Schaltplan IHC 844 AS Baujahr 1975

02.08.2021 11:25
avatar  Frauke
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallihallo!

Ganz frisch und unerfahren suche ich nach einem lesbaren Schaltplan, am liebsten mit den Erläuterungen dazu (nennt ihr das "Kabelplan"?)
Ich habe vom Gatten den Auftrag bekommen, die Elektrik seines neuerworbenen Hobbies zu reparieren.
Positionsleuchten, Scheinwerfer, Bremslichter hab ich schon, jetzt fehlen noch die Blinker. Das Dumme ist, dass der Schaltplan, den wir von ihce.de heruntergeladen haben, so eine schlechte Auflösung hat, dass ich da kaum etwas entziffern kann. Also: Kennt ihr eine Quelle für einen lesbaren Schaltplan?Und muss ich unbedingt den vom 75er Baujahr haben? Gibts da Unterschiede in der Elektrik?

Ich möchte vor allem die Klemmen und Abschlüsse vom Warnblinkschalter überprüfen, denn der ist, glaube ich, nicht mehr original.
Laut Schaltplan soll es da ne Klemme 31 geben, die hat er aber nicht. Da ist aber ein Adapter zwischen, und das sorgt bei mir für Rätselraten. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Schöne Grüsse

Frauke


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 12:52
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Frauke,
herzlich willkommen.

Schau mal hier https://334647.forumromanum.com/member/f...ster_neuss.html

Das sind die Freunde des anderen Forums. Ist es das, was Du suchst?
Ich hoffe, Du bleibst uns trotzdem treu und berichtest über Dein Projekt.

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 17:51
avatar  Frauke
#3
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank schonmal!
Ich werde berichten, wenn die nächste Puzzlestunde hinter mir liegt ;).
Schönen Gruß
Frauke


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 21:18 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 21:22)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Frauke
Herzlich Willkommen im Forum

Ich habe auch noch ein paar Infos in Form von Bildern für dich....
Schaltpläne und Erläuterungen zum IHC der 44er Serie (644 bis 844). Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken


Es gibt aber auch -falls nötig- komplett neue Kabelbäume. Vielleicht kann dir @IHC533 (Andreas aus dem Forum) da weiterhelfen.... Ich meine, das der bei seinem 955 einen komplett neuen Kabelbaum verlegt hat. Ich glaube, das war aber auch nicht ganz billig....

Wenn du noch mehr Auszüge von der Betriebsanleitung zum 844 brauchst, dann meld dich gern noch mal.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 14:16
avatar  Frauke
#5
avatar
Kennt sich aus

Na Hallo!

Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen, vor allem der lesbare Schaltplan vom Alfred ist ne Wucht. Den kann ich mir schön vergrößern, ausdrucken und es mir dann mit dem Armaturenbrett auf dem Schoß bequem machen ;).
Jetzt geht mir auch das Problem, dass ich mit dem Warnblinker habe, ein bisschen weiter auf...
In unserem IHC ist der Schalter hier verbaut, so, wie er hier zu sehen ist: https://traktorteile-shop.de/Warnblinkschalter-3
Der Schalter besteht aus dem Schalter mit sieben Klemmen, auf dem sitzt das Adapter, das dann für die Verkabelung mit dem Kabelbaum 8 Klemmen hat.
Dummerweise sind nur die sieben Klemmen am Schalter beschriftet, die 8 Klemmen am Adapter haben keine Beschriftung.
Laut Kabelplan muss Klemme 31 (das ist die, die direkt am Schalter fehlt) zur Masse führen.
Suche ich mir das braune Kabel am Schalter, kann ich das bis zur Klemme zurückverfolgen und da schonmal die Masse anklemmen.
Mal sehen, ob sich der Rest dann auch aufklärt.
Der Kabelbaum ist vom Vorbesitzer schon erneuert worden, allerdings stimmten da nicht alle Anschlüsse am Armaturenbrett, weswegen vor allem die Beleuchtung nicht richtig funktionierte. Größtenteils sind sogar die kleinen Zettelchen mit den Kabelnummern noch dran und da ich die auf dem Schaltplan endlich entziffern kann...;) (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Zettelchen und die Nummern auf dem Schaltplan zusammengehören?)

Jetzt bin ich ganz gespannt und kann die nächste Puzzlestunde kaum abwarten...

Frauke


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 18:29
avatar  Frauke
#6
avatar
Kennt sich aus

Na Hallo!
Es bleibt spannend.
Ich habe inzwischen die Sicherungsdose geputzt, neue Sicherungen eingesetzt (laut Schaltplan überall 8A, das war vorher anders) und die Dose laut Schaltplan zwischen Sicherung 4,5 und 6a und 7und 8a verlötet.
Ausserdem die Anschlüsse für die Masse nochmal abgeschmirgelt und angeschlossen.
Dann nochmal alle Anschlüsse mit dem Kabelplan verglichen.
Ah, und gelernt, dass die Nummern auf den Zettelchen am Kabelbaum nicht mit den Nummern im Schaltplan übereinstimmen ;).

Jetzt wirds lustig:
Wenn ich das Zündschloss auf Parken stelle, leuchten die vorderen Postionsleuchten und die Blinkleuchte rechts.
Drücke ich auf den Warnblinkschalter, brennt die erste Sicherung durch ( da hängt ja der Warnlichtschalter dran).
Stelle ich das Zündschloss auf Position 1 (Tagbetrieb), dann brennt sofort die achte Sicherung durch. Da hängt das Schrittschaltrelais dran.
Wenn ich spaßeshalber die kleine Sicherung durch eine grosse 25A Sicherung austausche, dann brennt die auch sofort durch.
Es geht also nix mehr so wie vorher.
1. Sind die Angaben auf dem Schaltplan von Alfred zu den Sicherungen richtig?
2. Und nun? Hab ich zu gründlich geputzt? Ich würd mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn jemand ne Idee hat...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!