Case 3220 Bremse zieht Luft

25.10.2021 08:41
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus,
bei meinem Case 3220 braucht mittlerweile alle 2-3 Tage die Bremse entlüften. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 13:04
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Was für eine Bremsflüssigkeit verwendest du ? Ist genügend Bremsflüssigkeit vorhanden und wenn ja, welches wird verwendet ?

Wie gehst du beim Entlüften der Bremse vor ?
Es sollte einer auf dem Schlepper sitzen und die Bremse treten und festhalten. Dann sollte eine 2. Person die Entlüftungsnippel aufdrehen, Luft entlassen und zudrehen. Danach sollte die Person auf dem Schlepper ca. 3x wieder die Bremse betätigen und beim 3.x die Bremse festhalten. Person 2 sollten dann nochmal die Entlüftungsnippel aufdrehen bis Luft entweicht / Flüssigkeit kommt und dann zudrehen.

Falls das so gemacht wurde, dann ist wahrscheinlich irgendwo was undicht. Das kann an den Leitungen liegen, oder auch am Bremszylinder. In der Anlage findest du die Explosionszeichnungen zu den Leitungen und dem Bremszylinder mit ET-Nummern als PDF-Datei. Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter ?

Wäre schön, wenn Mitleser hier weiterhelfen könnten. Nur gemeinsam sind wir eine starke Community

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • CASE IH 3230 Bremsleitungen und Bremszylinder.pdf
  • CASE IH 3230 Bremszylinder.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 14:56 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 15:02)
#3
avatar
Meister

Grüß dich.
Die Bremse funktioniert meine ich ,wie die vom 42 er oder auch vom Maxxum.
Dh. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist geschlossen und wird vom Getriebe-Hydrauliköl gespeist.
Wenn das Öl nicht nach außen austritt und du nirgends eine Sauerrei findest, gibt es meist nur zwei Möglichkeiten.
In dem Behälter sind Metalröhrchen eingepresst die nach innen hoch stehen . Eins beim Einlauf, eins beim Überlauf bzw. Auslauf. Es kann passieren das diese locker werden und nach unten rutschen.
Somit wird der richtige Ölstand nicht gehalten. Oder das Öl sickert im Stand langsam zwischen Kunststoff und Metalröhrchen durch. Dann ziehts Luft.
Die Reperatur ist einfach. Entweder neuer Behälter oder die zwei Schläuche unten abnehmen, die Röhrchen herausnehmen , entfetten, mit Locktide Welle und Nabe fügen oder Lager fügen...die Nummer weiß ich grad nicht...., mit Locktide einschmieren und wieder hochstecken.
24 Stunden warten, Bremse entlüften und gut.
Wenn es das nicht ist, ist wahrscheinlich einer oder beide inneren Bremszylinder undicht. Also die in der Achse die auf die Bremsscheiben drücken. Das ist eine Metalscheibe mit einem großen O Ring drum herum.
Wenn die Bremse entlüftet ist und alles funktioniert, lässt du die Karre einige Tage stehen.
Dann entkoppelst du die Bremspedale und trittst mal auf die linke . Lässt wieder los und trittst auf die rechte. So kannst du feststellen ob es der rechte oder linke Bremszylinder ist.
Wenn du Pech hast beide. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Dann musst du auf der entsprechenden Seite den Achstrichter am Getriebe abschrauben.
Dann bist du eigentlich schon da wo du hin musst.
Viel Erfolg

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 16:29
#4
avatar
Kennt sich aus

Also erstmal Danke euch beiden.
Ja entlüftet habe ich es so wie beschrieben. Leckage kann ich auch nirgends entdecken.
Das mit den Pedalen entkuppel habe ich gemacht, linkes Pedal geht durch, rechtes hat Wiederstand.
Kann es dann noch am Behälter liegen oder fliegt der raus?
Kann es auch einer von den beiden Hauptbremszylindern am Ausgleichbehälter sein? Da sind ja zwei da ist einer für links und einer für rechts oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 16:50
#5
avatar
Meister

