Maxxum 5130 Achsschenkelgehäuse wackelt, bzw. Vorderrad hat Spiel

03.04.2023 19:04
avatar  uwege
#1
avatar
Praktikant

Hallo,

bei meinem Case Maxxum "wackeln" die Vorderräder, genauer in den Achsschenkeln ist Spiel. Nun weiß ich, dass das über die Ausgleichsscheiben eingestellt (gibt es in 0,1mm, 0,19mm und 0,35mm Dicke) wird.

Jetzt verstehe ich leider die Logik noch nicht, weshalb ich damit das Spiel weg bekomme. Ich verschiebe ja "nur" den Stand der zylindrischen Bolzen minimal!?
Kann das jemand erklären?

Wie werden die Bolzen mit den Ausgleichsscheiben richtig eingestellt, so dass es unten und oben passt!? Super wäre natürlich die Seite aus dem Werkstatthandbuch hierzu.


Herzlichen Dank für eure Antworten!

Bildanhänge
imagepreview

Achsschenkelgehaeuse.JPG

download

imagepreview

Achsschenkelgehaeuse_2.JP

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 22:45 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 22:48)
#2
avatar
Meister

Grüße dich.
Kotflügel ab, aufbocken , Rad ab, Zapfen und Buchsen tauschen.
Wenn es noch nicht zu schlimm ist, reicht es vielleicht Distanzplatten zu entnehmen. Ich denke die Zapfen sind leicht konisch.
Grüße

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 09:38
avatar  uwege
#3
avatar
Praktikant

Hallo Dallster,

danke für Deine Antwort.

Die Zapfen, Buchsen und Pendelkugellager haben wir letztes Jahr erneuert. Die Zapfen waren oben sogar abgeschert! Evtl wegen der Belastung mit Frontlader über 25 Jahre!?

Ganz leicht konisch könnte natürlich sein.

Vielleicht weiß das ja jemand, oder hat Einblick ins Werkstatthandbuch!?

Insbesondere wäre mir wichtig, wie man das einstellt, also wie viele Ausgeichsscheiben oben/unten richtig sind.

Danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 15:40 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 15:42)
#4
avatar
Meister

Leider finde ich im Wekstatthandbuch nichts von der Vorderachse.
Lediglich ein Bild der ganzen Achse.
Ich denke da gibt es ein extra Buch von Carraro.
Du hast einmal den Zapfen oben und unten, der mit den drei Schrauben im Achsschenkel fixiert ist.
Im Schenkel selbst, wird der Zapfen zylindrisch sein und spielfrei.
Der Zapfen geht durch in die Achsgabel.
In der Achsgabel ist oben und unten eine Buchse eingepresst.
Und wenn du die nicht mit getauscht hast, liegt dort das Problem. Das wirst du mit weniger Distanzscheiben nicht lösen.
Ich denke wenn du die Zapfen und Buchsen neu machst, passt es.
Die Menge der Scheibe richtet sich nach dem Bedarf.
Bei meinem 42 ist der Zapfen im ganzen zylindrisch und ohne Distanzscheiben.
Wenn du den Zapfen mit der Lehre prüfst, siehst du ob er im Bereich der Achsgabel konisch ist.
Grüße

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!