Keine "elektrische" Funktionen mehr am Traktor

03.01.2022 09:46
avatar  Ben
#1
avatar
Ben
Praktikant

Guten Morgen liebes Forum,

zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes Neues Jahr 2022! Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht!

Zu meinem Problem:

Ich fahre, wie auf meinem Profilbild zu erkennen, einen 624er Baujahr 1967. Grundsätzlich hat er mich noch nie im Stich gelassen, bis vor Kurzem.. .
Beim Fahren ging er aus und wollte nicht mehr anspringen. Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund wenig Diesel im Tank, der Filter zugesetzt hat(Dreck/Schlamm im Tank) und er keinen "Sprit" mehr bekommen hat. Gleichzeitig hatte ich eine schwache Batterie und habe aus diesem Grund versucht zu überbrücken. Ich habe 2-3 Mal versucht zu starten und anschließend ging gar nichts mehr.. . Die Maschine ist komplett "tot". Keinerlei Funktion der Kombiinstrumente etc.

Liebes Forum, was könnte dies sein? Kann es durch den Überbrückungsversuch zu einem Defekt des "Zündschlosses" gekommen sein? Also das es dadurch kaputt gegangen ist? Die Sicherungen sind alle i.O. . Ich weiß, saublöde Frage aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Über ein paar kluge Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 12:02
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Ben,

Zunächst einmal eine Frage: hast du es schon mal mit einer anderen/neuen Batterie versucht? Nicht dass die gleich im Eimer ist und wäre zunächst am schnellsten zu überprüfen 😉

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 18:34
#3
avatar
Kennt sich aus

Wie meinst du das mit dem Überbrücken - eine zusätzlich Batterie angehängt oder mit Ladegerät gestartet ?
Mit einer Prüflampe würde ich mal testen ob Strom beim Starter ankommt - falls Nein ist ein Kabel (Masse?)
durch geschmort oder einfach schlechter Kontakt bei den Batteriepolen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 19:14
avatar  Ben
#4
avatar
Ben
Praktikant

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich es bereits tatsächlich mit einer neuen Batterie versucht...nichts. Der Schlepper ist "tot". Habe tatsächlich noch keine Prüflampe drangehängt und gemessen. Werde ich aber morgen oder in den kommenden Tagen machen.

Viele Grüße,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 19:17
avatar  Ben
#5
avatar
Ben
Praktikant

Guten Abend Herbert,

ich bin mitten auf dem Feld stehen geblieben und ein Bekannter kam mit einem anderen Schlepper zufällig vorbei. Dann mittels Überbrückungskabel von Schlepper zu Schlepper. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eine Prüflampe anzuhängen. Werde dies aber in den kommenden Tagen machen. Ich dachte ich frage parallel mal im Forum an und hole mir von der Schwarmintelligenz hilfreiche Tipps :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 20:38
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Ben,

Wenn ich den Stromkreislauf jetzt richtig im Kopf habe, dann bleiben eigentlich nur 2 Sachen:
Entweder ist die Stromversorgung von der Batterie/Anlasser zum Zündschloss hin defekt (durchgeschmort, Kabelbruch, entsprechende Kontakte am Anlasser) oder aber dein Zündschloss ist defekt.

Denn das dicke Pluskabel geht von der Batterie auf den Anlasser und von da aufs Zündschloss und dieses schaltet dann den Strom für die anderen Abnehmer (Instrumente usw.) frei.

Hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 08:06
avatar  Ben
#7
avatar
Ben
Praktikant

Guten Morgen Andreas,

bitte entschuldige die verspätete Antwort auf deine Nachricht und vielen herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps! Werde mich heute oder morgen mal auf die Fehlersuche begeben und dann auch berichten ;)

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und alles Gute!

Viele Grüße,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!