die Geschwindigkeitstabelle kann man sich auch ausdrucken und in den jeweiligen Schlepper kleben. Hatte dann den Vorteil wenn man sich mal festgefarhen hatte und von einem anderen (eigenen) Schlepper angeschleppt werden musste...
Mein DX 3.90 hat da eine ganz andere Getriebeübersetzung wie der IHC 844. Hatte diese Liste dann auf beiden Schleppern kleben, sodass man dann gleich wußte, wenn das Zugfahrzeug in Gang X fährt, welchen Gang man einlegen muss, damit die Geschwindigkeitsstufe zum fest sitzenden Fahrzeug passt...

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 20:58
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Zitat von 844XLA im Beitrag #4
Guten Abend.
Kann mit das jemand technisch begründen, warum die Ackergruppe 2 mal vorhanden ist ? Macht doch eigentlich keinen Sinn, sondern nur Kosten.
Oder hat der Schalthebel 2 Stellungen, mir denen die gleichen Zahnräder im Getriebe geschaltet werden...kann aber eigentlich auch nicht sein.
Bin auf eure Antworten und technischen Begründung gespannt.
Holger


Hallo Holger.
Das macht bei Ackerarbeiten im Ackergang schon Sinn. Das hat einfach den Vorteil, das man beim Richtungswechsel auf dem Vorgewende nicht durch die ganze Kulisse schalten muss, sondern ganz bequem von vorne nach hinten schalten kann.

Habe ich seinerzeit bei meinem 844-S auch immer so gemacht. Man mußte dann zwar immer vom 4. Ackergang vorwärts auf den 2. Gang rückwärts umschalten, da der 4. Gang rückwärts dann einfach zu schnell war. Aber den Bogen hat man schnell raus, da man ja beide Schalthebel gleichzeit schalten kann.

Man hätte seinerzeit aber besser die Rückwärtsgruppe doppelt legen können. DAS wäre (aus meiner Sicht) viel viel komfortabler gewesen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 21:08
#7
avatar
Lehrling

Guten Abend Alfred,
ja ich habe den Hebel mit der Schnecke im Stand ausprobiert. Er fährt dann langsamer, also ist es scheinbar eine Reduzierung. Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob es synchronisiert ist. Das werde ich die Tage mal noch tun. Bei leichtem Rollen, mit Gefühl.
Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 21:14
#8
avatar
Lehrling

Heute mal einen anständigen Kühlergrill eingebaut und die ganzen neuen Aufkleber verklebt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210928_171512.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 21:21
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Zitat von Schachti im Beitrag #7
Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob es synchronisiert ist.


Das liegt am Baujahr deines IHC 1055. Ab Mitte 1979 war das synchronisiert. Kann man ja erstmal im 2. Straßengang ausprobieren...

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 21:23
#10
avatar
Lehrling

15.08.1979 ist das Bj. Vielleicht habe ich Glück. Ja klar, ich versuche das natürlich zart.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 21:25
avatar  844XLA
#11
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
das macht ja durchaus Sinn, die Wege am Schalthebel beim Schalten zu verkürzen und die häufig benutzten Gruppen, wie zB Ackergruppe und Rückwärtsgruppe gegenüber zu legen...
Mich interessiert aber, wie das technisch gelöst ist. Die beiden Ackergruppen liegen ja am Schalthebel über Kreuz ( vorne rechts und hinten links ).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man zwei Sätze Zahnräder für eine identische Gruppe/ Geschwindigkeit verbaut hat. Dafür ist kein Platz im Getriebe.
Von daher interessiert es mich, wie man das im Schaltgestänge gelöst hat.
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 22:18
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Kann man das nixht aus dwm Ersatzteilkatalog erkennen? Da sind doch eigentlich alle Möglichkeiten und Zusammenhänge abgebildet....? Oder irre ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 00:02
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Zitat von Schachti im Beitrag #10
15.08.1979 ist das Bj. Vielleicht habe ich Glück. Ja klar, ich versuche das natürlich zart.


Aber "Zähne putzen" darf auch mal sein......

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 16:51 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 16:51)
avatar  Möhre
#14
avatar
Lehrling

Moin,
hier mal der Ersatzteilkatalog (online) mit etwas Hirnschmalz kann man sich anhand der Bilder ein ungefähres Bild vom Getriebe machen.
Viel Spaß dabei ;)

https://www.mycnhistore.com/eu/de/caseih...erEnabled=false

Munter bleiben
Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!