Wenn es ein Luftproblem ist , würde ich die Geberzylinder am Behälter eher ausschließen.
Aber wer weiß....
Wenn das linke Pedal durchgeht, ist der linke Achstrichter zu öffnen.
Aber sicherheitshalber würde ich trotzdem erst den Behälter überprüfen. Das ist in einer halben Stunde gemacht.
Bei meinem 42 er hatte ich erst den Bremszylinder in der rechten Achse gemacht und den Schaden behoben. Jetzt Jahre später gleiches Problem nur links. So dachte ich erst an die Achse. Hab dann aber erst den Behälter geprüft und siehe da, die Röhrchen sind rausgerutscht.
Reingeklebt und geht wieder.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 16:56
#6
avatar
Meister

Und ja, die Geberzylinder am Behälter ist einer für links und einer für rechts.
Wenn du die anschaust, gibt es da ein Verbindungsrohr vom einen zum anderen.
Wenn du beide Pedale gekoppelt trittst, findet dort ein Druckausgleich statt, für gleichmäßiges Bremsen. Darum gehen beide Pedale durch wenn sie gekoppelt getreten werden.
Deshalb zum fehlersuchen entkoppeln und getrennt treten .

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 14:53
#7
avatar
Kennt sich aus

bin leider erst die Woche dazugekommen, aber es war zum Glück der Behälter wo das Metallröhrchen locker war, zur Sicherheit wurde ein neuer Behälter verbaut.
Vielen Dank für euren Guten Ideen!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 15:53 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 15:54)
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Das ist scheinbar eine "Sollbruchstelle" und ärgerlich. Manche haben das Metallröhrchen neu eingeklebt und hatten dann Ruhe.
Ich hstte mal in meiner Not den Überlaufschlauch mit einer Grippzange abgeklemmt, damit ich weiter kam.

Hat jemand eine Idee, wie man das Röhrchen gut fixieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 20:06
#9
avatar
Kennt sich aus

Servus zusammen,
meine Bremse macht leider immer noch Probleme… Der Ausgleichsbehälter leert sich nach längerem Stillstand des Schleppers (ca 2 Wochen). Der neue Ausgleichsbehälter hat die 4 Anschlüsse anderster, kann es sein, dass ich da was verwechselt habe? Wenn die Bremse dann frisch entlüftet ist, bremst sie super..

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9630.jpg

download

imagepreview

IMG_9735.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 20:30
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Beim MAXXUM ist es sehr oft das Problem, dass das Metallrohr der mittleren Leitung herunter rutscht und dann der Behälter leer löuft.
Mach mal folgenden Test: klemme dies Leitung mit einer Grippzange ab und dann schaust du mal, ob sich der Behälter mit der Zeit leert.
Ebenfalls beim MAXXUM kannes sein, dass zu wenig Hydrauliköl vorhanden ist. Wenn du dann viel lenken musst und nicht genügend Öl vorhanden ist, merkst du das ziemlich schnell daran, dass der Bremsdruck deutlich nachlässt. Die Lenkung hat da Priorität vor den Bremsen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 17:54
#11
avatar
Kennt sich aus

also die mittlere Leitung ist der Rücklauf ins Getriebe oder? Für was ist dann der erhöhte Anschluss?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 19:30
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Beim MAXXUM ist oben der Zulauf, unten Mitte der Überlauf und links und rechts die Bremskreise.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 21:02
#13
avatar
Lehrling

Ich hatte bei meinem 4230 das gleiche Problem das nach ein paar Tagen kein Druck mehr da war. Nach dem Entlüften wieder Top.
Bei mir waren es die Dichtringe an den Bremszylindern in den Achstrichtern. Erklärt auch das der Behälter leer läuft. Das Getriebe/Hydraulik/Lenk und auch Bremsöl ( was ja eins ist ) tropft in das Getriebe und der Bremszylinder zieht Luft. Die Ringe kosten nur ein paar Euro, ist halt ein bisschen Arbeit die Achstrichter zu ziehen und die Ringe zu wechseln. Bei meinem seit dem Tausch der Ringe keine Probleme mehr. Es wird auch kein spezielles Werkzeug benötigt.

Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 08:14
#14
avatar
Kennt sich aus

Servus Stefan,
ich werds nochmal mit Öl nachfüllen probieren (da gerade so bei Min) und entlüften. Komisch ist halt, dass das Röhrchen vom Ausgleichsbehälter bei mir auch heruntergerutscht war, aber vielleicht ist das ja zufällig mit den Dichtringen passiert..
Aber dann danke für deinen Tipp!
Kilian


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 20:12
#15
avatar
Kennt sich aus

Servus
noch ein Nachtrag:
warn jetzt doch die O-Ringe an den Achstrichtern kaputt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!